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Hallo zusammen.
Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung, habe ich keine Ahnung was ich noch machen soll. Meine iPhones haben ganz komische Aussetzer und ich komme nicht hinter das Problem.
Ich habe mir vor einigen Tagen direkt zu Release ein iPhone 12 mini gekauft. Der Grund dafür war, dass ich mit meinem alten 8er einige Probleme hatte:
Immer wieder gingen manche Apps gar nicht auf oder nur nach etlichen Versuchen. Ein Neustart hat manchmal geholfen, aber nicht immer. Meistens war das Problem nach zehn Minuten Inaktivität erledigt und das Gerät ging dann wieder einige Stunden oder Tage normal -bis zum nächsten "Anfall".
Interessant ist, dass immer dieselben Apps gingen bzw nicht gingen. WhatsApp oder Trade Republic zum Beispiel gingen immer, Kicker oder LinkedIN nicht. Außerdem ging immer dann, wenn das Gerät seinen Aussetzter hatte, auch die Suchfunktion im Appstore nicht. Ich konnte mich durch die Charts klicken, aber es war unmöglich, gezielt eine App zu suchen oder etwas runterzuladen. Eine weitere Auffälligkeit ist, dass es nach dem Neustart sehr lange (Minuten) gedauert hat, bis die SIM entsperrt werden konnte.
Ich habe es dann mehrfach mit Rücksetzen versucht, ohne Erfolg. Für mich war daher klar dass es ein Hardwarefehler sein musste. Da das Problem je nach iOS-Version mal mehr und mal weniger stark auftrat, konnte es auch daran nicht liegen und mein Verdacht mit dem Hardwarefehler hat sich erhärtet. Da es bei den meisten Versionen aber nur einmal am Tag oder sogar nur alle paar Tage aufgetreten ist, konnte ich lange damit leben, da ich auch kein Intensivnutzer bin.
Bis zum letzten Update aus das neueste iOS: Völlige Katasrophe, nix ging mehr.
Dann habe ich mir aus einem Affekt heraus das Mini bestellt. Ich hatte die Schnauze echt voll. Vorher noch brav das Backup laufen lassen, Mini ausgepackt, SIM getauscht, alles wieder draufgespielt, Problem gelöst - dachte ich. Einige Stunden ging es gut, dann war das Problem wieder da! Ich war entsprechend geschockt.
An der Hardware konnte es also nicht liegen. Blieb das Backup. Die Vermutung war, dass ich irgendwas, einen Virus, eine fehlerhafte Datei, irgendwas, aus dem alten Gerät mit rüber geschleppt hatte. Wobei ich nichtmal weiß ob sowas möglich ist.
Habe also das Backup aus der Cloud gelöscht, das Gerät nochmal zurückgesetzt und nur die Kontakte übernommen und alles manuell wieder aufgesetzt. Alles lief tadellos - für zwei Tage. Heute Abend auf einmal wieder dasselbe von vorn. Apps gehen nicht, SIM entsperren geht nicht bzw dauert ewig, App Store geht nicht, ich komme nicht in die Einstellungen (das ist neu).
Auf bizarre Weise faszinierend, oder?
Mir bleiben jetzt eigentlich nur noch zwei Ideen:
Erstens: Es könnte theoretisch die SIM sein. Aber glaubt ihr es ist möglich dass eine defekte SIM das Gerät so sabotieren kann? Ich hatte schonmal eine defekte SIM vor ein paar Jahren. Ich bekam keine Verbindung, das wars. Sonst hat sie keine Probleme gemacht.
Zweitens: Falls ich doch irgendwas aus der Cloud mitgeschleppt haben sollte, dann ist das eventuell irgendwie doch mit rüber gekommen. Ich könnte also eine neue Apple ID aufsetzen und mich nach dem Rücksetzen mit der anmelden. Also alles auf Anfang.
Wie schätzt ihr das ein? Ich bin für jeden Tipp extram dankbar...
