• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone/iPod App mit der ein Flash Game angesteuert wird möglich?

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
Hallo liebe AT'ler,

ich habe eine grundsätzliche Frage bezüglich einer App. Wäre es theoretisch machbar, mit einer App ein Flash Game (Browsergame) teilweise anzusteuern. Das Problem liegt ja auf der Hand -> Flash kann nicht aufgerufen werden, daher fällt ja das reguläre Nutzen eines Browsergames auf Flashbasis weg (mit iPhone/iPod). Wie ist es aber wenn man dieses Browsergame über Parameter&wasweißich über eine App ansteuert (zumindest Teile davon). Wer von euch kennt sich aus und mag mir verraten ob sowas technisch überhaupt machbar ist?

Vielen Dank und mfG Zz.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ein Flash-Game wird doch meines Wissens nicht serverseitig ausgeführt, sondern heruntergeladen und dann vom Flash-Plugin ausgeführt, genau wie Scriptcode, animierte Grafiken oder Java-Applets. (Man korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege, denn ich habe noch nie Flash programmiert oder in eine Webseite eingebunden – ich hasse das Zeug.)
Was meinst Du mit „ansteuern“? Ein aufs Telefon heruntergeladenes Programm, das dort aber nicht ausführbar ist, lässt sich auch nicht von einem anderen Programm „ansteuern“.

P.S.: Interpunktion ist eine feine Sache, da sie die Lesbarkeit deutlich erhöht: Als ich Deinen Betreff las, der ja auf „wird möglich?“ endet, dachte ich zuerst, Du fragst, ob irgendetwas möglich wird, also in Zukunft möglich sein wird. Der Rest der Frage passte dann aber grammatisch gar nicht mehr, so dass ich mir irgendwann zwei Kommas an passende Stellen gedacht habe.
 

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
Entschuldigung für die Interpunktion, ich habe in Eile getippt.

Ich glaube Flashgame wurde flasch verstanden. Ich meine eigentlich ein Browsergame mit einer Flash basierten Benutzeroberfläche. Beispiel siehe unten.

Ich meine keine Flash-Games die clientseitig laufen. Ich meine solche die auf Server zugreifen und mit diesen Kommunizieren. Ein Beispiel ist Shakes&Fidget. Bei diesem Browsergame werden alle Aktionen mit einem Server gesynct und somit müsste ja auch ein "ansteuern" und "auslesen" möglich sein. Da das Browsergame aber Flashbasierend ist, ist ein spielen über das iPhone unmöglich. Daher wäre es interessant ob man diese Parameter&Befehle die man mit dem Server Synct auch über eine App steuern könnte.

Beispiel:
Ich klicke im Flash game ein Item an und kaufe es. Das ganze läuft im Browser auf einer grafischen Oberfläche ab, im Grunde steht aber nur eine Reihe von Befehlen dahinter:
Spieler sendet Anfrage an Items an Server -> Server gibt verfügbare Items aus -> Spieler wählt Item aus -> Server verbucht den kauf auf meinem ingame Konto (Serverseitig)

Nun will ich wissen ob man diesen ganzen Ablauf nicht auch ohne vorgeschobene Flashgrafik direkt in einer App ansteuern könnte.

Ach ich weiß auch nicht wie ichs noch besser erklären soll. Aber ich denke wer will, der versteht mich.

Grüße Zz.

P.S.:
„wird möglich?“
Und ja wenn du so willst darfst du die Frage gerne so interpretieren, denn wenn es noch nicht möglich ist, so könnte es ja durchaus in zukunft möglich werden.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ah OK, dann hatte ich das wirklich falsch verstanden. Vielleicht kann ja nach dieser Erklärung jemand was zum Thema sagen (ich selbst kenne mich mit Flash, wie gesagt, nicht aus).