• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[3GS] iPhone kaputt, an was kann es liegen?

dsTny

Granny Smith
Registriert
03.01.12
Beiträge
17
Hallo,


ich habe ein Problem mit meinem iPhone 3GS. Ich hatte in Eigenbau das WiFi und das Audio Flex Kabel ausgetauscht. Danach ging das iPhone an, zeigte aber nur den grauen Bootvorgang mit dem animierten Kreis (wenn ich mich richtig erinnere, war der grau?!?). Nachdem sich ein paar Minuten nichts mehr getan hat, habe ich ein Hard-Reset (Power + Home Taste) gemacht. Beim zweiten Start genau dasselbe. Also habe ich das iPhone nochmals kurz aufgemacht, um die Kabel zu checken und die Lautlos-Taste zu checken (das hoch und runter drücken ging schwer). Da beim Einbau der Lautlos-Taste ständig ein Kabel im Weg war, wollte ich das einfach nur ein bisschen zur Seite räumen, indem ich ein Tesa-Film benutzt habe. Beim abziehen habe ich ein Teil des Flex-Kabels abgerissen (-.-) - die lauter/leiser Tasten sind noch verbunden, die Verbindung zur Lautlos-Taste aber nicht mehr. Shit, dachte ich, trotzdem erstmal alles wieder eingebaut.
Beim Einschalten dann die Ernüchterung, Fehlerbild: Akku wurde ziemlich warm (und somit auch das ganze Smartphone), Bildschirm blieb schwarz und kein Ton. Also nochmal alles ausgebaut und eingebaut (ich hatte Angst, dass das Phone zu heiß wurde). Wieder angemacht, gleiches Fehlerbild. Also dachte ich: Alle guten Dinge sind drei, also wieder alles getan, aber seitdem keine Regung mehr. Weder ist ein Ton zu hören noch ein Bild zu sehen und es wird in iTunes / Windows nicht mehr erkannt. Gar nichts mehr..
Habe heute einen neuen Akku bekommen und eingebaut. Selbes Fehlerbild, auch mit neuem Akku wurde es warm aber kein Bild und Ton und keine Erkennung. Hatte heute extra das Audio Flex Kabel nicht mit das Logic Board verbunden, weil ich dachte, dass es vielleicht daran lag (kein Verbraucher o.ä.). Ich kann ehrlich gesagt nicht mehr sagen, ob beim ersten Einbau das Flex Kabel (nachdem es gerissen war) am Logic Board dran war oder nicht..


Zum iPhone Doctor möchte ich nicht gehen, da es dann doch etwas zu teuer wird, denke ich (ich muss ja sogar eine Inspektion bezahlen...). Ich denke nicht, dass es am neuen WiFi Kabel liegen dürfte. Dass es nur am Akku liegt, kann ich auch ausschließen - vielleicht liegt es aber zum Teil daran. Nun wollte ich einfach mal fragen, ob irgendjemand eine Idee hat (vielleicht weil er es selber mal hatte, das Fehlerbild an eine Hardware hindeutet oder so), an was es liegen könnte?


Ich danke für alle Antworten :) Und bitte kein "Pech gehabt, hättest du es mal professionell machen können", ich weiß, dass das Mist war.. ;)




Gruß
Fabi
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Hallo Fabi,

am Flexkabel wird es nicht liegen, man kann das Ding durchschneiden und das iPhone funktioniert immernoch.

Deine Fehlerbeschreibung passt zu einem unsachgemäßen Umbau ohne "ESD" Schutz!
Oder hast du dich geerdet?
Ich denke nicht! Du warst statisch Aufgeladen und hast jetzt dein iPhone in den Himmel geschickt.

Oder, du hattest im iPhone einen ungewollten Kurzschluss. Der heiße Akku spricht eine ganze Menge dafür.

[...](ich muss ja sogar eine Inspektion bezahlen...)[...] den finde ich Gut! Geiz ist geil. Wir Doktoren wollen auch leben oder glaubst du uns macht es Spass für Lau nach Fehlern zu suchen? Wobei eine Diagnose wird (von seriösen Doktoren) immer verrechnet mit einem Auftrag und kostet auch in aller Regel nicht mehr als 5-10€.

Gruß

KarlKoch

P.s.: Und beim nächsten mal doch lieber 45€ für das Flexkabel und 20€ für die WiFi Antenne beim Doc. ausgeben. Ist billiger als so ein neues iPhone. Sorry der musste sein. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zum iPhone Doctor möchte ich nicht gehen, da es dann doch etwas zu teuer wird, denke ich (ich muss ja sogar eine Inspektion bezahlen...)....