Vielen Dank und noch einen schönen Abend
TaunusT
Dieses Forum ist meine letzte Hoffnung, habe ich keine Ahnung was ich noch machen soll. Meine iPhones haben ganz komische Aussetzer und ich komme nicht hinter das Problem.
Ich habe mir vor einigen Tagen direkt zu Release ein iPhone 12 mini gekauft. Der Grund dafür war, dass ich mit meinem alten 8er einige Probleme hatte:
Immer wieder gingen manche Apps gar nicht auf oder nur nach etlichen Versuchen. Ein Neustart hat manchmal geholfen, aber nicht immer. Meistens war das Problem nach zehn Minuten Inaktivität erledigt und das Gerät ging dann wieder einige Stunden oder Tage normal -bis zum nächsten "Anfall".
Interessant ist, dass immer dieselben Apps gingen bzw nicht gingen. WhatsApp oder Trade Republic zum Beispiel gingen immer, Kicker oder LinkedIN nicht. Außerdem ging immer dann, wenn das Gerät seinen Aussetzter hatte, auch die Suchfunktion im Appstore nicht. Ich konnte mich durch die Charts klicken, aber es war unmöglich, gezielt eine App zu suchen oder etwas runterzuladen. Eine weitere Auffälligkeit ist, dass es nach dem Neustart sehr lange (Minuten) gedauert hat, bis die SIM entsperrt werden konnte.
Ich habe es dann mehrfach mit Rücksetzen versucht, ohne Erfolg. Für mich war daher klar dass es ein Hardwarefehler sein musste. Da das Problem je nach iOS-Version mal mehr und mal weniger stark auftrat, konnte es auch daran nicht liegen und mein Verdacht mit dem Hardwarefehler hat sich erhärtet. Da es bei den meisten Versionen aber nur einmal am Tag oder sogar nur alle paar Tage aufgetreten ist, konnte ich lange damit leben, da ich auch kein Intensivnutzer bin.
Bis zum letzten Update aus das neueste iOS: Völlige Katasrophe, nix ging mehr.
Dann habe ich mir aus einem Affekt heraus das Mini bestellt. Ich hatte die Schnauze echt voll. Vorher noch brav das Backup laufen lassen, Mini ausgepackt, SIM getauscht, alles wieder draufgespielt, Problem gelöst - dachte ich. Einige Stunden ging es gut, dann war das Problem wieder da! Ich war entsprechend geschockt.
An der Hardware konnte es also nicht liegen. Blieb das Backup. Die Vermutung war, dass ich irgendwas, einen Virus, eine fehlerhafte Datei, irgendwas, aus dem alten Gerät mit rüber geschleppt hatte. Wobei ich nichtmal weiß ob sowas möglich ist.
Habe also das Backup aus der Cloud gelöscht, das Gerät nochmal zurückgesetzt und nur die Kontakte übernommen und alles manuell wieder aufgesetzt. Alles lief tadellos - für zwei Tage. Heute Abend auf einmal wieder dasselbe von vorn. Apps gehen nicht, SIM entsperren geht nicht bzw dauert ewig, App Store geht nicht, ich komme nicht in die Einstellungen (das ist neu).
Auf bizarre Weise faszinierend, oder?
Mir bleiben jetzt eigentlich nur noch zwei Ideen:
Erstens: Es könnte theoretisch die SIM sein. Aber glaubt ihr es ist möglich dass eine defekte SIM das Gerät so sabotieren kann? Ich hatte schonmal eine defekte SIM vor ein paar Jahren. Ich bekam keine Verbindung, das wars. Sonst hat sie keine Probleme gemacht.
Zweitens: Falls ich doch irgendwas aus der Cloud mitgeschleppt haben sollte, dann ist das eventuell irgendwie doch mit rüber gekommen. Ich könnte also eine neue Apple ID aufsetzen und mich nach dem Rücksetzen mit der anmelden. Also alles auf Anfang.
Wie schätzt ihr das ein? Ich bin für jeden Tipp extram dankbar...

Vielen Dank und noch einen schönen Abend
TaunusT