• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone im Auto, induktive Antennenkopplung

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Hallo zusammen,

angeblich bieten BMW, Audi und Mercedes eine Induktive Ankopplung des iPhones zur Aussenantenne,
über ein bestimmtes Ablagefach an (bei BMW wohl ein Case).

Ist so etwas eigentlich möglich? Ein iPhone hat ja mehrere Antennen GPRS, LTE, GSM, WLAN, etc.
Dann auch noch andere Hersteller....
Bei verschiedenen Modellen sind die Antennen bestimmt an unterschiedlichen stellen. Wird da geflunkert?

Auch soll es ein Protokoll geben (RSAP), das mit der internen Telemetrie zusammenarbeitet und so
auf die Aussenantenne geht. Angeblich kann Apple das Protokoll nicht?!

http://www.tagesspiegel.de/mobil/au...iert-der-internetzugang-im-auto/11606756.html


Wer weiß was genaues?

Jedi59
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Auch soll es ein Protokoll geben (RSAP), das mit der internen Telemetrie zusammenarbeitet und so
auf die Aussenantenne geht. Angeblich kann Apple das Protokoll nicht?!
Nein, iOS unterstützt RSAP nicht.

Worum gehts denn eigentlich? Mir persönlich wäre noch nie aufgefallen, dass der Mobilfunk-Empfang im Auto besonders problematisch wäre.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die SAR (Strahlung?) Werte sollen im Auto wohl höher sein, hab ich hier mal irgendwann gelesen. Das würde man mit einer Außenantenne umgehen.
 

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Doch im Auto bricht die Verbindung sehr oft ab (besonders auf dem Land). Wenn man jemanden anruft,
der auch unterwegs ist, merkt man es besonders. Fast unmöglich .....Man sitzt ja quasi im
Faradayschen Käfig. in der Anfangszeit der Handys waren immer externe Antennen am Auto angebracht
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Rein technisch gesehen ist es ziemlich dämlich, ein Handy im Auto zu betreiben. Die Funkwellen können kaum heraus, was dafür sorgt, dass das Handy die Sendeleistung hochdreht, oft bis zum Maximum. Das braucht Energie. Außerdem könnten einige auf die Idee kommen, dass das nicht gesund sei.

Früher (tm) hatten Handys einen Antennenstecker für das Auto.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
RSAP wird nicht von Apple unterstützt, hat aber mit dem Funknetz nichts zu tun, das ist lediglich der Zugriff auf die Kontakte auf der SIM-Karte, wo sie ohnehin keiner mehr speichert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Nein, RSAP ist viel mehr als das. Es ermöglicht, dass ein fest in das Auto integriertes Mobilfunksystem sich die SIM des Smartphones "leiht" und dann telefoniert. Dabei baut das Smartphone lediglich eine Bluetooth-Verbindung zum Auto auf. Die Antenne für den Handyfunk ist außerhalb der Fahrgastzelle.

RSAP ist eine sehr kluge Lösung für die ganzen Probleme. Es ist eine Schande, dass Apple das nicht unterstützt.

Über die gleichzeitige Verwendung von PBAP kann das Auto (sofern es das unterstützt) auch auf die im Smartphone gespeicherten Daten zugreifen.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Find ich ehrlich gesagt auch völlig unverständlich, warum Apple das nicht unterstützt.

Zumal der Empfang, und die Stabilität mit Außenantennen deutlich besser ist.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Es gab mal Hacks, die RSAP auf alten gejailbreakten iPhones aktivierten. Scheinbar ist es nur eine Softwarefrage.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Mit RSAP hat man quasi eine komplettes Mobiltelefon im Auto verbaut und das eigentlich Mobiltelefon wird nur nach als SIM-Karte benutzt. Das war ziemlich lange der Standart. Aber beim Smartphone ist halt die Telefonie nur eine von vielen Funktionen. Es würde wohl niemand akzeptieren das man nur für die Telfonie das Smartphone still legen während der Fahrt.
Daher wird einfach eine zweite SIM ins Auto eingebaut, wie im Artikel beschrieben.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Jedi59 ..

Das Teil, das Du mit "Case" bei BMW meinst, nennt sich dort Snap-in (-Adapter):
http://shop.bmw.de/bmw-de/de_DE/p/o...adapter/snap-in-adapter-fuer-apple/PID_70542/

Und Deine Frage.. "Wird da geflunkert?".. lässt sich nach meiner Erfahrung nicht mit einem klaren JA oder NEIN beantworten.