Jo... nur dass genau diese Milchmädchenrechnung Dich genau jetzt dort hin gebracht hat, wo Du jetzt stehst ...
Du hast keinen ran lassen, der etwas davon versteht und jetzt ist es teurer geworden....
 

dsTny

Granny Smith
Registriert
03.01.12
Beiträge
17
Hallo,danke für die Antworten!
Jo... nur dass genau diese Milchmädchenrechnung Dich genau jetzt dort hin gebracht hat, wo Du jetzt stehst ...Du hast keinen ran lassen, der etwas davon versteht und jetzt ist es teurer geworden....
Okay, genau so einen Post wollte ich nicht haben.. Es war einiges nicht mehr ganz funktionstüchtig, weshalb ich doch ein paar Euro mehr ausgegeben hätte als hier vielleicht gedacht. Ausserdem wollte ich mir gerne mal das Innenleben anschauen. Ich dachte, dass ich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. Ich denke, wenn nach einem Eingriff etwas nicht mehr funktioniert, muss man niemanden belehren, man hätte es professionell machen lassen sollen, oder? ;) Ausserdem ist es jetzt nicht teurer geworden, da ich mir nicht auf Teufel komm raus sofort ein neues iPhone hole.. Natürlich ist es schade, aber kein Weltuntergang für mich, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht mehr so schnell ein neues Smartphone aufschrauben werde.
Hallo Fabi,am Flexkabel wird es nicht liegen, man kann das Ding durchschneiden und das iPhone funktioniert immernoch.Deine Fehlerbeschreibung passt zu einem unsachgemäßen Umbau ohne "ESD" Schutz!Oder hast du dich geerdet?Ich denke nicht! Du warst statisch Aufgeladen und hast jetzt dein iPhone in den Himmel geschickt.Oder, du hattest im iPhone einen ungewollten Kurzschluss. Der heiße Akku spricht eine ganze Menge dafür.[...](ich muss ja sogar eine Inspektion bezahlen...)[...] den finde ich Gut! Geiz ist geil. Wir Doktoren wollen auch leben oder glaubst du uns macht es Spass für Lau nach Fehlern zu suchen? Wobei eine Diagnose wird (von seriösen Doktoren) immer verrechnet mit einem Auftrag und kostet auch in aller Regel nicht mehr als 5-10€. GrußKarlKochP.s.: Und beim nächsten mal doch lieber 45€ für das Flexkabel und 20€ für die WiFi Antenne beim Doc. ausgeben. Ist billiger als so ein neues iPhone. Sorry der musste sein. :)
Erstmal vorweg will was richtig stellen: Mir ist klar, dass jede Leistung bezahlt werden muss. Ich habe mich ungünstig ausgedrückt,weshalb ich das gleich mal ändern werde. Inspektionen habe ich bislang nur ab 30 EUR (ohne Auftrag) aufwärts gefunden, und ich will nicht mehr so viel Geld investieren. Deshalb habe ich für mich entschieden, dass ich nicht zum iPhone Doktor gehe. Wie gesagt, etwas falsch ausgedrückt, sorry ;) Ich gebe gerne auch etwas mehr Geld für Leistung aus, wenn ich die Leistung dann auch bekomme und ich sie zahlen will ;)Zur Hilfestellung: Du hast mit beiden Recht: Ich war nicht geerdet, nun habe ich aber dennoch auch geschaut, ob es tatsächlich ein Kurzschluss sein könnte. Also habe ich alles ausgebaut, was erstmal nicht gebraucht wird (Audio Flex und WiFi vor allem). Und siehe da: Das iPhone macht das Connectier-Geräusch, sobald ich es mit iTunes via USB verbinde, aber es zeigt leider noch kein Bild an - scheinbar also doch ein Kurzschluss.Vielleicht werde ich da nochmal schauen. Ansonsten wird es ein Spielzeug für die Kinder meiner Schwester und ich habe wieder für mein Leben dazu gelernt ;)GrüßeFabi
 

RedChief

Granny Smith
Registriert
06.10.08
Beiträge
16
Hallo,danke für die Antworten!Okay, genau so einen Post wollte ich nicht haben.. Es war einiges nicht mehr ganz funktionstüchtig, weshalb ich doch ein paar Euro mehr ausgegeben hätte als hier vielleicht gedacht. Ausserdem wollte ich mir gerne mal das Innenleben anschauen. Ich dachte, dass ich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlage. Ich denke, wenn nach einem Eingriff etwas nicht mehr funktioniert, muss man niemanden belehren, man hätte es professionell machen lassen sollen, oder? ;)

Es belehrt Dich ja keiner, es wäre nur der sinnvollere Weg gewesen im Auge der Vorposter...

