• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone iOS7 Dieb ber iCloud überführen

sauschwein

Idared
Registriert
13.11.11
Beiträge
25
sooo... wir haben das iphone letzten Mittwoch bei der Kripo abgeholt.

Der "Freund" meiner Tochter wurde vorgeladen und hat zugegeben, das Handi unterschlagen zu haben. Er hat es dann an einen Bekannten verkauft, der es natürlich gutgläubig erworben hat. Immerhin hat er es nach der Sperrung zur Polizei gebracht.

Insofern habe ich grosses Glück gehabt. Ich denke nicht, dass die Polizei mit hilfe des kopierten Adressbuches und den Ortungsdaten viel ermittelt hätte, wenn der "Freund" es nicht zugegeben hätte. Das hätte den Aufwand nicht gelohnt.

Für den wird das wahrscheinlich noch ein juristisches Nachspiel haben.

Zur Aufhebung der Sperrung musste ich eine ungesperrte Simkarte benutzen, weil das Tastenfeld zum entsperren nicht aufgetaucht ist. Es hat dann auch ziemlich gesponnen, aber ein erneutes Zurücksetzen und Wiederherstellen mit Backup hat dann geholfen.

Danke jedenfalls für die Tips und viele Grüsse,

Dirk.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Na zum Glück ist die Geschichte nochmal gut ausgegangen.
 

Peter

Gast
Interessante Geschichte (wenn natürlich nicht toll!) mit zum Glück glimpflichem Ausgang.

Eine Frage habe ich noch. U.a. durch Martin Wendel wurde ja die Möglichkeit erörtert, man könne das iPhone sperren, wodurch es auch nicht mehr wiederhergestellt werden könnte (ohne entsprechenden Zugang zur Apple-ID). Hier meine Frage: wäre dies dann nicht zu umgehen, auch nicht über den DFU-Modus? Ansonsten wäre das ja tatsächlich DIE überragende Lösung für alle iPhone-Besitzer.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, das lässt sich auch über den DFU-Modus nicht umgehen.
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Der Vorgang des Sperrens via Apple ID ist allerdings erst an iOS7 möglich - und ja, das sollte dann tatsächlich eine größere Hürde für Diebe darstellen.
 

sauschwein

Idared
Registriert
13.11.11
Beiträge
25
die Fernsperre war in meinem Fall letztendlich der Grund, warum es zur Polizei gebracht wurde. Mit iOS7 ist ein gesperrtes Gerät ohne die itunes id praktisch wertlos.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Hallo zusammen,

sofern möglich, hänge ich mich hier dran! Das iphone 5, iOS7, meiner Frau wurde gestohlen. ICloud nutze sie, genauso wie "Mein Iphone Orten" NICHT. Nun habe ich über den Browser (am Mac) online in iCloud versucht ihr Gerät mit ihrer Apple-ID zu orten. Es ist OFFLINE! Mehrfach habe ich nun gelesen, dass es eine Fernsperre gibt. Jedoch scheitere ich daran diesen zu aktivieren. Nach einer Codeeingabe werde ich nicht gefragt.

"Ton anspielen" und "Modus verloren" haben wir aktiviert.
Beim "Modus verloren" steht "Ihr Iphone wird mit seinem bisherigen Code gesperrt"

Wo kommt dieser Code denn her oder wie können wir diesen verändern?
Danke Euch
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Okko : War auf dem Iphone denn ein Passcode eingerichtet von deiner Frau?
Und hast du dir die Anleitung von Apple mal duchgelesen? Verstehe ich es richtig, dass *Find my Iphone* auf dem gestohlenen gerät nicht aktiviert war?

Apple sagt

Teilauszug:
Wenn Sie "Mein iPhone suchen" auf dem iPhone, iPad oder iPod touch unter iOS 7 aktivieren, werden Ihre Apple-ID und Ihr Kennwort für iCloud zuverlässig auf den Aktivierungsservern von Apple gespeichert und mit Ihrem Gerät verknüpft. Von diesem Zeitpunkt an ist Ihr Kennwort erforderlich, bevor eine Person "Mein iPhone suchen" auf Ihrem Gerät aktivieren, Ihr Gerät löschen oder erneut aktivieren und verwenden kann.

