• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone&iPod touch als fernbedienung (nicht für PC)

nebukadnezar85

Erdapfel
Registriert
29.06.09
Beiträge
1
Hi,

ich habe eine Frage. Ich möchte das iPhone bzw. den iPod touch als Fernbedienung nutzen, aber nicht für den pc und musik, sondern als ganz normale, wie kann ich das bewerkstelligen ?
Ich möchte ein Gerät damit steuern, welches mehrere, verschiedene Stromkreise hat. z.B. Licht, Lüftung an und aus. Ich habe schon die zWave technologie gefunden, aber diese ist wohl nicht das richtige. Jetzt habe ich an Wlan gedacht, oder habt ihr eine andere Idee ?
Wenn ich das mit WLan versuchen sollte, was meint ihr sollte ich dann noch beachten ? Sollte ich mir ein App laden oder schreiben lassen ? wie bekomm ich wlan mit stromkreis verbunden.

Geld ist nicht so das Problem, aber es soll perfekt funktionieren.


Das ist keine leichte Frage, aber vielleicht hat von euch schon jemand was davon gehört. oder kennt ein Privatprojekt von einem User hier. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Danke im Vorraus.

Beste Grüße
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
hmm, also ich spekulier jetzt mal so daher, was ich so kenne.

über nen arduino-toolkit kannst du nen stromkreis über usb-anschluss vom rechner aus steuern.
mit nem app, wie mocha-VNC könntest du dann per WLAN auf wiederum den rechner vom iPhone aus steuern.
das ist super kompliziert und müsste ausgiebig eingerichtet werden, dürfte aber meiner logik nach funktionieren.

gruß, DaJan
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Sollte nicht sooo kompliziert sein. Schlanken Linux Rechner irgndwo hin, via Serielle Schnittstelle schalten lassen. Befehlsgabe über Apache HTTP Server etc., Zugriff drauf via Lokaler Website. Diese Site denn aufn HomeScreen vom iPhone legen, sollte sehr schnell sein, da du ja im LAN bist. Gimmik an dem ganzen: Mit entsprechender Konfig aufn Router (DynDNS) auch von unterwegs steuerbar.

Wenn man keine Ahnung von hat, klingts kompliziert, aber jemand der sich auskennt bekommt das für dich sicherlich locker hin. Ganz billig wird es aber nicht, aber Geld ist ja egal ;)