iPhone jetzt - Sackgasse 2.0?

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Hallo zusammen,

seit zwei Monaten besitze ich einen iPod touch und bin seit dem doch ziemlich angefixt, was ein iPhone angeht. Nachdem ich den iPod nun bereits mehrfach mit diversen Tools einem Jailbreak unterzogen habe, gehe ich davon aus, dass das mittels Ziphone und Co auch mit dem iPhone ähnlich einfach sein dürfte, zumal es bei eBay und Konsorten ja durchaus Angebote zu vertretbarem Preis gibt - eine Vertragsbindung an die Telekom (oder irgend einen anderen Anbieter) kommt für mich definitiv nicht in Frage - ich suche also ein SIMlockfreies iPhone.

Nun frage ich mich natürlich, wie mag es aussehen, wenn Apple die frisch vorgestellte Firmware 2.0 für das iPhone rausbringt? Ich bin mir bewusst, dass niemand von Euch eine Glaskugel hat und erwarte keine eindeutigen Antworten - aber was vermutet ihr? Ist es denkbar, dass die iPhone/iTouch Firmware 2.0 unknackbar bleibt? Oder ist davon auszugehen, dass all die findigen Hacker da draussen auch die Firmware 2.0 werden freischalten können?

Fragt, neugierig auf Eure Ideen,
CARN
 
Zuletzt bearbeitet:

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Nichts ist unknackbar. Was der Mensch verschlüsseln kann, kann er auch wieder entschlüsseln.


Ich denke mit dem SDK hat Apple es es Hackern fast noch einfacher gemacht. Damit können sie noch einfacher und schneller coole Apps machen, welche dann einfach auf ein iPhones gespielt werden kann.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ist es denkbar, dass die iPhone/iTouch Firmware 2.0 unknackbar bleibt?
Nein.

Oder ist davon auszugehen, dass all die findigen Hacker da draussen auch die Firmware 2.0 werden freischalten können?
Ja.



smile.gif
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich kann mich der sicherheit der vorredner nicht anschliessen. es bleib bei einen vielleicht/wahrscheinlich, aber ein klares ja/nein läß sich kaum sagen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Doch... es ist aller Hackbar. auch die Version 2 wird hackbar. Es ist nur eine Frage der Zeit. Die Version 1.1.3 mit dem neuen Bootloader wurde auch als Unhackbar betitelt. aber siehe da... mit einem klick ist alles hackbar. von Hacken kann man ja fast nicht mehr reden. einfach ein klick...boom... fertig.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Du musst auch lesen, was in den Zitaten steht, eyecandy.
wink.gif

Ich finde schon, dass davon auszugehen ist. Das ist ja keine Sicherheit. Aber ich gehe davon aus.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
agentsmith: zustimmung. aber du siehst hier auch, andere "beraten" da mit raumwandlerischer sicherheit ;)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Mit den neuen Tools iPwner und IPSW Builder dürfte das gehen. ZiPhone braucht man dafür dann nicht mehr... ;)

Dabei wird die Firmware mit dem IPSW Builder direkt gepatcht und via iTunes wie normal auch eingespielt. Mit iPwner wird das iPhone dafür vorbereitet.
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
duesentrieb3, das hört sich vielversprechend an, was Du da schreibst und was ich der entsprechenden Website zum pwnage-Projekt entnehmen kann. Wenn ich mich im Forum so umschaue, scheinst Du auch durchaus zu wissen, wovon Du sprichst - ziemlich viele gute Infos zum iPhone hier im Forum stammen ja von Dir.

Das macht Mut - und den Finger über dem "sofort-kaufen-Button" leider wieder etwas lockerer ;)
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
bis zum release der finalen 2.0 bleibt somit apple noch genug zeit, die lücken zu schliessen ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ja... die version ist offiziell noch dich draussen und schon gehackt. Für Hacker wirds immer einfacher. Vorallem immer Nachvollziehbarer. Ich glaube das es schon eine Challenge unter den Hackern gibts, wie schnell kann man es jailbreaken. Früher waren es Wochen, heute Tage.... irgendwann werden es wenige Stunden sein...

Auch die Version 2 wird einfach sein.
 

iPhone

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.11.07
Beiträge
172
Den Jailbreak zu schaffen war bisher immer kinderleicht. Das Problem ist eher das entsperren für alle Provider. Ob das nochmal gelingt. Schließlich ist ja nicht mal Bootlader 4.6 nicht komplett entsperrt. Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob man überhaupt noch den Jailbreak braucht, da man ja über iTunes Apps laden kann ohne Jailbreak. Die meisten Programmierer werden sowieso wahrscheinlich zum SDK wechseln und dann gibt es keine Apps mehr über den Installer. Es sei denn, die inoffiziellen iPhone user dürfen sich keine Apps über iTunes laden. Dann könnte es vielleicht anders werden.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
auf das du dich nicht täuscht ...


da zitiere ich mich gerne:

Alles was der Mensch Verschlüsseln kann, kann man auch wieder entschlüsseln.

Es ist nur ne Frage der Zeit. Jedoch ist die iPhone Hacker Community riesig...

Da geht in erster Linie fast nicht mehr drum, ob jemand es hacken kann, sondern eigentlich schon bald, wer ist der erste und und bekommt demzufolgen einen weltweiten virtuellen Ruhm.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
ja... es kommt drauf an ob man das wort eindeutschen soll..
dann heisst es deutsch gejailbreaked, english jailbroken.

das ist wie : Englisch: Hobbies oder deutsch Hobbys
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
dann heisst es deutsch gejailbreaked

Hehe, nicht schlecht. Zumindest musste ich schmunzeln. :-D

das ist wie : Englisch: Hobbies oder deutsch Hobbys

Ich fürchte, in Kürze steht "Jailbreak" im Duden...

"gejailbreakt". "-ed" ist ja auch aus dem Englischen.

Genau - wie "gebackupet". Oder war das "upgebackt"? Oder doch "upgebacked"?
Da fällt mir "upgedatet" und "upgedated" ein.
 
  • Like
Reaktionen: jensche