• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone irrtümlich aus altem Backup wiederhergestellt, Daten weg

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
doch, das iPhone ist neu gestartet, wie z.B. nach einem Software-update.
Ok, dann ist es wohl tatsächlich eine Wiederherstellung gewesen. Schade.

Was meinst Du weiter oben mit keine anderen Backups? Ich bleib ja hartnäckig. ;)
Es steht in der Übersicht in iTunes also nur ein einziges Backup von 2013?
Wenn ja, sag mir mal bitte, welches iOS Du nun auf dem iPhone hast und welches iOS vor dem Malheur drauf gewesen ist.
Ich freunde mich noch nicht damit an, dass man aus iOS 9 oder iOS 8 durch ein Backup wieder zurück zu iOS 7 kommt. Zumindest nicht auf einem iPhone 6. Und für das Jahr 2013 kann eigentlich nur iOS7 im Backup gelegen haben.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
iOS ist doch gar nicht im Backup enthalten - oder?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, das wird im DFU Modus neu geladen. Bei DEM beschriebenen Backup wurde tatsächlich nur der Punkt von Datum xx.xx.xxxx wiederhergestellt. Das ist unabhängig vom iOS.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Seltsam. Bei der Einrichtung meines ehemaligen 6er, auf dem bereits iOS9 aufgespielt war über OTA wurde bei Backupeinspielung über ein Windows iTunes von einem 5er auch das auf dem 5er befindliche iOS 8.4 wiederhergestellt.

Ich dachte immer, dass bis zur entsprechenden Signierung und natürlich dem entsprechenden Gerät bei Wiederherstellung über iTunes das im Backup abgelegte iOS zurückgespielt wird.

Wenn nun ein 6er mit einem Backup von iOS 7 konfrontiert wird, hätte ich vermutet, dass es das Backup verweigert.
Genauso wie ein 4er ein Backup eines iOS9 Gerätes verweigern würde.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Seit dem gab es doch für iTunes schon wieder 50 Updates :p
Es wurde ja nicht wiederhergestellt. Im Grunde ist das eine Art Soft-Wiederherstellung :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Seit dem gab es doch für iTunes schon wieder 50 Updates :p
Ja nee, das kann ja nicht die Erklärung dafür sein.
Ist das iOS denn nun im Backup oder nicht? Das ist ja eine elementare Frage, die sich nicht einfach durch ein Update von iTunes beantworten lässt. Bis zum Versionsstand x ja, ab Versionsstand y läuft eine Wiederherstellung anders.

Der TE müsste dann, obwohl seit 2 Jahren kein Backup gemacht, dennoch sein iTunes aktuell gehalten haben, Find my iPhone ausgeschaltet haben und wirklich sämtliche auch für Laien erkennbare Hinweise auf die Löschung des iPhones ignoriert haben.
Wenn ich mein iPhone an iTunes anschließe macht dieses iTunes alles, aber es startet nicht von alleine eine Wiederherstellung, welche ich nur bestätigen müsste.
 
Registriert
10.11.15
Beiträge
52
.. nochmals vielen Dank für all die Anregungen! Ich habe mich jetzt doch entschlossen, das iPhone manuell zu aktualisieren. Sobald alles passt, werde ich ein Backup machen. So kann in Zukunft Schlimmes verhindert werden, denke ich zumindest.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
....und iCloud aktivieren!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Bei einem backup über iTunes wird dieses natürlich auf dem Mac gespeichert und ist somit in der TimeMachine verfügbar...
Ja richtig. Wenn ein Backup des iPhones zu einem Zeitpunkt nach 2013, vorzugsweise unmittelbar vor dem Wiederherstellen des iPhones auf dem Rechner gelandet wäre. Und auch nur dann, wenn dieser Rechner nach dem Backup des iPhones einer Schlankheitskur unterzogen worden wäre und es Sinn gemacht hätte dafür ein Time Machine Backup wieder einzuspielen. ;)

Ansonsten wäre ja das iPhone Backup auch völlig ohne Mac Sicherung in iTunes vorhanden gewesen.

Was mich viel mehr interessiert ist diese vermeintlich "automatisch" angestoßene Wiederherstellung.
Welches iOS war denn nun vor der Wiederherstellung drauf und welches ist danach drauf gewesen?
 

Cappy

Empire
Registriert
28.10.11
Beiträge
86
Ansonsten wäre ja das iPhone Backup auch völlig ohne Mac Sicherung in iTunes vorhanden gewesen.


Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde in diesem Fall das bestehende backup irrtümlich durch ein neues ersetzt und ist somit eben nicht mehr in iTunes vorhanden - in der TimeMachine normalerweise sehr wohl...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde in diesem Fall das bestehende backup irrtümlich durch ein neues ersetzt
Nein. Es wurde vor der vermeintlichen Wiederherstellung überhaupt kein Backup gemacht.
Eingespielt wurde dann eins aus 2013.

Eine TM-Sicherung hätte bis zum "Unglückstag" also auch nur ein Backup aus 2013 wieder einspielen können.