• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] iphone im Auto - AUX oder Cd-Wechsler-Anschluss

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Guten Morgen,

ich möchte mein iphone im Auto auch zum Musik hören über die verbauten Lautsprecher nutzen.Ich fahre einen CLK Cabrio BJ 06/2005 und habe dort ein Comand APS NTG2 verbaut.

Nun habe ich einfach mal ein Kabel mit Klinkenstecker benutzt und mit diesem mein iphone über den AUX-Eingang des Radios angeschlossen. Läuft recht gut. Der Klang ist ok, aber die Lautstärke ist deutlich zu leise, insbesondere wenn ich mir vorstelle offen zu fahren. Was gibt es dort für günstige aber brauchbare Lösungen, um eine größere Lautstärke zu erhalten ?

Unter anderem habe ich irgendwo gelesen, dass man auch ein Kabel iphone => CD-Wechsler-Anschluß kaufen kann. Über diesen Anschluss würde es dann keine "Probleme" mit der Lautstärke geben. Weiss da jemand mehr ?

Desweiteren such ich nach einer guten Halterung für mein iphone. Habe ja eigentlich eine von Brodit im Auge, ideal wäre es aber, wenn ich mein iphone in diese Halterung stecken und dieses ohne weiteres Hinzustecken von Kabeln geladen und eben auch die Musik weitergeben würde. Dafür brüchte ich also eine (aktive ?) Halteschale, wo ich diese Stecker dran stecken kann. Weiss da jemand mehr ?

Vielen Dank.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Die beste Loesung (wenn auch die teuerste) waere ein TomTom-Carkit:

- aktiver GPS-Empfang
- laedt ueber den Zigarretten-Anzuender
- ergonomisch unuebertrffen
- per Klinkenkabel mit AUX-In verbindbar

Habe ich ebenfalls, bin sehr zufrieden.

Nachteil:

Der Preis, aber wenn Du ein CLK faherst, solltest Du den Hunni wohl ueberhaben, oder? ;)

Gruss

Gregor
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Du könntest eine Brodit Aktivhalterung nehmen (z. B. die 915246), wo man unten ein Dockkabel einstecken kann, dazu so ein Kabel:

http://www.radioblenden.de/product_info.php?cPath=197_200&products_id=1394

Dann kannst du die Stromversorgung direkt an das Bordnetz (hinter der Verkleidung) anschließen und das Audiosignal (richtiges Line-Out ohne Lautstärkebegrenzung) an das Radio.
Das oder ein ähnliches Kabel gibt es vlt. in der Bucht auch günstiger. Aber nicht alle Kabel funktionieren problemlos mit den neuen iPhones bzw. mit neuen iOS-Versionen.

MfG
MrFX
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Vielen Dank. Das sind doch schon gute und sehr brauchbare Vorschläge. Ich werde mir beide Varianten mal näher ansehen
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Ich neige dazu, ein solches Kabel, wie von MrFx empfohlen zu wählen.

Wie schwer ist es, ein solches Kabel selbst an mein Radio richtig anzuschliessen. Bin zwar nicht hochgradig begabt in solchen Sachen, aber eigentlich sollte das doch gehen, oder ? Was würde es wohl alternativ kosten, dass Kabel beim freundlichen Händler an der Ecke anschliessen zu lassen ? Oder machen die sowas gar nicht ?

Noch eine Frage zur Brodit-Halterung. Ich schwanke momentan noch, ob ich die Halterung, am linken, mittleren Lüftungsschlitz oberhalb des Radios oder rechts an der Seite der Mittelkonsole anschliessen soll. Wie wäre Eure Empfehlung, insbesondere, wenn ich natürlich die Kabel möglichst unsichtbar verbaut haben möchte. Könnte man die Kabel quasi durch den Lüftungsschlacht hinten an das Radio führen ? Wie wirkt sich die Belüftung ggf. auf das Handy aus ?

Habt vielen Dank für Eure Hilfe.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Durch den Lüftungsschacht geht nicht, denn wo willst du dann wieder rauskommen? Das System ist ja normalerweise "geschlossen".

Was den Anschluß betrifft: kommt drauf an, ob dein Radio schon Eingänge für Cinch bzw. Klinke per Kupplung rausgeführt hat oder ob es nur vorbereitet ist.
Und die Stromversorgung mußt du mit geeigneten Kabelschuhen oder Stromdieben dann an vorhandene Stromversorgungsleitungen ankabeln.
Wenn du wirklich keine Ahnung hast, würde ich das machen lassen.

MfG
MrFX