• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone: iTunes Mediathek > Künstler manche Cover fehlen

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich habe über iTunes an meinem PC Alben und Titel von verschiedenen Künstlern gekauft und anschließend mit meinem iPhone synchronisiert.
In den Einstellungen ist die Einstellung "Albumcover automatisch laden" aktiviert und das klappt so auch.

Am iPhone sehe ich in iTunes in der Ansicht "Mediathek" > "Künstler aber leider in der alphabetischen Liste nicht bei allen Künstlern ein Bild/Cover. Klicke ich auf den Künstler drauf, sehe ich aber alle Album-Cover, nur in der alphabetischen Liste unter Künstler nicht.

Warum werden die denn nicht bei allen Künstlern angezeigt und wie kann ich die dort rein bekommen?
 

KlausderPro

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.02.20
Beiträge
28
Einfach Neustart machen die fehlenden Cover werden neu geladen...
 

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Leider nicht. Das hatte ich schon ausprobiert.
Ich hab hier mal 2 Bilder angehängt, wie das bei mir aussieht am iPhone. Leider wird hier nicht das Bild des Albums in den Platzhalter für das Bild des Künstlers geladen, sollte da Online keines verfügbar sein...
 

Anhänge

  • IMG_E3153.JPG
    IMG_E3153.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_E3154.JPG
    IMG_E3154.JPG
    396 KB · Aufrufe: 20

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Das sind ja keine Cover, sondern Fotos der Künstler und die liegen nicht immer vor. Statt dessen das Cover einzublenden ist auch nicht unbedingt sinnvoll, ändern kannst meines Wissens nicht.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
In der alphabetischen Sortierung erscheinen m.E. nur bei Apple vorliegende Künstlerfotos. Diese Anzeige steht nicht Im Zusammenhang mit den vorliegenden Cover der Alben.

Daher ist meine persönliche Einstellung die Sortierung nach “Künstler - Titeln“. Mit „Titel“ ist in diesem Fall der Albumtitel gemeint.
 

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Wer bringt diese dann bei Apple ein? Das ist ja bei eher unbekannteren Sachen und nicht gerade dem Mainstream wohl eher stiefmütterlich behandelt, nehem ich an. Irgendwann muss aber ja auch mal einer auf die Idee kommen, dort eines von dem Künstler selbst zu hinterlgen?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Das sind ja keine Cover, sondern Fotos der Künstler und die liegen nicht immer vor. Statt dessen das Cover einzublenden ist auch nicht unbedingt sinnvoll, ändern kannst meines Wissens nicht.
Richtig. Ob ein Künstlerbild erscheint, hängt von zwei Faktoren ab:
  1. Schreibweise
  2. Künstler muss prominent sein
zu 1.: schon ein Komma oder die Reihung im Popup "Informationen" kann entscheidend sein
zu 2.: Künstlerbilder orientieren sich an den Feldern Albumkünstler und Komponist. Bei Klassik wird immer eine Zeichnung eines (klassischen) Komponisten generiert. Fehlt dieser (bei Klassik), ist die Zusammensetzung der Interpreten entscheidend. In der Regel orientiert sich Apple dann am Dirigenten, nicht an den Solisten oder dem Orchester. Merke: Je weniger genauer bibliographische Angaben sind, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bild generiert wird.
Jeder kann das z.B. selber mal mit Mozart oder Beethoven ausprobieren - das klappt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Lustigerweise sind die jetzt ein paar Tage nach dem Schreiben hier, sind die plötzlich aufgetauht und werden jetzt auch richtig angezeigt 😀
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
…dann hast Du u.a. einen schwachen Rechner oder dergleichen. Bilder verarbeiten ist sehr CPU-lastig und Genius braucht seine Zeit. Offenkundig hängt es auch mit Titeln pro Künstler zusammen. Ich habe sehr viel von Mozart. Kein Künstlerbild. Wenig dagegen von Wagner. Künstlerbild sofort da.
Wie Apple bei der Verarbeitung von Covern und Künstlerbildern tickt, könnte man mit viel Recherche herausbekommen. Bis es so weit ist, wird der Algorithmus längst wieder geändert sein. Quält mich zwar auch hin und wieder, aber die Suche nach dem Warum habe ich aufgegeben.

Wenn man Künstlerbilder, Wertungen und ähnliche Einträge hat, empfiehlt es sich immer, diese als Playlist zu speichern.
Dann als erste in eine Mediathek laden. Einfach über kaputte Einträge drüberspielen geht nicht, da der vorhandene Eintrag einer Mediathek, sei er noch so beschädigt, immer Priorität hat.
Kurz: Playlisten exportieren ist ein Muss, weil man Beschädigungen oder schlechte Updates nie ausschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

OXO

Pferdeapfel
Registriert
15.11.08
Beiträge
79
Wie, von Mozart gar kein Künstler-Bild? Das ist echt erstaunlich ... :oops:
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Da gibt es doch genügend Kugeln! 🥴