• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Kalender-Spam gefährlich? Vermute Hack.

Schnuppel

Idared
Registriert
09.03.21
Beiträge
25
Hallo!!

Ich hatte mir vor zwei Monaten auf irgendeiner Seite diesen Kalender-Spam eingefangen. Ich weiß nicht, ob das ein Virus, Trojaner, Malware oder was auch immer ist. Auf jedenfall bekam ein Monat später die Nachricht, dass das Passwort meiner Apple ID geändert wurde.

Das viel mir erst 2 Wochen später auf dank der Mail von Apple, die ich überlesen hatte.

Zudem zeigte mir Apple an, dass ich nicht mehr bei meiner Apple ID und iCloud angemeldet war. Also: Neues Passwort eingegeben und ich wurde darüber informiert, dass ein Nutzer in Essen (weit weg von hier) unter meiner AppleID angemeldet ist. Ich verbot natürlich die Nutzung dieses Users. Was auch klappte. Aber es ist alles sooo strange!! Die bei Apple sagten, das mit Essen wäre nur eine Ungenauigkeit der Software, das passiere oft. Der Nutzer, von dem dort die Rede gewesen sei, wäre ich selbst gewesen, als ich mich eine Stunde vorher mit meinem Mac das erste mal seit langem wieder anmelden wollte. Aber warum wurde dann zwei Wochen zuvor mein Apple ID Passwort geändert? Und kann das in Zusammenhang stehen mit diesen KalenderEinträgen?? Können die als Eingangspforte für einen Hacker benutzt werden?

Sorry Leute, ist eine konfuse Geschichte, aber so lief es nun mal ab. Vielen Dank für eure Einschätzung!!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Zudem zeigte mir Apple an, dass ich nicht mehr bei meiner Apple ID und iCloud angemeldet war. Also: Neues Passwort eingegeben
Das verstehe ich nicht. Wie kannst du ein neues Passwort eingeben, wenn ein Hacker zuvor das Passwort geändert hat und du somit ausgesperrt bist?

Warum hast du keine 2-Faktor-Authentifizierung?

Möglicherweise war die Mail von Apple nicht ecjt und ein Phishing-Versuch.
 

Schnuppel

Idared
Registriert
09.03.21
Beiträge
25
Das verstehe ich nicht. Wie kannst du ein neues Passwort eingeben, wenn ein Hacker zuvor das Passwort geändert hat und du somit ausgesperrt bist?

Warum hast du keine 2-Faktor-Authentifizierung?

Die hatte ich an. Und wieso er mich nicht mit dem neuen Passwort ausgeschlossen hat, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann er das nicht? Vielleicht hat mein IPhone irgendwelche Sonderrechte, weil es als „Hauptgerät“ gilt? Und deshalb kann er mich nicht rauswerfen? Ich kann das iCloud Passwort ja auch erneuern ohne das Alte eingeben zu müssen.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
….Ich kann das iCloud Passwort ja auch erneuern ohne das Alte eingeben zu müssen.[/QUOTE]….




Dann nehm mal eine Fremde  Id und versuche das mal.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane