• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Kauf, aber noch ein paar Fragen

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Hallo,
ich würde mir gern im Februar das iPhone kaufen. Ich überlege es ganz normal mit dem Complete M Tarif bei T-Mobile zu erwerben und somit Internetanbindung inklusive zu haben. Wie sieht es mit der Geschwindigkeit dieser Verbindung im "wahren Leben" aus und ist diese Anbindung unbegrenzt?

Dann kam mir die Idee, falls die Internetanbindung unbegrenzt sein sollte, irgendwie den iMac mit dem iPhone zu verbinden und darüber dann in`s www zu gehen, ist das absoluter Blödsinn oder machbar?

Wie sieht es aus wenn ich es unlocked kaufe(bsp.weise hier im Forum) und dann meine o2 Genion L Karte inkl. Internet Pack M(200MB Datentransfer im Monat ink.) einsetze? Funktioniert dann alles standardmäßig normal(E-Mail,Safari)?

Danke schonmal:)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also das mit dem Computer verbinden geht nicht mit T-Mobile iPhones...
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Würde es mit einem anderen Anbieter funktionieren?
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Wie meinst du das? Das iPhone gibt es nur bei T-Mobile sonst musst du es ja jailbreaken aber auch dann kannst du das iPhone NICHT als Modem nutzen, das geht NICHT!

Mit O2 etc funktioniert das auch das hat mit dem Anbieter nicht viel zu tun. Nur Nicht jeder Anbieter hat EDGE, jedenfalls schon einmal NICHT so ausgebaut wie T-Mobile. O2 hat glaube ich auch KEIN EDGE, d.h. das du dann alles via GPRS machst, ist halt langsamer wenn gerade kein WLAN in Reichweite ist!
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Würde es mit einem anderen Anbieter funktionieren?

Nein, das iPhone kann überhaupt nicht als externes Modem verwendet werden (zumindest zur Zeit nicht, vielleicht kommt das ja mal irgendwann). Das hat mit dem Netzanbieter nichts zu tun.
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
Man KANN mit dem Mac über das iphone surfen und es als Modem benutzen braucht allerdings ein jailbreaked iphone ;)

Quelle: http://www.terminus-notfallmedizin.de/blog

Ein Feature, welches Apple aktuell im iPhone noch nicht zur Verfügung stellt, ist die fehlende Weitergabe der GPRS bzw- EDGE-Verbindung an ein Laptop: Das iPhone läßt sich aber mit diesem Trick auch unterwegs als Modem nutzen:
1. Man stellt eine Ad-Hoc-WLAN-Verbindung zwischen iPhone und Laptop her
2. Man leitet am Laptop den Internetverkehr über das iPhone und nutzt so die Internet-Flatrate auch fernab jeglicher WLAN HotSpots, indem man den Webbrowser auf den “iPhone Proxy” umleitet.
Doch hier nun die Details:
1. Voraussetzungen
a.) Ein gejailbreaktes iPhone mit installiertem SSH Server (OpenSSH via Installer.app)
b.) Ein Laptop mit WLAN-Funktionalität und SSH (auf dem Mac ist das bereits der Fall unter Windows ist Putty geeignet)
2. Ad-Hoc-Netzwerkverbindung zwischen Laptop und iPhone herstellen
Auf dem Mac hierzu einfach auf Airport > Netzwerk anlegen… klicken und ggf. ein Passwort vergeben.
Dann auf dem iPhone unter Einstellungen > Wi-Fi das soeben erstellte Netzwerk auswählen und sich damit verbinden.
Sicherstellen, daß das iPhone eine EDGE-Verbindung hat (”E” am oberen Bildschirmrand ist sichtbar).
Dann auf dem iPhone unter Einstellungen > Wi-Fi die > NameIhresWLANs > Eigenschaften die aktuelle IP-Adresse merken (sollte 169.254.x.x lauten, z.B. 169.254.71.243) .
Jetzt auf dem Mac per SSH eine Verbindung herstellen: Öffnen Sie das Terminal und geben Sie ssh -ND 9999 root@AktuelleIPAdresseDesiPhones ein. Das kann ein wenig dauern. Das Passwort (sofern noch nicht von Ihnen geändert, was Sie aber unbedingt tun sollten) lautet per default “alpine”. Anschliessend bleibt der Dialog stehen, aber das ist ok.
3. Webbrowser auf SOCKS umstellen
Für Firefox 2.x gibt es hier eine Anleitung.
Bei Safari einfach auf Einstellungen > Erweitert > Proxy-Einstellungen ändern… und dort Proxies konfiguratieren “Manuell” anwählen und einen Haken bei “SOCKS Proxy” setzen und als Proxy-Server “localhost” auf Port “9999″ definieren. Dann auf “OK” und “Anwenden” klicken und schon kann man prima surfen.
Quellen:
http://www.dragonforged.com/blog/2007/09/tethering-the-iphone-for-os-x.html
http://lifehacker.com/software/feature/use-your-iphones-internet-connection-on-your-laptop-327066.php
und zum Thema nur noch iphone flatrate nutzen würd ich zu hause abraten da den 200mb die leitung gedrosselt wird und dann isses wirklich langsam für zu hause.
Also machbar ja empfehlenswert nein. Vielleicht den Laptop darüberl laufen lassen wenn man unterwegs is das ist ab und an ganz nützlich vielleicht aber zu hause würd ich es nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
Man KANN mit dem Mac über das iphone surfen und es als Modem benutzen braucht allerdings ein jailbreaked iphone ;)

Quelle: http://www.terminus-notfallmedizin.de/blog

und zum Thema nur noch iphone flatrate nutzen würd ich zu hause abraten da den 200mb die leitung gedrosselt wird und dann isses wirklich langsam für zu hause.
Also machbar ja empfehlenswert nein. Vielleicht den Laptop darüberl laufen lassen wenn man unterwegs is das ist ab und an ganz nützlich vielleicht aber zu hause würd ich es nicht machen.

