• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone (iOS) Fotos verschieben in Ordner

BenMe

Erdapfel
Registriert
01.10.18
Beiträge
3
Hallo, kennt jemand einen Weg wie man auf einem iOS Gerä (iPhone) Fotos verschieben kann, wie bei einem Windows PC oder Android Smartphone? Wenn es auf dem iPhone direkt nicht geht, ob es andere Möglichkeiten gibt? Danke
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Also ich wähle betreffende Fotos aus und kann sie über den Bereitstell-Button (Box mit Pfeil nach oben) in einen beliebigen iCloud-Ordner sichern. Ansonsten müssten Bilder für andere Apps, in denen man die Bilder nutzen will, bereitstellen. Apps, welche Bilder bearbeiten können, haben nach entsprechender Zugriffs-Erlaubnis allerdings ohnehin die Möglichkeit, auf die Fotos in der iPhone Mediathek zuzugreifen.

Eine Art Dateisystem wird, soviel wie ich als iCloud-Nutzer weiss, nur mit dem iCloud Drive (erfordert ein gebuchtes Abo für Online Speicher) bereitgestellt. Für nicht iCloud Nutzer müsste man die Fotos dann auf den Rechner importieren, wenn man mit den Dateien herumhantieren will. Oder entsprechend, wie vorhin beschrieben, für andere Apps bereitstellen.

Anders gefragt: Was hast Du denn vor?
 

BenMe

Erdapfel
Registriert
01.10.18
Beiträge
3
Hallo DF0, danke für deine Antwort und deine Zeit.
iCloud habe ich getestet und war nicht so zufrieden. Ist wie der Speicher vom iPhone, halt nur in eine Cloud.

Eigentlich möchte ich Fotos nur nach Ordnern sortieren. Eigene Ordner erstellen und die Fotos verschieben, so dass in der Kamerarolle (oder in den Aufnahmen) keine Fotos mehr sind. Mit Android geht das. Die Frage ist, ob es eine App gibt, die das kann.
 

BenMe

Erdapfel
Registriert
01.10.18
Beiträge
3
PS: Ich habe Documents getestet. Documents ändert aber das Datum des Fotos um. Ein Foto vom 01.01.2018 12.00 Uhr wird, wenn ich jetzt in Documents übertragen würde mit jetzigem Datum und Uhrzeit angezeigt, z.B. 01.10.2018, 11:58 Uhr.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Es ist ganz einfach:

In der FotosApp gibt es keine Ordner, sondern Du kannst Alben anlegen.

Wenn Du die Hauptansicht der iPhone FotosApp offen hast, siehst Du ALLES an Fotos, Videos, Memes und was sonst so an Bildmaterial gespeichert wird. Wenn Du dies nach einer eigenen Struktur sortieren willst, lege einfach Alben an.

Ohne dass danach gefragt wurde, erwähne ich dennoch, dass in Alben sortierte Bilder dann nicht aus der Hauptsammlung "Fotos" gelöscht werden sollten, da sie sonst entsprechend (weil es in den Alben nur "Verknüpfungen" sind) auch dort gelöscht werden.

Das Verständnisproblem haben fast alle, die vorher nichts oder nur wenig mit iOS zu tun hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Ohne dass danach gefragt wurde, erwähne ich dennoch, dass in Alben sortierte Bilder dann nicht aus der Hauptsammlung "Fotos" gelöscht werden sollten, da sie sonst entsprechend (weil es in den Alben nur "Verknüpfungen" sind) auch dort gelöscht werden.

Das Verständnisproblem haben fast alle, die vorher nichts oder nur wenig mit iOS zu tun hatten.

Genau das ist mein Problem. Ich will nicht alles im Hauptordner haben. Was soll denn der Sinn sein?

In dieser Beziehung ist leider Android diesem Apple-Murks deutlich überlegen. Schwachsinn hoch 10, da total unflexibel.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich will nicht alles im Hauptordner haben.

Warum, man muss in doch nicht anwählen? Schließlich sind die Fotos auf deinem Gerät und Ordner zeigt sie komplett an. Nur weil du damit nicht zurecht kommen willst, ist das noch lange kein Murks.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Genau das ist mein Problem. Ich will nicht alles im Hauptordner haben. Was soll denn der Sinn sein?

In dieser Beziehung ist leider Android diesem Apple-Murks deutlich überlegen. Schwachsinn hoch 10, da total unflexibel.
Irgendwie witzig du du schreibst was von unflexibel dabei bist du eigentlich nicht Flexibel und hängst an deinen Windows und Android Gewohnheiten.

Der Sinn ist es einfach, alle Fotos an einen Ort zu haben und wenn du dann hier eine Sortierung noch zusätzlich verwenden willst, werden Alben angelegt. Ist ein wenig zu vergleichen mit einen Schrank an dem dann alle deine Fotobücher stehen. Ist sicherlich ungewohnt, liegt aber hier auch eher daran dass viele Windows User keine wirkliche Fotoverwaltung Software nutzen sondern irgendwelche Ordnerstrukturen nutzen.

Lightroom zum Beispiel würde zwar auch Ordner anlegen und in die entsprechenden Pfade dann die Bilder hinterlegen aber eigentlich ist die Verwaltung Lightroom. Denn hier können Filter gesetzt werden und die Bilder mit Zusätzlichen Informationen versehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Ja, ich hab's jetzt geändert und werde mich damit arrangieren müssen. Ich war nur etwas "aufgebracht", weil ich nicht glauben konnte, dass das nicht geht. Meine Wortwahl war falsch. Sorry.

Und ich finde an iOS so ziemlich alles besser als an Android, nur mit der Dateiverwaltung und iTunes stehe ich noch auf Kriegsfuß.

Was bei mir auch noch komisch ist: Ich habe es geschafft, über iTunes mehrere Ordner mit Fotos auf das iPhone zu kopieren bzw. zu synchronisieren, die jetzt als Alben unter "Von meinem Mac" aufgeführt sind. Leider kann ich die Fotos aus dem Hauptordner des iPhones nicht in diese Alben hinzufügen. Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Das ist so gewollt.

Die Fotos "von meinem Mac" kannst du auf dem iPhone auch nicht löschen btw. andere Fotos vom iPhone dort hinzufügen.
Diese Fotos werden ja nur über deinen Mac synchronisiert. Jede Änderung (entfernen, hinzufügen) würde die Synchronisation stören.
 

User 231440

Gast
Wenn man die Dateistruktur von Windows/Android mit Ordnern will, muss man zu Dateienmanager wie Documents oder Fotomanagern greifen und die Fotos inkl. Ordnerstruktur dort importieren.
Kenne ein paar Leute, bei denen ist die iOS Fotos App nur ein Art "Zwischenspeicher" für ihre unsortierten Aufnahmen.
 

User 231440

Gast
Ohne Zusatzapp hätte ich den Kampf auch schon längst aufgegeben.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Ja, ich hab's jetzt geändert und werde mich damit arrangieren müssen. Ich war nur etwas "aufgebracht", weil ich nicht glauben konnte, dass das nicht geht. Meine Wortwahl war falsch. Sorry.

Und ich finde an iOS so ziemlich alles besser als an Android, nur mit der Dateiverwaltung und iTunes stehe ich noch auf Kriegsfuß.

Was bei mir auch noch komisch ist: Ich habe es geschafft, über iTunes mehrere Ordner mit Fotos auf das iPhone zu kopieren bzw. zu synchronisieren, die jetzt als Alben unter "Von meinem Mac" aufgeführt sind. Leider kann ich die Fotos aus dem Hauptordner des iPhones nicht in diese Alben hinzufügen. Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?
Wenn Du auch einen Mac oder macbook hast, dann kannst Du doch alles machen -
(1) zuerst die Fotos auf den Mac kopieren (vom iphone löschen optional), dann
(2) auf dem Mac aus allen dortigen Bildern Alben erstellen.
(3) Die Fotos aus den einzelnen Alben nun in Finder-Ordner (z.B. Auf dem desktop) auf dem Mac schieben (Drag&Drop = Originalgröße oder über Ablage exportieren ggf. Anpassungen vornehmen wie Größe etc.) - nun kannst Du die Ordner (fast) wie in windows verwalten

Wenn Du beispielsweise auf dem Handy nur eine „best of“ Selektion haben möchtest, um mal schnell die letzten Bilder aus x,y,z herum zeigen zu können, dann erstellst Du ebensolche Alben und synchronisierst diese zurück über iTunes ... (wie weiter oben beschrieben, sind diese dann nur zum zeigen auf dem Handy... oder ggf.duplizieren und dort nochmal ablegen...)

Ich habe auch lange gebraucht, um mich damit anzufreunden - aber es hat eine bestechende Logik: Es ist egal, wo und in welchen Unterordnern (win) ich bestimmte Fotos habe; ich suche in der Mediathek nach Kriterien - Datum, Orte, Personen und schon sind alle Bilder da... oder ich frage SIRI, beispielsweise „Zeige mir alle Fotos Sylverster 2017“... funktioniert...

Ansonsten kannst Du auch mehrer Mediatheken anlegen, z.B. Für jedes Jahr, bestimmte Orte / Reisen etc...

Und - man sollte immer kräftig aussortieren und löschen .... (da hapert es bei mir noch dran)