• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPhone, iMac, Fritzbox und WLAN - wie läuft alles?

marield

Erdapfel
Registriert
10.05.12
Beiträge
4
Hallo liebe Apfeltalker,

hier mein Problem:

Wir besitzen eine neue Fritzbox 7270, die alle PCs in der Wohnung über WLAN mit DSL versorgt. Seit ich meinen Mac (
[h=3]21.5-inch: 2.5GHz) habe, hatte dieser immer Probleme mit dem Internet, wir haben einen Repeater gekauft, alles probiert, nichts hat geholfen.[/h]
Gestern habe ich endlich mal stundenlang gesucht und die Lösung gefunden: Ich muß in der Fritzbox den Funkkanal auf folgendes einstellen:
802.11n+a

Seit dem kann ich endlich mit meinem Mac surfen.

NEUES PROBLEM: Mein IPhone (4) findet unser Wlan nicht mehr - das Ipad aber nach wie vor. Wo ist da die Logik?
Also das Iphone zeigt nicht mal mehr unser Netz an, kann es einfach gar nicht mehr finden. Auch manuelle Eingabe bringt nichts...

Hat jemand eine Idee???
Danke und liebe Grüße
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das iPhone kann kein WLAN-n oder -a. Du musst also sowohl -n als auch -b oder -g einstellen.

In einem reinen -n oder -n+-a WLAN kann das iPhone nicht funktionieren.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Erstmal kann dies nicht die Lösung deines Problems sein denn der iMac kann auch den g-Standard (WLAN)!
das iPhone kann kein n-Standard, deshalb findet es auch kein Netz!
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das kann schon die Lösung seines Problems sein, denn -n funkt auf einem wesentlich freieren Frequenzband. Wenn also viele Störsender wie andere WLAN Geräte, Mikrowellen, DECT Telefone, Mobiltelefone, Babyfone, Drahtlose Bild- und Tonübertragungssyteme in seiner Umgebung sind, wird durch den Wechsel auf -n das WLAN stabiler. Wenn dann noch der iMac ungünstig (in der Nähe einer Störquelle und/oder weit entfernt von der Fritz!Box) steht, dann war der Wechsel auf -n für Ihn sogar die perfekte Lösung.

Nur braucht er für das iPhone noch zusätzlich den -g Standard.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
N bedeutet nicht, dass es auf 5 GHz läuft.
 

marield

Erdapfel
Registriert
10.05.12
Beiträge
4
Wir haben in dem Haus hier unglaublich viele Wlans, die unseres scheinbar stören. Aber scheinbar ist es auch ein iMac Problem, habe ich in einem anderen Forum gelesen - seit ich auf a umgestellt habe, geht er ja endlich einwandfrei. Also gibt es keine Lösung, dass ALLE Geräte gehen? Sonst muß ich immer die Fritzbox umstellen und dann gehen alle Windows-Latops auch nicht mehr und wir haben hier einige in Betrieb...
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Funkt die Fritzbox noch auf Kanal 1? Hast du mal geguckt, ob auf anderen Kanälen mehr Platz ist?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
N bedeutet nicht, dass es auf 5 GHz läuft.

Das ist mir schon bewußt, aber da die Threaderstellerin geschrieben hatte, dass sie auf kombiniertes -a und -n umgestellt hat - und WLAN-a nur auf 5GHz läuft, wird er mit -n auch auf 5GHz funken :) WLAN -n kann beides: Auf 2,4 und 5 GHz funken. Je nach Einstellung.

@marield:
Ein iMac Problem ist es auch nicht unbedingt. Eher ein Problem, wo der iMac und der Router aufgestellt sind. Und dass bei Dir in der Umgebung so viele andere WLANs stören. Dass Du mit WLAN -a und -n auf 5GHZ besseren Empfang hast ist klar, weil auf der Frequenz nicht so viele Störfunker unterwegs sind. Nur leider können die allerwenigsten Smartphones mit dem -n oder -a Standard etwas anfangen.

Oft hilft es bei schlechtem WLAN Empfang, den Rechner etwas zu bewegen, manchmal reichen 10cm weiter links oder rechts, oder ein leicht gedrehtes Gerät, um einen besseren Empfang zu bekommen. Ebenso verhält es sich mit dem Router. Wenn dieser bewegliche Antennen hat, kann man auch mit deren Stellung etwas experimentieren. Bei mehreren Antennen möglichst die Antennen in verschiedene Positionen drehen, stehen beide senkrecht nach oben sieht das zwar schick aus, ist dem Funkempfang aber abträglich. Schlecht ist es auch, wenn eine Störquelle wie z.B. eine DECT Funktelefon Basisstation direkt neben einem dieser Geräte oder in direkter Luftlinie zwischen den WLAN Geräten steht.

Wie weit stehen denn Fritz!Box und iMac voneinander entfernt? Und was ist im Weg, Mauerwerk oder Stahlbeton oder Leichtbauwände?

Die Fritz!Box 7270 kann leider nur entweder im 5GHz mit -a und -n oder im 2,4GHz Betrieb, wie für -g nötig funken. Besser wäre z.B. eine Fritz!Box 7390 gewesen, die kann zwei WLANs gleichzeitig aufspannen, womit Dir sehr geholfen wäre. Eines davon kann dann mit älteren Geräten und Smartphones im -g Standard auf 2,4GHz funken, das andere relativ ungestört und vor allem schnell im -n Standard auf 5GHz mit den Geräten, die dies können.
 
Zuletzt bearbeitet: