• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[8+] iPhone im Auto: USB Kabel + Induktion möglich?

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Hallo zusammen!

Nächste Woche kommt mein neues Auto. Es hat ein Induktionsfeld zum Laden des Smartphones und unterstützt CarPlay per USB. Nun meine Frage:

Wenn ich das iPhone über USB anschließe lädt es. Wenn ich es ins Induktionsfeld lege, lädt es auch.
Entsteht da bei der Kombination von USB und Induktion ein „doppeltes Laden“, welches mir das Gerät ruiniert? Oder ist das Gerät klug und und kommt damit zurecht?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
Das ist kein Problem. Das iPhone lädt dann per Kabel.
Habe bei mir im Auto die gleiche Situation und es läuft ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: TeleTubbyKiller

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Generell ist laden nur über eine möglich. Theoretisch dürfte nichts passieren, wenn du das iPhone erst übers Kabel anschließt, es beginnt zu laden und du legst es dann auf das Feld fürs kabellose laden.
Keine Ahnung, was du für ein Fahrzeug bekommt. Manche haben eine kleine separate Anzeige, wenn das Feld ein Endgerät lädt. Bin mir nicht sicher, ob es auch Fahrzeuge gibt wo man das Feld gezielt ausschalten kann.

Ich vermute, dass das laden per Kabel Priorität hat. Also selbst wenn das iPhone kabellos geladen wird und du steckst das Ladekabel an sollte es umschalten.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.197
@martin81 Ja, genau so ist es. Mein Auto zeigt zwar trotzt angeschlossenem Kabel im Display „Drahtloses Laden wurde gestartet“ an, wenn ich das iPhone auf das Ladepad lege, geladen wird aber trotzdem per Kabel. Das ist wohl eher ein Fehler in der Software des Autos.