In einem einschlägigen Autoforum hat ein User solch ein Teil mal zerlegt, um hinter die Technik zu schauen. Er hat festgestellt, dass in dem Adapter sehr wohl eine Induktionsplatte integriert ist, die, wenn der Snap-in eingesteckt ist, auch eine Verbindung zur Aussenantenne hat. Technisch versierte User konnten den Weg des Antennensignals darüber auch nachvollziehen, waren sich aber einig darüber, dass der "Gewinn" nur marginal ist.
Ich für meinen Teil kann - ohne Messtechnik - nur die angezeigten Empfangsbalken im iDrive-Display zählen, wenn mein iPhoneSE im Snap-in in der geschlossenen Mittelarmlehne verstaut ist. Und hier stelle ich nicht wirklich eine nachvollziehbare/reproduzierbare Verbesserung der Empfangs- bzw. Sendeleistung fest - während der Fahrt schon gar nicht, da ändern sich Empfangseigenschaften ja ständig, aber auch nicht am gleichen Standort.
Ich seh es mal so - man muss da fest dran glauben. Und wenn es auch nur ein bisschen Strahlungsreduzierung im Fahrzeug bewirkt - toll. Irgendwie muss man auch dem Gewissen gegenüber den Preis für das Teil rechtfertigen.:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
In meinem Audi A6 ist ebenfalls so eine Induktivplatte verbaut. Bei meinem Dienst Blackberry war der Empfang durchaus besser. Beim neuen Dienst iPhone SE und dem Privat iPhone 7 hingegen passiert nichts, keine Verbesserung oder ähnliches.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..
..hingegen passiert nichts, keine Verbesserung oder ähnliches.

Und da sind wir wieder bei der Frage von @Jedi59 .."Wird da geflunkert?"
Die Hersteller versprechen Dir ja direkt nichts.
BMW schreibt:
"Über den Snap-In-Adapter wird das jeweilige Mobiltelefon auch mit der Fahrzeugantenne gekoppelt. Die Verbindung mit dieser Außenantenne sorgt für eine optimale Netzanbindung."

Was sagt das aus? Meiner Meinung nach nicht viel, denn sie sagen nicht, wenn Du Dein Teil da reinsteckst, hast Du um x Prozent weniger Strahlung im Fahrzeuginnern oder x dB Gewinn an Antennenleistung. Feste Werte sind nachprüfbar, und den Schuh ziehen sie sich nicht an. Dass die Werbung mehr verspricht als sie hält wissen wir ja alle.

Ich sehe es da genauso wie @ottomane ..
"Rein technisch gesehen ist es ziemlich dämlich, ein Handy im Auto zu betreiben. Die Funkwellen können kaum heraus, was dafür sorgt, dass das Handy die Sendeleistung hochdreht, oft bis zum Maximum. Das braucht Energie. Außerdem könnten einige auf die Idee kommen, dass das nicht gesund sei."

Leider kommen wir heutzutage - auch beruflich bedingt - nicht immer aus der Nummer raus.:mad:
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Kann ja nur meine Erfahrungen wieder geben - die der Theorie vielleicht widersprechen.

Aber ich hab mit meinem iPhone im Auto null Probleme. Egal ob Land, Stadt, Autobahn... gut wenn man im letztem Eifel-Kaff ist geht's natürlich nicht... aber sonst immer. Internet, Telefon...

Und das mit der Strahlung im Auto... :rolleyes:
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @MarcNRW ..

..Und das mit der Strahlung im Auto... :rolleyes:

Ja, genau darum und um verbesserte Sende-/Empfangsleistung geht es eigentlich, wenn von einer "optimalen Netzanbindung über die Aussenantenne" mit einem solchen Einbauteil die Rede ist. Ich hab grundsätzlich auch keine Probleme, es sei denn mein Anbieter Vodafone leuchtet irgendwo in der Diaspora eine Ecke nicht aus.
Aber diese induktive Antennenkopplung lässt mich auch keine Verbesserung erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Mitglied 105235

Gast
Also auf Grund mangelndes Snap-In Adapter kann ich es nicht genau sagen wie es aktuell ist.

Aber ich habe mich damals Informiert als ich mein BMW (F30) geholt habe und da sagte mit der Mitarbeiter in der BMW Niederlassung das der Snap-In Adapter nur Sinn macht wenn das iPhone da auch wirklich installiert wird. Heißt einfaches drauflegen bringt nichts, es muss die Verbindung via "Kabel" dabei entstehen, sonst wird die Außenantenne nicht genutzt.

Da ich aber doch zu damaligen Zeitpunkt die iPhone Jährlich gewechselt habe und somit alle 2 Jahre dann ein neuen Snap-In Adapter hätte kaufen müssen (ob die überhaupt immer Pünktlich zum neuen iPhone erhältlich sind kann ich nicht mal sagen) und dazu wäre es nicht mehr so Komfortabel gewesen (Hätte ja immer die Mittelarmlehne aufmachen müssen und das iPhone dort "installieren bzw. deinstallieren" müssen). Daher habe ich mich persönlich gegen den Snap-In Adapter entschieden.


Ich muss aber gestehen, bis jetzt habe auch so bis jetzt noch nie (außer in Tiefgarage) Empfangsprobleme gehabt und konnte immer Problem los telefonieren während der Fahrt. Die SAR Werte sind mir dabei aber auch relativ egal, denn ich habe das Teil ja im Auto nicht am Kopf bzw. nicht mal am Körper. Meistens ist es in der Tasche welche entweder auf dem Beifahrersitz oder Rücksitz liegt oder es ist in der Innentasche von der Jacke/Sakko welches am Kleiderbügel hintern Fahrersitz dann hängt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: cosmo58