Etwas umständlich das Ganze. Und "Internetanbindung" ist ja auch noch ein wenig mehr als "surfen", oder nicht?
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
er will es ja nur zum surfen. abgesehen davon kannst du über socks so einiges verbinden :)

das ganze muss man 1x einstellen und fertig. Also für die Kombo Macbook + iphone ist es ne nette Sache gewesen bei mir.
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Okay, danke euch.

Wie sieht es aus mit den Veträgen? Ich habe noch einen bis 09 bestehenden o2 Vertrag (o2 Genion L) und für 5 Euro extra das SMS Paekt(ließe sich aber abbestellen).

Macht es mehr Sinn sich das iPhone unlocked hier im Forum zu kaufen um es dann mit meinem o2 Vertrag zu betreiben(und dann dem Internet Paket M mit den besagten 200MB inkl, reicht mir auch da ich unterwegs nur mal Maisl abfragen möchte)?

Wie sieht es aus mit anderen Anbietern? Wer bietet da das Beste Verhältnis(Preis<--->Leistung) MIT Internet inkl?

Sorry für die vielen Fragen, aber so eine Investition will überlegt sein, voralem wenn man dabei auch noch einen Vertrag abschließe muss der über 2 Jahre läuft.
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
Mit den Preisen kannst du doch bei den Anbietern selbst alles nachsehen was was kostet!
Nur Mails via O2 abrufen ist nicht das Problem unterwegs denn du hast ja KEIN EDGE, aber Interne via GPRS ist schon SEHR langsam und einen Extra datentarif solltest du allemal haben, denn sonst wird es teuer...

Sinn macht es schon sollte halt ein funktionierendes iPhone sein, wenn möglich beim Jauf, davor mit deiner Karte testen. Aber das musst du selbst wissen, wie und was du investieren willst! ;)
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Danke dir.

Ich gucke mich nach den Tarifen um und entscheide mich dann.

Trotzdem noch eine Frage,bevor ich mir deswegen den Wolf suche(denn das wissen bestimmt ein paar User ohne nachzusehen)...und zwar ob es einen anderen Anbieter außer der T-Com gibt, die EDGE im Programm hat?
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
EDGE hat soweit ich weiß Vodafone, aber wie gesagt bei WEITEM nicht so eine Versorgung wie T-Mobile! Aber schau das am Besten auf den Anbieter Seiten nach dann weist du es genau!
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Alles klar. Danke nochmals:)

Dann wird es wohl eines von der T-Mobile werden mit Complete M, die Frage ist nur, was ich mit meinem, bis 09 bestehendem, Vertrag bei o2 anstelle?!
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Das mit der Drosselung der Bandbreite (dann max. 64 KB/s glaub ich) ist wohl in der Realität noch nicht aufgetreten. Es gab schon nen Thread wo es einer provoziert hat, den finde ich aber nicht mehr. Gab aber auch bei ihm keine Drosselung!
Das ist nur zum Schutze des EDGE-Netzwerkes gedacht und KANN im NOTFALL angewendet werden, deshalb steht es auch im Vertrag.

Gruß Nils
 

LongRanger

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.12.07
Beiträge
256
Wäre es eigentlich sinnvoller das iPhone hier unlocked zu kaufen(damit ich die Möglichkeit,andere Karten zu nutzen schoneinmal habe) und dann, wenn mein Vertrag von o2 abgelaufen ist, einen dann vielleicht neuen,günstigeren, Vertrag bei der T-Com zu erwerben?
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
Also ich hab noch nen o2 vertrag nebenher den lass ich grad auslaufen weil ich den telekom Tarif nicht sooo schlecht finde ( muss aber dazu sagen das ich noch vergünstigung bekommen habe auf den Tarif )

Eine Frage wird eher sein ob das iphone nach 2 Jahren dann unlocked wird von der Telekom. Denke mal 2 Jahre kann man mit dem Telekom Tarif gut leben blos wird alles ja irgendwann billiger werden.

Weiss leider nicht ob es schon Infos darüber gibt was nach den 2 Jahren der Fall sein wird beim iphone und ob es unlocked wird von der Telekom.
Falls nicht kann man zumindestens mit dem Gedanken spielen andere Anbieter in betracht zu ziehn.

Wobei wiegesagt im Moment find ich die Telekom Tarife nicht sooo teuer für das was man bekommt
 

MistaD

Carola
Registriert
03.05.07
Beiträge
110
@hackbard:

"Eine Frage wird eher sein ob das iphone nach 2 Jahren dann unlocked wird von der Telekom. Denke mal 2 Jahre kann man mit dem Telekom Tarif gut leben blos wird alles ja irgendwann billiger werden."


Durch das Urteil der Vodafone Klage musste T-Mobile zusichern das am Ende der 2-jährigen Vertragslaufzeit das iPhone komplett unlocked wird! Aber mal abwarten was da kommt