• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Identität verschleiern

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Wir haben in der Firma ActiveSync auf den Exchange-Servern im Einsatz, damit sich Windows-PDAs verbinden und syncen können. Mein iPhone 3G verbindet sich auch ohne Probleme über diesen Service mit den Servern und synct Mail, Kalender und Adressen. So weit, so gut....

Leider kam jetzt irgend so ein Chef-Muckel auf die Idee, auszuwerten, wie viel Mitarbeiter im Unternehmen sich per iPhone verbinden und die Nutzung der iPhones zu verbieten.

Meine Frage: woran kann man das sehen und auswerten (übergibt das iPhone irgendeinen String bei der Anmeldung, in dem die Gerätekennung oder ein Apple-Copyright steht)?

Kennt jemand eine Möglichkeit das so zu patchen, das mein iPhone bei der Anmeldung an ActiveSnync so tut, als wäre er ein Windows-PDA?

Bitte helft mir, es treibt mich in den Wahnsinn, dass unsere Bosse so borniert sind....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Meine Frage: woran kann man das sehen und auswerten (übergibt das iPhone irgendeinen String bei der Anmeldung, in dem die Gerätekennung oder ein Apple-Copyright steht)?

Das kann man an der ActiveSync Konfiguration erkennen.

Kennt jemand eine Möglichkeit das so zu patchen, das mein iPhone bei der Anmeldung an ActiveSnync so tut, als wäre er ein Windows-PDA?

Nein und das würde auch nichts nutzen, s.o. Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass du dir mit deinem Verhalten eine Abmahnung einfangen kannst/wirst. Sollte die Nutzung aus Sicherheitsbedenken eingeschränkt sein kann dir sogar eine (fristlose) Kündigung drohen - dabei ist es egal, ob die Sicherheitsbedenken technisch relevant sind, oder nicht - es reicht, wenn dir kommuniziert wurde, dass die Nutzung aus Sicherheitsgründen untersagt ist.

Gruss,
Dirk
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Das kann man an der ActiveSync Konfiguration erkennen.



Nein und das würde auch nichts nutzen, s.o. Du solltest dir auch darüber im Klaren sein, dass du dir mit deinem Verhalten eine Abmahnung einfangen kannst/wirst. Sollte die Nutzung aus Sicherheitsbedenken eingeschränkt sein kann dir sogar eine (fristlose) Kündigung drohen - dabei ist es egal, ob die Sicherheitsbedenken technisch relevant sind, oder nicht - es reicht, wenn dir kommuniziert wurde, dass die Nutzung aus Sicherheitsgründen untersagt ist.

Gruss,
Dirk

Wieso an der ActiveSync Konfiguration? Verstehe ich nicht, hast du da mehr Informationen?

Das mit dem Risiko ist mir bewusst, nur nach fast 18 Jahren in dieser Firma bin ich fast mental am Ende, da gefällt mir eh nicht mehr viel. Das Ding mit dem iPhone ist jetzt sozusagen der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt....
 

Matze/O²

Fießers Erstling
Registriert
29.01.07
Beiträge
124
OT: Wäre es da nicht schlauer zu kündigen, statt gekündigt zu werden? ;)

PS: Hallo Münchner! :)