iphone/ipod an die Musikanlage anschliessen?

TAfriend

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
70
Kann mir einer auf die Sprünge helfen?:

Ich will die Musik meines iohones auch auf meiner Heimanlage (Kardon) abspielen können.

Sicher geht das doch über die verbindung des Ohrhörer-Ausgangs? Wo krieg ich denn das passende Kabel her? Hast Du eine empfehlung?

Ich besitze das iphone 2G
:)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Der Hersteller der Anlage ist nicht dramatisch interessant, viel wichtiger sind die Anschlüsse, die verfügbar sind.
So gut wie jede nicht-kompakt-Anlage wird einen zu verwendenden Eingang haben. Entweder über 3,5mm Klinke oder Doppel-Chinch (also 1x weiß, 1x rot).

Ein passendes Kabel ist in jedem Elektoladen zu bekommen. Da auf 90-fache Schirmung oder Goldkontakte zu achten, ist i.d.R. quark. Der Kopfhöhrerausgang am iPhone ist sowieso kein Line-Out, sondern ein Speaker-Out, läuft also in jedem Fall über einen eingebauten Verstärker, der ob seiner vergleichsweisen schlechten Qualität (ist eben nicht dafür da) jegliche Vorteile von 20€-Kabeln gegenüber solchen für 3,99€ egalisiert.

Einen Line-Out bekommst Du nur, wenn Du das iPhone über den Dock-Connector anschließt, aber dafür brauchst Du - wie man sich denken kann - ein Dock mit entsprechendem Ausgang.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Wo krieg ich denn das passende Kabel her?
Bei manchen Fragen komm ich aus dem Staunen nimmer raus. Gehst du auch mal vor die Haustuer? Einkaufen, bummeln? Schonmal in einem der vielen Elektrofachmaerkte gewesen? Da bekommst du so ziemlich jede Art von Kabel, Verbindung oder Adapter, um dein iPhone an eine Musikanlage anzuschliessen... o_O
 

TAfriend

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
70
D a n k e

an daduness - das hilft mir weiter.

@pumpkin
Bei manchen Fragen komm ich aus dem Staunen nimmer raus. Gehst du auch mal vor die Haustuer? ...

... klar, mir ging es eben um einen Hinweis von iphone-Nutzern. Gehe ich in einen Laden, dreht man mir irgendein Kabel an, oder?? Eben goldfarben usw.

und manche Fragen sind dann doch eben auch mal eine kleine Übung in Toleranz und Entgegenkommen. ;)
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Ich habe meinen iPod mittels eines Adapters an den CD Eingang angeschlossen. Dann habe ich mir noch ein weiteres Teil organisiert (Switcher oder so) und kann jetzt auch noch meinen iMac an die Anlage anschliessen.
 

lange_rochade

Granny Smith
Registriert
22.06.09
Beiträge
17
Kann mir einer auf die Sprünge helfen?:

Ich will die Musik meines iohones auch auf meiner Heimanlage (Kardon) abspielen können.

Sicher geht das doch über die verbindung des Ohrhörer-Ausgangs? Wo krieg ich denn das passende Kabel her? Hast Du eine empfehlung?

Ich besitze das iphone 2G
:)

Es gibt jede Menge Möglichkeiten, abhängig vom Anspruch. :-D
1) Kabel vom Kopfhörer-Ausgang des iPhones zur Anlage (entweder ein Klnkeneingang oder Cinch - schlechteste Variante. Der Verstärker und Wandler des iPhones wird genutzt, der Klang ist bescheiden
2) Kabel vom Dock-Connector zur Anlage - kabel kostet auch nicht mehr aber Ergebnis ist deutlich besser, zwar wird noch der Wandler des iPhones genutzt aber der Verstärker desselben umgangen
3) Schnurlos: kostet etwa 50€, jetzt, da das iPhone mit 3.0 A2DP kann, einfach einen kleinen Empfänger (z.B. von Sony) kaufen und an die Anlage anschließen. iPhone und Empfänger koppeln und schon hört man die Musik vom iPhone. Qualität wie unter 2), aber Komfort wesentlich höher, da man das iPhone ala 'Fernbedienung' in de Hand behalten kann.
4) Wadia Docking-Station - teuerste und beste fast perfekt: der Wadia 170i Transport nimmt als einziges Gerät am Markt das digitale Signal vom iPhone und umgeht somit Verstärker UND Wandler. Wadia nun an den Wandler der Anlage anschließen (den muß man allerdings haben) und schon geht es los. (Natürlich muß man dann auch die Musik lossless oder besser noch als AIFF auf dem iPhone haben, mit MP3 kann man sich die Mühe sparen).
 

TAfriend

Tokyo Rose
Registriert
21.07.08
Beiträge
70
Hey, super...

ich danke euch allen - das sind doch endlich die festen facts die mir weiterhelfen.

:p;)
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ist ganz easy ... siehe:

[YT]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/RxmcRn15FuM&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/RxmcRn15FuM&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/YT]​
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
..... es gibt noch eine weitere Variante:

du kannst fragen, ob es für deinen Kenwood einen eigenen iPhone / iPod Adapter gibt (von Kenwood selbst).

Ich habe einen Yamaha mit entsprechenden Yamaha iPhone-Dock und kann mit der Original Yamaha Fernbedienung das iPhone steuern oder Filme am LCD schauen - nebenbei wird es auch noch aufgeladen! :-D

web.jpg
 

klausee

Alkmene
Registriert
25.09.08
Beiträge
32
iPhone sendet Störgeräusche

Weniger als die Frage des Anschlusskabels scheint die Tatsache entscheidend zu sein, dass in der Nähe von Verstärkern Störgeräusche hörbar werden, die das iPhone aussendet. Bei mir passiert das jedenfalls, wenn ich das iPhone über den Dock-Anschluss an meinen iMac anschließe, an dem wiederum die Soundsticks von Harman-Kardon angeschlossen sind. Ärgerlich, denn das ist ja eine alltägliche Tätigkeit bei der Synchronisation. Kennt jemand das gleiche Problem?