Die Aktivierungssperre ist automatisch aktiviert, wenn Sie "Mein iPhone suchen" in iOS 7 aktivieren oder wenn Sie von einer Vorgängerversion von iOS, auf der "Mein iPhone suchen" bereits aktiviert war, ein Upgrade auf iOS 7 durchführen.

So aktivieren Sie "Mein iPhone suchen" auf Ihrem Gerät:

  1. Öffnen Sie "Einstellungen".
  2. Tippen Sie auf "iCloud".
  3. Melden Sie sich ggf. mit Ihrer Apple-ID an.
  4. Aktivieren Sie "Mein iPhone suchen".
Quellenangabe: Apple-Support.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Hendrik Ruoff : ja eben sehe ich das _NICHT_.
@Okko : Bei deinem Provider die SIM-Karte sofort mal sperren lassen. So entstehen dir nicht zusätzliche Kosten. Anzeige bei der Polizei gegen unbekannt, was sicherlich nicht falsch ist. Mach dir aber keine Hoffnung das Iphone so wieder zu bekommen.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Danke für die Tipps! Eine Code-Sperre, also die, die für das Benutzen nach dem "Slide to Unlock" notwendig ist, nutzte sie nicht!
Daher dachte ich mir auch, dass das "Find my Iphone" nichts nützt, da es auf ihrem Gerät nicht aktiv ist, sofern ich es weiß! Sie selbst weiß es nicht mehr!

Dennoch habe ich mein Glück versucht! Ich habe die App "Mein iPhone suchen" auf MEINEM iPhone installiert und die Suche mit der Apple-ID meiner Frau versucht. Es sucht auch tatsächlich nach dem Gerät. Das heißt doch, nach meinem Verständnis,
a) dass die Option unter Einstellungen auf ihrem Gerät aktiv ist/war oder
b) ich diese Option aus der Ferne aktiviert habe

Oder liege ich hier falsch?

@raven: Anzeige ist gemacht, Karte gesperrt! Es ist "gerade mal 4 Std." her, dass es geklaut wurde! Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Jedoch, wenn ich nichts mehr tun kann, sollte der Dieb es auch nicht mehr können!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn auf dem Iphone deiner Frau die _Find my Iphone_ nicht aktiv war als sie es noch hatte kannst du das Iphone nicht orten. Wenn es jetzt aktiv sein sollte, hat es der Dieb zurückgesetzt und selber aktiviert. Somit hast du keine Chance es zu finden noch zu sperren. Du kannst es nicht aus der Ferne aktivieren.

Wenn der Dieb oder Finder es im DFU Modus wieder hergestellt hat, wird es bereits eine neue ApplID haben.
// edit: Natürlich kann der Dieb was machen. Ohne Code und ohne Find my Iphone hatte er es leicht.

//edit2: Die Hoffnung kannst du begraben. da ist ncht mehr zu machen. Ausser du hast eine Versicherung die so etwas abdeckt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
sagte ich doch bereits....

das iphone wird zwar "gesucht" da es mit der Apple ID verknüpft ist/war
aber es kann nicht gefunden werden da mein iphone suchen nie aktiviert war
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Danke für Eure Zeilen!
Dann liege ich falsch, dass ich es per Cloud am Mac (Browser) mit ihrer ID, aktiviert habe?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Okko : Ja da ist nicht zu machen. Wenn du also selber auch ein Iphone besitzt, dann weisst du was zu machen ist. So kannst du dein Iphone schützen. Codesperre rein und find mein Iphone am Iphone aktivieren. Danach kannst du selber mal testen und bei dir einen Ton abspielen oder eine Nachricht dir senden.

Bei so einer Aktion bekommst du dann von Apple eine Mail mit dem Hinweis.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich weiß nicht jetzt hab ich selber mal ne Frage zum Thema:

kann die Kripo anhand der IMEI des iphones das iphone "suchen" und ggf den derzeitigen Nutzer ermittlen?