Mir ist klar, dass jede Leistung bezahlt werden muss. Ich habe mich ungünstig ausgedrückt,weshalb ich das gleich mal ändern werde. Inspektionen habe ich bislang nur ab 30 EUR (ohne Auftrag) aufwärts gefunden, und ich will nicht mehr so viel Geld investieren.

Genau da hättest Du aber mit einem Profi vermeiden können, dass zu Deinen genannten 30 Euro noch mehr Kosten gekommen wären. Du hättest 30 Euro investiert und hättest vielleicht direkt gewußt, was ausgetauscht werden muss, damit das ganze wieder läuft... somit stehen vielleicht 30 Euro zu 60 Euro für Teile die Du jetzt in die Tonne treten kannst ;)

Ich gebe gerne auch etwas mehr Geld für Leistung aus, wenn ich die Leistung dann auch bekomme und ich sie zahlen will ;)

Die Leistung hättest Du bekommen, wenn Du einen Check bezahlt hättest... da jetzt indirekt zu behaupten, eine Inspektion wäre keine Leistung ist schon gewagt... zumal Du jetzt selbst am eigenen Leib erfahren hast, was für ne frimelige Arbeit das ist, ein solches Gerät auseinander zu bauen und da sind Deine genannten 30 Euro ein guter Kurs...

Ist jetzt nicht persönlich gemeint... aber Sinn und Zweck dieses Forum ist es nicht, Dich zu belehren, sondern Dir Tipps auf den Weg zu geben, wie Du das ganze kostengünstig lösen kannst, dass war ja auch Dein Anspruch wenn ich mir Deine anderen Threads anschaue.

Nicht jeder der für eine Dienstleistung Geld nimmt ist ein Halsabschneider... Speziell nicht in Deinem geschilderten Fall ;)
 

dsTny

Granny Smith
Registriert
03.01.12
Beiträge
17
Nun ja, ich will mich hier nicht permanent verteidigen. Ich möchte abschließend folgendes sagen: Ich denke, man missversteht mich in einigen Punkten etwas. Ich habe nie behauptet - auch nicht indirekt - dass eine Inspektion keine Leistung ist. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich für Leistung zahle, wenn ich sie in Anspruch nehmen will (= wenn ich sie bekomme). Ich habe ja bereits gesagt, dass alles eine Leistung ist, die bezahlt werden muss.
Ob das jetzt mehr oder weniger Geld gekostet hat, würde ich auch mal in Frage stellen. Da ich relativ genau wusste, welche Teile kaputt waren, konnte ich gezielt die Ersatzhardware einkaufen. Neben der Hardware hätte ich beim iPhone Doctor dazu noch die Kosten für die Reparatur bezahlen müssen. Da ich dies eben nicht wollte, habe ich mich entgegen entschieden und es lieber auf eigene Faust versucht. Das dies jetzt nicht reibungslos geklappt hat, ist natürlich Pech für mich. Ich habe an Erfahrung gewonnen, bei einem neuen Smartphone würde ich es nicht mehr tun. Am Ende könnte es teurer werden oder ich habe eben kein iPhone mehr, was natürlich auch suboptimal ist.

Um das nochmal zusammenzufassen, falls jemand mal über diesen Thread stolpert: Also das iPhone macht momentan wieder ein Sound, sobald man es an den USB-Port hängt und mit iTunes verbindet. Anscheinend war es ein Kurzschluss. Ich danke also nochmals KarlKoch für den "heißen" Tipp ;) Damit ist für mich erstmal der Thread erledigt und das eigentliche Problem behoben :)
 

RisingSun

Jonagold
Registriert
16.07.11
Beiträge
20
Deshalb sollte man bei einer Reperatur die man selbst macht sich immer erden, denn die Chips die da verbaut sind die halten teilweise nurn paar mA aus und wenn man dann dranfasst dann wars das. Außerdem denke ich wenn man genug Geld hat sich ein iPhone ohne Vertrag zu leisten (das hab ich jedenfalls mal aus deinem Eintrag geschlossen) kann man sich auch fürn paar Euronen den Doc leisten, dass sollte dann schon drin sein.