• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone hängt in Wiederherstellung, Aktualisierung schlägt fehl

goetzilla

Jonagold
Registriert
25.08.16
Beiträge
23
Hallo zusammen,

klassischer Fall von Nachbarschaftshilfe, "Kannst Du mal kurz ...".
Die Nachbarin will die Corona-App installieren, ihr iPhone 6s war aber noch auf iOS 12.4.
Weil die OTA-Aktualisierung auf 13.5.1 immer mit einer vagen Fehlermeldung abbrach, habe ich ihr Telefon kurzerhand an meinen Mac (Catalina) gehängt.

Leider hat auch hier die Aktualisierung nicht geklappt, und seither startet das Telefon nur noch in den Wiederherstellungsscreen mit dem iTunes-Logo. Der Finder bietet mir zwar weiterhin an zu "Aktualisieren", bricht aber nach einiger Zeit mit einem "Fehler (14)" ab, der laut Apples Supportseite auf ein Problem mit der USB-Verbindung hindeutet, was für mich aber recht unwahrscheinlich klingt (Originalkabel, alle Ports durchprobiert).

So, jetzt steh ich dumm da: Das Telefon lässt sich nicht mehr starten. Gibt es doch noch irgendeine eine Möglichkeit, aus dem Wiederherstellungsmodus zu kommen? Und: Anscheinend wurde auf meinem Rechner ein Backup angelegt (weitere Sicherungen gibt es vermutlich nicht). Kann ich irgendwie verifizieren, ob das vollständig ist?

Würde mich sehr über Hilfe freuen, damit ich mich wieder auf die Straße trauen kann ...
 

goetzilla

Jonagold
Registriert
25.08.16
Beiträge
23
Jo, Anschluss sauber und mehrere Originalkabel an unterschiedlichen USB-Ports durchprobiert.
Da das Backup (vermutlich) durchlief und die Aktualisierung ja davor schon nicht klappte, glaube ich aber kaum, dass es wirklich was mit der Verbindung zu tun hat.

Ich hab' eher die Vermutung, dass der Speicher für die Aktualisierung nicht ausreicht, aber das kann ich nun leider nicht mehr verifizieren ...
Daher befürchte ich fast, dass ich den "Wiederherstellen"-Weg gehen muss, aber wie erwähnt müsste ich dazu verifizieren, dass ich ein taugliches Backup habe. Oder wird das beim Wiederherstellen angelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

goetzilla

Jonagold
Registriert
25.08.16
Beiträge
23
So, dann antworte ich mir mal selbst. Die Wiederherstellung, also Löschen und neu Installieren, hat funktioniert und das zurückgespielte Backup sieht auch vollständig aus.

Puh, Glück gehabt ;)