• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Kinderkontrolle

Efjoter

Erdapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
4
Hallo
Ich möchte das iPhone sicher für Kinder begrenzen. Bisher waren wir Android User und es funktionierte über Familylink super. Beim IPhone geht das leider nicht.
Über die Familienfreigabe war innert Stunden die Bildschirmzeit Regelung auch ausgehebelt. Hat jemand langfristig eine Idee um das Problem zu lösen?
Danke für eure Hilfe
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Jede Softwarelösung kann umgangen werden, auch Familylink.
Ansonsten eine einigermassen passabel eingestellte Bildschirmzeit mit einigen weiteren Einstellungen, bietet einen gewissen Schutz.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Und da geht es nur um Grafikbearbeitung seitens der Kids?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
"Bildschirmzeit ausgehebelt"? Hört man immer wieder mal... ohne das rauskommt wie. Also wie wurde Bildschirmzeit ausgehebelt?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und AndaleR

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Erster Treffer bei Google:
Zitat:
"

Bildschirmzeit umgehen: Diese Möglichkeiten gibt es​

Richten Sie eine Bildschirmzeit auf dem Smartphones Ihres Kindes ein, damit dieses nicht zu viel Zeit im Internet verbringt, kann dieses die Sperre dennoch umgehen. Deshalb sollten Sie die folgenden Tricks kennen:
  • Desinstallation: Werden Apps gelöscht und wieder neu installiert, wird die Sperre der Apps aufgehoben. So kann die Bildschirmzeit für bestimmte Apps leicht umgangen werden. Um das zu verhindern, desinstallieren Sie einfach das Installieren und Desinstallieren von Apps in den Einstellungen Ihres Smartphones.
  • iMessage: Werden Apps über die Nachrichten-App geöffnet, wird die Bildschirmzeit der Apps nicht mitgezählt. Über iMessage lässt sich der App Store und weitere Apps, wie zum Beispiel YouTube problemlos öffnen.
  • Uhr: Wird die Uhrzeit in der Uhr-App auf die Zeit vor Ablauf der Bildschirmzeit zurückgedreht, können Sie alle Funktionen weiterhin problemlos nutzen. Stellen Sie deshalb die Uhr in den Einstellungen auf automatisch ein, damit diese von Ihrem Nachwuchs nicht verstellt werden kann.


Weitere Möglichkeiten die Bildschirmzeit zu auszutricksen​

Ihr Kind oder eine andere Person könnte die Bildschirmzeit auch durch die folgenden Funktionen umgehen:
  • Bildschirmaufnahme: Ein Code sperrt und entsperrt die Kindersicherung. Um den Code zu hacken, könnte Ihr Kind zum Beispiel die Bildschirmaufnahme laufen lassen, wenn Sie das Passwort eingeben. Sobald es den Code hat, kann es das iPhone ohne Einschränkung nutzen.
  • Zurücksetzen: Sind Ihrem Kind die Apple ID und das Passwort bekannt, kann es das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Sobald das Telefon zurückgesetzt ist, gibt es keine Bildschirmzeit mehr.
  • Externe Apps: Auch externe Apps und Programme erlauben es, die Bildschirmzeit zu umgehen. Diese enthalten allerdings häufig Malware. Damit Ihr Kind solche Programme nicht nutzen kann, sollten Sie auf dem PC Ihres Kinds eine Liste anlegen, die es der Website nicht erlaubt, ungeprüfte Dateien aus dem Netz herunterzuladen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ohne alles einzeln geprüft zu haben, kann man die Punkte (mE alle) in den Berechtigungen entsprechend deaktivieren. Insofern sind die allg. Geschichten zu "BZ aushebeln" einfach unzutreffend. Es gibt theoretisch (bei korrekter Konfiguration) genau eine Möglichkeit für Kids selbst zu bestimmen: Es gibt den Dialog "Noch eine Minute".

Wenn das alles so wäre wie du zitierst, hätte ich nicht nachgefragt.

Was sind "externe Apps"? "Auf dem PC ihres Kindes"?! Worüber reden wir hier denn? Der Thread steht unter iOS. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:

Efjoter

Erdapfel
Registriert
01.02.24
Beiträge
4
Ausgehebelt in dem Sinn das man (Kind) einfach die Uhrzeit verstellt hat.
Und wir reden über ein iPhone XR
Und beim Dialog kamen die Auswahlmöglichkeiten
Noch 1 Minute
Noch 15 Minuten
Und
Heute keine Beschränkung (oder so ähnlich)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Hab's nicht geprüft aber man kann diverse Einstellung sperren. kA ob die Uhrzeit dazu gehört. Ich gehe aktuell davon aus, da auf diese "Lücke" ansonsten schon reagiert worden wäre.

edit: Deine Angaben zum Dialog, kann ich nicht einordnen. "Heute keine Beschränkungen"?
 

gaulo23

Alkmene
Registriert
08.10.23
Beiträge
30
Hi zusammen

Ich habe bei meinem Sohn auch die Bildschirmzeit aktiv. Aber er bekommt es trotzdem hin, YouTube weiter zu schauen. Wie genau kann ich es einstellen, dass mein Sohn keine App mehr deinstallieren kann?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Ohne alles einzeln geprüft zu haben, kann man die Punkte (mE alle) in den Berechtigungen entsprechend deaktivieren.
Man muß das als Eltern aber auch wissen und sich die Zeit nehmen.

Das sind ja nur Sachen, die man da hoc über Google findet. Die richtigen Hacks bekommt man bei Dealer des Vertrauens hinter der Turnhalle für eine Dose Powerdrink.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Scotch und AndaleR

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.649
Ich hab da so einen ganz alten Trick. Ich schaue auf die Uhr und wenn die Zeit um ist, kassiere ich das iPhone/iPad ein.
Je nach Alter, werden solche Dinge unter Umständen auch nur unter Aufsicht genutzt.

Wer sich nicht an Absprachen hält und Einstellungen deaktiviert oder Apps löscht, der muss dann auch mal ein, zwei Wochen ohne elektronisches Spielzeug auskommen.
Muss man dann allerdings auch durchziehen, auch wenn das nervig und anstrengend ist.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.265
Ich hab da so einen ganz alten Trick. Ich schaue auf die Uhr und wenn die Zeit um ist, kassiere ich das iPhone/iPad ein.
Je nach Alter, werden solche Dinge unter Umständen auch nur unter Aufsicht genutzt.

Wer sich nicht an Absprachen hält und Einstellungen deaktiviert oder Apps löscht, der muss dann auch mal ein, zwei Wochen ohne elektronisches Spielzeug auskommen.
Muss man dann allerdings auch durchziehen, auch wenn das nervig und anstrengend ist.

Genauso war das bei unserem Sohnemann vor 15 Jahren auch. Das ist kein Erziehungshokuspokus, das ist ganz normaler Menschenverstand.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.088
Wie genau kann ich es einstellen, dass mein Sohn keine App mehr deinstallieren kann?
Schau mal in Bildschirmzeit und dann hier:
1706874186536.png
Bei dem Punkt verbergen sich dann mehrere Optionen, u.a. das deinstallieren von Apps.

Wie ist denn YouTube eingestellt?
Oder sieht er über den Browser auch?
Hier kann niemand genau sagen, was/wie du es eingestellt hast.