• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone im Kühlwasser gelandet.

acer2k

Jonagold
Registriert
10.09.09
Beiträge
20
Heute ist mir was doofes passiert.
Ich bin am Schrauben mit meinem Auto und hab mein Iphone in der Tasche.
Müsste den Thermostat wechseln und hatte ne Schüssel voller Kühlerwasser mit Frostschutz. Naja verhindert ja Korrosion und wie es so ist, ich hatte nen Zettel mit der Bauteil Anordnung in der Tasche. Ich zieh den Zettel raus und sehe mein Iphone im hohen Bogen in genau die Wanne fliegen. Hab nur noch das Apple Logo hinten gesehen. So schnell wie dort hab ich mich noch nie gebückt und nen Iphone rausgeholt.

Also das Wasser hatte höchstens Zeit 2 Sekunden ins Gerät einzudringen.
Ich direkt das Iphone abgetrocknet und es war ja an. Es zeigte auf dem Bildschirm dass das Zubehörteil nicht dafür vorgesehen ist. Na toll natürlich Wasser ist nicht vorgesehen. Also erstmal ausgeschaltet. Alles abgetrocknet. Ich weiß man sollte es eigenlich komplett ausschalten, das hatte ich aber nicht getan. Asche auf mein Haupt. Ich wollte wissen ob das Gerät noch funktioniert.

Also habe ich das Iphone erstmal getestet. Sim Karte klappt. Touchscreen und Display klappt auch. Alles klappte bis auf 2 Sachen. Die Lautsprecher. Das Iphone war echt richtig leise gewesen. Beim Telefonieren konnte man kaum was verstehen und der Lautsprecher selbst ist auch sehr leise.

Also hab ich das Gerät erstmal warm hingelegt, damit es trocknen kann. Der Telefonlautsprecher ist jetzt wieder auf normale Lautstärke. Das Mikro klappt auch.
Der kleine Lautsprecher ist auch nen bissl lauter geworden. Klingt aber noch blechernd. Der Kopfhörer Anschluss ist funktionsfähig. Ich hoffe das es keine Spätfolgen gibt, ansonsten wirds wohl ne Pauschalte von Apple sein die ich in Anspruch nehmen muss :(

Ich wollte einfach nur mal mein Erlebnis los werden. Aber wenn ihr Tipps habt immer her damit.
 

powders

Erdapfel
Registriert
28.03.10
Beiträge
5
Hi,

mir ist auch schon mal ein Handy (HTC Touch HD) ins Spülwasser geflogen (zum Glück noch keine Seife drin).
Hat erstmal übel ausgesehen, hab den Akku sofort ausgebaut (wegen Kurzschlussgefahr), dann eine Nacht an der warmen Luft über der Heizung - nächsten Tag war wieder alles i.O. :)

Muss also nicht sein, daß das iPhone schaden nimmt. Der Wassersensor (verfärbt sich ja angeblich) ist halt ausgelöst, deswegen wirds bei Reparatur schwierig mit Garantie, aber sonst - denke ich - haste Glück gehabt.

Kurzschluss darf es halt nicht geben und dabei die Elektronik schädigen.

Gruß
Markus
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Der Wassersensor (verfärbt sich ja angeblich) ist halt ausgelöst, deswegen wirds bei Reparatur schwierig mit Garantie, aber sonst - denke ich - haste Glück gehabt.

Nicht nur angeblich. Und leider ist das Scheissding so offen angeordnet, dass selbst Handschweiss oder Regentropfen problematisch sein können...
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Haha dann ist mein gerät sicher schon ausgelöst .. ich mein, ich nutzte das ding auch beim joggen und wer glaubts: ich wechsel auch manschmal mitschitzenden Händen die musik =(
 

FoxCore

Golden Delicious
Registriert
27.12.09
Beiträge
6
Nö muss nicht umbedingt sein. Ich habe eine Krankheit namens Hyperhidrosis (Übermässiges Schwitzen an den Händen) und benutze mein iPhone täglich. Meine Sensoren sind aber noch nicht ausgelöst. Man sollte aber immer den Gedanken im Hinterkopf haben, dass die Sensoren am Dock-Anschluss und in den Kopfhörerbuchsen liegen, also nicht unnötig mit Feuchtigkeit belasten.

Damits vorstellbar ist: In bestimmten Situationen (z.B. bei Beginn einer "Schwitzwelle") kanns sein, dass mir der Schweiss von den Händen tropft - Habe noch nie Probleme mit elektronischen Teilen gehabt, welche irgendwie Schaden genommen haben.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Problem ist einfach, dass sobald die Dinger rot gefärbt sind Apple überhaupt nix mehr auf Garantie macht. Mein 3G war rot, und das ist DEFINITIV nie wirklich nass geworden... Aus diesem Grund hat mir Apple den Austausch wegen der Risse auf Garantie verweigert.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Problem ist einfach, dass sobald die Dinger rot gefärbt sind Apple überhaupt nix mehr auf Garantie macht. Mein 3G war rot, und das ist DEFINITIV nie wirklich nass geworden... Aus diesem Grund hat mir Apple den Austausch wegen der Risse auf Garantie verweigert.
Wobei das eigentlich eine Frechheit ist. Ein bekanntes mechanisches Problem nicht auf Garantie zu beheben wegen angeblichen Wasserschaden!?! Was hatt denn Wasser im Gerät mit Rissen der Schale zu tun?
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Mein Siemens C25 lag 2 Tage im Brunnen und ging nach ner Woche trocknen wieder - das waren noch Handys xD