• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone - in Musik App werden nicht alle Inhalte angezeigt

Riechbert

Erdapfel
Registriert
10.02.19
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Folgendes Problem: ich bin wollte mit meiner Mediathek vom iPod Classic auf das iPhone XS umziehen. Die Sicherung hat auch geklappt. Ich habe alle Songs dann von der Festplatte per „drag & drop“ über iTunes direkt auf das iPhone gezogen (vorher noch auf „manuelle Verwaltung“ gestellt). Nun habe ich folgendes Problem:
Gehe ich über die Auswahl „Künstler“ oder „Alben“ werden mir bei weiten nicht alle Inhalte angezeigt. Gehe ich jedoch über die Suchfunktion, finde ich alles.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Danke vorab!
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.667
Der Grund dürfte ein unzureichendes Tagging deiner Songs sein. Ich meine mich dran erinnern zu können, dass ich damals beim Umstieg vom iPod Classic auf das iPhone über ein ähnliches Problem gestolpert bin.

Ich würde dir vorschlagen, zunächst ggf. deine Mediathek in iTunes in dieser Richtung zu prüfen und dann eine Synchronisierung mittels iTunes durchzuführen, anstatt die Dateiein einzeln rüberzuschaufeln. Gut möglich, dass einige notwendige Informationen nur in der Mediathek gespeichert sind und nicht in den einzelnen Dateien.


Gruß
 

Riechbert

Erdapfel
Registriert
10.02.19
Beiträge
5
Danke für den Hinweis.
Ich habe die letzten Tage diverse Versuche durchgeführt und „Tests“ gemacht. Das Verhalten nach / bei Synchronisation ist für mich teilweise nicht nachzuvollziehen.
Nachdem ich CopyTrans dafür nutzen wollte, habe ich festgestellt, dass diese Variante nicht 100% funktioniert. Gekaufte Songs werden zwar gesichert, aber sie können über den CopyTrans Manager nicht auf das iPhone gesichert werden. Mittlerweile ist es so weit, dass der verwendete Speicher des iPhones bei den Songs falsch angezeigt wird. Bei „Verwendeter Speicher“ wird angezeigt, dass insgesamt 190 GB verwendet werden, aber bei „Musik“ werden 236 GB angezeigt.
Hilft nichts... ich werde noch mal Musik über das iPhone löschen und dann die Synchronisation über iTunes versuchen und die gekauften Songs über das iPhone manuell runterladen. Mal sehen, ob das funktioniert.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ist denn die gesamte Musik in der iTunes-Mediatthek gespeichert und wird korrekt mit Titel, Interpret und Album angezeigt?
 

Riechbert

Erdapfel
Registriert
10.02.19
Beiträge
5
Nein. Ich habe die Titel immer manuell auf den iPod quasi per Drag&Drop gezogen.
Ich habe die Titel jetzt per CopyTrans vom iPod auf Festplatte gezogen.
Der Plan ist jetzt, die Titel von der Festplatte in iTunes zu importieren und von dort aus auf das iPhone zu kopieren. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil in der iTunes Bibliothek ungefähr 300 Titel sind, die ich nicht mit dem iPhone synchronisieren wollte. Mich nervt es schon immer, wenn ich Titel mit dem iPhone synchronisiere und mir dort alle Titel, die ich jemals gekauft habe, angezeigt werden, ich aber gar nicht auf dem Gerät haben möchte.
Ich danke noch mal für das Feedback.
 

Riechbert

Erdapfel
Registriert
10.02.19
Beiträge
5
Bonus Info:
Die Sache mit dem nicht korrekt anzeigten Speicherplatz lag wohl an einem Song, der gekauft worden ist und den das iPhone runterladen wollte. Nachdem ich den Download abgebrochen habe, wird mir nur noch der korrekte Speicherplatz auf dem iPhone angezeigt. (Nur der Balken ist immer noch nicht korrekt).
 

Anhänge

  • 7D881780-4AA6-479E-B4B4-D2297237F9F3.jpeg
    7D881780-4AA6-479E-B4B4-D2297237F9F3.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 5

Riechbert

Erdapfel
Registriert
10.02.19
Beiträge
5
Danke für die Antwort. So dachte ich es mir. Alle Titel die auf das iPhone sollen, wollte ich in eine neue - bei iTunes angelegte - Playlist (die dann z.B. „IPod“ heißt) hinterlegen.
Jetzt die Frage... da ich noch nicht soooo viel mit iTunes gearbeitet habe:
Kann ich das manuell synchronisieren, oder muss ich das automatisch synchronisieren lassen?