• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] Iphone klingelt nicht

vollmond12

Granny Smith
Hallo,

seit Neuestem (?) bemerke ich häufiger, dass mein Handy nicht klingelt, obwohl ich angerufen werde.
Ich sitze in der S-Bahn in Hamburg (auf dieser Strecke gibt es ganz wenige Funklöcher) und schaue ein Video auf meinem Iphone 4.
Der Anrufer sagt mir, dass mein Handy tot ist. Irgendwann erhalte ich eine sms, dass ...... mich anrufen wollte.
Liegt das an der neuen IOS6? Liegt es am Handy?

Nachdem es nun innerhalb von 3 Tagen 4x vorgekommen ist, wollte ich es hier mal posten, ob jemand bescheid weiß.
Heute (das 4. Mal) wurde ich angerufen, als in in Hamburg am Hauptbahnhof war- also definitiv kein Funkloch. Wieder habe ich ein Video gesehen bzw. MP3 gehört. Handyton war auf an und volle Lautstärke.

Ich habe bei O2 einen Vertrag.

Bist du dabei im UMTS/3G- oder im GSM/EDGE/2G-Netz?

Ich habe die letzte Woche auch immer wieder Probleme mit o2 gehabt. Aber wenn du sagst, dass du nicht in einem Funkloch warst, mhm, kann es sein, dass du ausversehen die "Bitte nicht stören" Funktion aktiviert hast?

Wie ist das denn wenn man im Edge Netz ist? Hier geht ja entweder Daten oder telefonieren. Wird die Datenverbindung automatisch getrennt wenn ein Anruf reinkommt?
Ansonsten wäre hier wohl die Ursache wenn du dir ein Video im Netz anschaust.

Wieso sollte man in Edge nur entweder oder können? Ist hier nicht nur einfach die Verbindung langsamer?

Solange das Handy nur einen Empfänger hat dürfte es im Edge Netz nur eins von beiden können. Das iPhone (zumindest das 3G und das 4er [mehr iPhones hatte ich noch nicht ;-)]) hat nur einen. Kannst es einfach testen. 3G Datenverbindung ausschalten und jemanden anrufen. Das E sollte oben verschwinden.
Die Geräte mit 2 Empfängern heißen Class A Geräte oder ähnlich. Hab ich nicht so ganz im Kopf.

Ob die Daten beim schauen eines Videos jetzt aber wirklich die höhere Priorität als ein eigehender Anruf haben kann ich nicht sagen.

Ah, ok, dass wusste ich nicht. Ich habe es gerade mal getestet. Beim 4s ist es auch so, dass bei Edge sobald ich jemanden anrufe das "E" verschwindet.

Bei GSM geht nur Daten oder Telefonie, beides gleichzeitig ist nicht möglich. Deshalb meine Nachfrage, in welchem Netz er sich befindet. Vielleicht wird durch das Streamen von Videos ja (aufgrund der dauerhaften Datenverbindung) das Telefonieren verhindert.

Habe gerade noch einmal geschaut und es gibt tatsächlich Geräte die beides gleichzeitig können, das iPhone gehört aber nicht dazu.

Allerdings sollte ein Anruf auf jeden Fall angezeigt werden und wenn man ihn annimmt sollte die Datenverbindung getrennt werden.
Vielleicht ein Software Problem.

Quelle: Wikipedia

Außerdem ist es doch auch so, dass bspw. beim Musik hören, das iPhone sobald ein Anrufer rein kommt, die Musik pausiert wird. Daher bin ich mir fast sicher, dass auch hier dem Anrufer die höhste Priorität eingeräumt wird.

Ich hab mich eben von meinem Haustelefon angerufen, das iP5 liegt neben mir. Eine Verbindung wird scheinbar aufgebaut, aber das iP5 klingelt nicht und abgehoben hab ich auch nicht. Seltsam.

Ähhhhh.... danke für die vielen Antworten. Ich habe ein Video, was sich bei mir auf dem Handy befindet, angesehen- also nicht als stream.
Bei mir steht oben links ein "E"- das bedeutet wohl Edge :-)

Genau!
Mhm, dann sollte es wohl nicht daher kommen. Bekommst du gar keine Anrufe mehr rein, oder war das nur eine vorrübergehende Sache?

Ich habe mich aben mal selber angerufen.... es geht....
Was aber ja nichts darüber sagt, warum ich gestern und vorgestern nicht erreichbar war....

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich es auf den Empfang in der Bahn schieben. Beim Wechsel zwischen zwei Mobilfunk Zellen kann es schon mal passieren, dass oben noch Empfang steht du aber keinen hast. In der Bahn passiert das natürlich vergleichsweise häufig. Beobachte mal weiter!

Ich fahre gerade mit der Bahn zurück. Es sind mal 1 Balken, mal 2 Balken. Ganz selten mal mehr Balken. Scheint also am Empfang zu liegen. Wie kann ich herausfinden, ob dieser schlechte Empfang an meinem Handy oder O2 liegt? Ist vielleicht Vodafone besser? Habt Ihr hierzu eine Idee, denn es nervt mich schon und ich kann ja nicht den Anbieter wechseln, um dann festzustellen, dass auch dieser Anbieter den gleiichen schlechten Empfang hat. Oder kann ich bei O2 durch Mehrpreis einen besseren Empfang erkaufen?

Schön wäre es. Leider ist o2 wirklich mies was den Empfang angeht. Ich hab auch öfter einfach Netzabbrüche, wo andere Nutzer munter weiter plaudern können. Leider habe ich meinenVertrag gerade um weitere 24 Monate verlängert.

Hallo Leute,
dieser "Effekt" tritt, so weit ich das sehen kann, immer häufiger auf. Zuerst machte mich ein Freund darauf aufmerksam, dass er mich (irgendeinnetz -> o2) nicht erreicht (die Mailbox ginge sogleich ran), dann meine Freundin (SMS, dass ich angerufen sei, kam ca. 10 Min. später, ihre SMS kam nicht durch); dann kam eine Kollegin dazu, die ich auch nicht anrufen konnte: Da stehen zwei Menschen mit teuren iPhones in der Gegend rum und können sich nicht anrufen - weder sie mich, noch ich sie - beide mit o2, keine zwei km voneinander entfernt mit vollem Empfang. Nun ist es auch bei meinem Sohn aufgetreten (mit ca. 5 Min verzögerter sms-Nachricht, dass er angerufen habe).
Im Normalfall weiß man es ja nicht - aber so langsam wird mir deutlich, dass das kein Zufall sein kann.
Hat jemand eine Ahnung, was da los ist?
Wrzlbrmft