• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Hotspot Datenlimit

eckomanie

Granny Smith
Registriert
27.02.09
Beiträge
12
hallo leute,
in den nächsten tagen habe ich vor, meinen unitymedia-internetvertrag (20 € pro monat) für zu hause zu kündigen.
um aber weiterhin auch mit meinem imac ins netz zu kommen, nutze ich dann die "hotspot-funktion" meines iphones. das ist alles schon mit tmobile abgeklärt und funktionierte bei den ersten versuchen auch wunderbar.

ich schaue auch mal gerne filme, podcast, lade musik bei itunes etc... meine datenvolumen liegt mit dem iphone bei 1gb!
jetzt zu meiner frage: habt ihr erfahrungen damit?

danke
 

cpthawkins

Jamba
Registriert
07.01.11
Beiträge
54
nur mal so zum rechnen, ein Film hat meist zwischen 500 und 700 mb.


Sent from my iPhone 4 using Tapatalk
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Was willst du eigentlich genau wissen?

MfG
MrFX
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
ich schaue auch mal gerne filme, podcast, lade musik bei itunes etc... meine datenvolumen liegt mit dem iphone bei 1gb!
jetzt zu meiner frage: habt ihr erfahrungen damit?
Ja. Kurzum: Vergiss es. Mobile Internetzugänge können das Festnetzinternet (noch) nicht ersetzen. Ich gehe davon aus, dass das auch in nächster Zukunft nicht der Fall sein wird.
Um ein wenig unterwegs zu surfen oder zu arbeiten, reicht HSDPA. Aber weder von der Geschwindigkeit (UnityMedia ist praktisch 4- bis 32-fach schneller als HSDPA) noch von dem verfügbaren Datenvolumen (1GB zieht man bei einem 16MBit/s-DSL in ca. 9 Minuten durch die Leitung)
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Um ein wenig unterwegs zu surfen oder zu arbeiten, reicht HSDPA. Aber weder von der Geschwindigkeit (UnityMedia ist praktisch 4- bis 32-fach schneller als HSDPA) noch von dem verfügbaren Datenvolumen (1GB zieht man bei einem 16MBit/s-DSL in ca. 9 Minuten durch die Leitung)

Da hat er recht! HSDPA ist höchstens 7,2MB/s schnell. Meine DSL Leitung ist laut dem Test gerade, 15.8MB/s schnell und mein WLAN immerhin noch 13MB/s.
Rechnet man das auf eine Minute hoch:
HSDPA: 432MB/min
LAN: 948MB/min
WLAN: 780MB/min

Hab ich mir verrechnet, denn laut deiner Rechung sind 1GB in 9Min verbaucht, bei mir fast in einer?!
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Du verwechselst Mbit mit MB...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MB/s und MBit/s sind unterschiedliche Einheiten. 1 Megabyte/s = 8 Megabit/s.

Zudem erreicht man bei HSDPA je nach Empfangsqualität und Zellenauslastung deutlich weniger als die 7,2MBit/s.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ich lebe und liebe mobiles Internet, nutze HSPA+, ist 3x schneller als HDSPA, in der Praxis sogar noch mehr.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wird sich aber als Stand-Alone-Lösung für einen stationären DSL-/VDSL-Anschluss zur Zeit nicht durchsetzten können, dafür sind die Schwankungen beim Empfang noch zu groß.
(nun bin ich Becks Apfel...bekomme Durst...)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Empfangsschwankungen? Im Aldi-Eigenmarkennetz vielleicht, bei A1 (bestes österreichisches, leicht überteuerstes Netz) hab ich immer besten Empfang ohne Aussetzer.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das sind die Schlüsse, die wir aus der Vermarktung mit unseren Kunden gezogen haben. Da ist noch einiges zu tun.
Wie hoch ist bei dir der tatsächliche Downstream? Würde mich wirklich interessieren.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das Netz schwankt schon stark. Zumindest bei mir daheim mit der Telekom. Sind so 0,5 bis 2Mbit/s (Meist 1Mbit/s). O2 schwankt von 0,3 bis 3Mbit/s (Meist 2Mbit/s).

Zurzeit warte ich noch auf eine Vodafonesim um zu testen.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Also ich habe ca. 15Mbits zu verbuchen, ist ganz anständig.
21Mbits sind bei HSPA+ das Maximum.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ breze28: Das ist ungefähr die Resonanz, die wir auch bekommen haben, der Tenor lag so bei 3 Mbit/s.
@maxnews: ok, an deinem Wert sieht man, was mit der Technik möglich ist, wenn es läuft, wie´s soll.

Dann definiere ich meinen Standpunkt neu: Es ist zur Zeit in Deutschland als Kunde des Rosa Riesen noch kein Ersatz für einen fest installierten DSL-/ VDSL-Anschluss.
(es sei denn es finden sich noch Nutzer, die mit einer ähnlichen Geschwindigkeit im Telekom-Netz wie maxnews aufwarten können. Dann sollte ich mal unseren Außendienstler ins Gebet nehmen :p)
 
Zuletzt bearbeitet:

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Wenn die Langzeit-Evolution anbricht und leistbar wird, dann wird das mobile Internet wohl ein bisschen mehr beachtet werden, die Nerds hypen ja schon genug.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Angebrochen ist Sie ja schon, die Vermarktung wird bald beginnen.
Aber ob LTE hält was es verspricht, das steht noch in den Sternen. Ich hoffe, dass es sich nicht wieder um so eine Totgeburt handelt.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Nun ja, 3G ist langsam in die Jahre gekommen, LTE könnte da vielleicht mal die Ablösung sein...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Eine Nachfolge für 3G sollte lieber heute als morgen kommen, da sind wir uns einig.
Die Mobilfnknetze sind nun einmal, Smartphones sei dank, hoffnunglos überlastet.
Ob LTE für die nächsten Jahre der Standard ist, wird sich zeigen.
Wir haben von oben die Anweisung bekommen, LTE mit höchstens 3 Mbit zu bewerben.
Ansonsten rennen uns hinterher wieder Ratz und Rüber die Bude ein und reklamieren die Aufträge
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Also 3Mbits werden geworben? Bei theoretischen 150Mbits? Wo sind wir denn da?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Pro Funkzelle. Sind 50 Leute da drin bst du bei 3 MBit.
Darum versprechen wir dem Kunden halt nicht ganz so viel, in der Praxis ist es davon abhängig wo du dich aufhälst.