1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone&iPod touch als fernbedienung (nicht für PC)

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von nebukadnezar85, 02.07.09.

  1. nebukadnezar85

    nebukadnezar85 Erdapfel

    Dabei seit:
    29.06.09
    Beiträge:
    1
    Hi,

    ich habe eine Frage. Ich möchte das iPhone bzw. den iPod touch als Fernbedienung nutzen, aber nicht für den pc und musik, sondern als ganz normale, wie kann ich das bewerkstelligen ?
    Ich möchte ein Gerät damit steuern, welches mehrere, verschiedene Stromkreise hat. z.B. Licht, Lüftung an und aus. Ich habe schon die zWave technologie gefunden, aber diese ist wohl nicht das richtige. Jetzt habe ich an Wlan gedacht, oder habt ihr eine andere Idee ?
    Wenn ich das mit WLan versuchen sollte, was meint ihr sollte ich dann noch beachten ? Sollte ich mir ein App laden oder schreiben lassen ? wie bekomm ich wlan mit stromkreis verbunden.

    Geld ist nicht so das Problem, aber es soll perfekt funktionieren.


    Das ist keine leichte Frage, aber vielleicht hat von euch schon jemand was davon gehört. oder kennt ein Privatprojekt von einem User hier. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
    Danke im Vorraus.

    Beste Grüße
     
  2. Da Jan

    Da Jan James Grieve

    Dabei seit:
    09.09.07
    Beiträge:
    136
    hmm, also ich spekulier jetzt mal so daher, was ich so kenne.

    über nen arduino-toolkit kannst du nen stromkreis über usb-anschluss vom rechner aus steuern.
    mit nem app, wie mocha-VNC könntest du dann per WLAN auf wiederum den rechner vom iPhone aus steuern.
    das ist super kompliziert und müsste ausgiebig eingerichtet werden, dürfte aber meiner logik nach funktionieren.

    gruß, DaJan
     
  3. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    Sollte nicht sooo kompliziert sein. Schlanken Linux Rechner irgndwo hin, via Serielle Schnittstelle schalten lassen. Befehlsgabe über Apache HTTP Server etc., Zugriff drauf via Lokaler Website. Diese Site denn aufn HomeScreen vom iPhone legen, sollte sehr schnell sein, da du ja im LAN bist. Gimmik an dem ganzen: Mit entsprechender Konfig aufn Router (DynDNS) auch von unterwegs steuerbar.

    Wenn man keine Ahnung von hat, klingts kompliziert, aber jemand der sich auskennt bekommt das für dich sicherlich locker hin. Ganz billig wird es aber nicht, aber Geld ist ja egal ;)
     

Diese Seite empfehlen