• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone Karte und öffentliche Verkehrsmittel

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hallo,

ich hatte zwar die Suche bemüht, aber nichts passendes gefunden.
Ich benutze das IPhone 3G und habe da ja unter "Karte" die Möglichkeit Routen auf 3 Arten anzuzeigen.
Zufuß, per Auto oder per öffentliche Verkehrsmittel.

Leider kommt bei mir (egal welche Stadt usw.) die Meldung dass keine öffentlichen Verkehrsmittel verfügbar sind o.ä.

Habt ihr das selbe Problem?
Was mache ich falsch?
 

3Gstore.de

Golden Delicious
Registriert
21.07.09
Beiträge
6
Hallo,
das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird genauso sein wie mit der Trafficanzeige - und zwar nur in ausgewählten Ländern wie z.B. USA.

Ich kann in diesem Bereich das App "Fahrplan" empfehlen. Gibt es kostenlos im AppStore und kann Fahrpläne von sogut wie fast allen öffentlichen Verkehrsmitteln Deutschlands abrufen. Hat zudem auch eine Lokalisierungsmöglichkeit.

Grüße, 3Gstore.de
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Ja, ich kenne das App, habe es auch selbst.
Aber ich mache ab dem 27ten Urlaub und kenne mich dort nicht gut aus.
Und da man sich auf der Karte anpingen kann, wäre es toll gewesen um so von Gebäude zu Gebäude ne Auskunft zu bekommen.
Für den Fahrplan muss man halt wissen wie die Zielhaltestelle heißt und wie man zufuß weiter muss usw.
 

Cord

Antonowka
Registriert
04.01.08
Beiträge
361
Ich habe das so gemacht:

Auf der Karte nach meinen Ziel gesucht und dann reingezoomt. Dann wurde auch Haltestellen angezeigt. Geguckt, welche am nächsten an meinem Ziel ist und dann so nah dran gezoomt, dass der haltestellenname angezeigt wurde.

Den Rest hat dann die Fahrplan-App erledigt.

Am Haltestellen-Ziel wieder in die Karte gegangen, damit mir der Kompass anzeigen konnte, in welche Richtung ich gehen muss.
 

michelb

Jonagold
Registriert
24.07.08
Beiträge
19
Kann man in der Fahrplan.app etwa keine Straßennamen als Ziel eingeben? Das ' ja blöd :/
 

Gummikilla

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.12.08
Beiträge
244
Also in Wien Funktionieren die Verkehrsmittel beim "Karten" App
 

SunWolf

Erdapfel
Registriert
15.03.09
Beiträge
2
Stimmt, im Juli 2009 hat die Angabe öffentlicher Verkehrsmittel in Wien wunderbar funktioniert. Seit einigen Wochen kommt aber immer die Fehlermeldung "Transit directions could not be found between these locations". Tritt sowohl beim 3G wie auch beim 3GS auf, und sowohl im Netz von Orange als auch von T-Mobile.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache dafür ist und vor allem, wie man die beseitigen kann?

Danke!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Was mir immer noch fehlt ist eine APP, bei der mein momentaner Standort festgestellt wird und ich nur noch die Adresse (Nicht die Haltestelle - ich kenne gerade bei Verbindungen, auf denen ich zum ersten mal fahre doch meist gar nicht den Namen der nächsten Haltestelle...), also Strasse und Hausnummer, eingeben muss. Dann soll er mir die beste Verbindung vom aktuellen Standort zur angegebenen Adresse raussuchen.

Im besten Fall genügt also eine App, die nur ein Eingabefeld einblendet, wo ich die Zieladresse eingeben muss. Und ein Knopf mit "Verbindung suchen".

Die App Fahrplan ist mir viel zu unübersichtlich.

Wünschenswert wäre sowas wie Geofox, halt nur als App, für den iPhone Bildschirm angepasst...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"DB Navigator" kann doch genau das, was Du suchst. Okay, Du musst in der Reiseauskunft "Aktuellen Standort" als Ausgangspunkt manuell anwählen, aber das ist nur ein Klick.

Den Fußweg zur Abfahrtshaltestelle und von der Zielhaltestelle gibt es als Karte.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe das Programm ausprobiert, der findet bei mir aber a) nicht zuverlässig die Haltestellen und gibt mir b) Leider nur Verbindungen mit DB-Bussen, aber nicht mit den Bussen des HVV, also dem standard-öffentlichen Nahverkehr in Hamburg aus. Er findet zwar die Haltestellen, aber zeigt keine Busse (Abfahrtszeiten, Buslinien, Fahrpläne) an!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also bei mir funktioniert das Programm reibungslos auch mit den HVV-Verkehrsmitteln (wohne in Winterhude).

Hab gerade extra noch mal nachgesehen und bei mir wirft er auch die HVV-Busse inkl. Fahrplan raus (getestet mit den Linien 20, 25 und 109).
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Habe es nur einmal ausprobiert, Linie 22, Haltestelle Siemersplatz. Hat nicht funktioniert. Vielleicht sollte ich dem Programm mal eine zweite Chance geben ;) Melde mich dann hier noch mal und gebe Bescheid...
 
Registriert
06.12.06
Beiträge
37
öffis in Wien

Die Anzeige ist seit Mitte Dezember offiziell kaputt. Was man dagegen machen kann? Google nerven. Ob's was bringt ist halt die Frage.

http://www.google.com/support/forum/p/maps/thread?tid=31692f9044e6e4cb&hl=de


kennt jemand eine alternative für öffentliche Verkehrsmittel statt Karten für Wien? die meisten antworten beziehen sich auf Deutschland.

ich habs im übrigen mit einer ganzen Reihe von Städten ausprobiert (größere österr. Städte, München, Berlin, Paris...). In ganz kontinentaleuropa funktionieren die öffis bei Karten dzt nicht. nur in London und New York konnte ich diese Funktion vorfinden. auf der zitierten google Seite wurde auch schon die Frage aufgeworfen ob nicht vielleicht die Wiener Linien oder der verkehrsverbund ostregion oder die ÖBB Schwierigkeiten wegen der Daten machen. das scheint ja nicht der Fall zu sein, nachdem die Situation auch in anderen europ. Städten so ist. im übrigen sei Wien seinerzeit nur wegen der Fußball EM von google vorgezogen worden.
 

tr_

Fuji
Registriert
18.07.05
Beiträge
37
Qando und/oder ÖBB Scotty. Beide Apps IMHO Karten unterlegen, leider.

Im Übrigen finde ich das Statement der ÖBB schon recht glaubwürdig. Und wenn Google keine Daten bekommt, dann können sie auch schwer ein Service anbieten.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wollte mich mal bezüglich der DB-App und den hamburger ÖPNV zurückmelden...

Es funktioniert inzwischen tatsächlich, wie Bananenbieger mir ja schon mitteilte. Ich hatte die App ja sofort nach Erscheinen getestet (so ca. eine Stunde nachdem sie raus war) und als nicht funktionierend zu den Akten gelegt.
Allerdings bekomme ich bei der suche mit Geofox (HVV) und der DB-App teilweise sehr unterschiedliche Routen angegeben, bei denen die DB-App meist mit den zeitlich verschwedererischen und durch vieles Umsteigen unbequemeren Routen aufwartet :(