• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone Hackers Guide

Asbus

Erdapfel
Registriert
21.11.08
Beiträge
3
Hallo zusammen, :)

bin seit kurzem ebenfalls stolzer Besitzer eines 3G und habe meine anfänglichen Hemmungen überwunden und Cydia draufgespielt. Hat auf Grund der tollen Anleitung hervorragend geklappt. Danke an alle, die hier im Fred mit Ihren Tipps und Hinweisen solch prima Arbeit leisten.

Nun habe ich aber dennoch einige Fragen:
Die Apps, die mit Cydia aufgespielt wurden, sind ja logischerweise nicht in itunes vorhanden. Wenn ich nun wieder mal neue Apps aus dem applestore dazu hole und / oder mein phone synce, werden dann die Cydia Apps und das Prog selbst "übersehen"? Sonst würden diese ja gelöscht werden.

Kann ich die gleiche Prozedur noch einmal - nur diesmal mit dem Installer (soll Progs haben, die nicht in Cydia vorhanden sind(!?) - ablaufen lassen, ohne das sich an den jetzt vorhandenen Apps etwas ändert? Oder sollte ich dies grundsätzlich lassen, weil der Installer anscheinend nicht stabil läuft?

Und schließlich: Was für ein Prog könnt ihr empfehlen, das ähnlich wie der Explorer (Windows) oder der Total Commander funktioniert, mit dem ich also in die Verzeichnisse des iphone komme.

Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Wenn man mit UPDATE (oder so) die neue Firmware einspielt geht alles - Kalender etc. bleiben auf dem iPhone und müssen nicht neu und lange aufgespielt werden, bei aktualisieren wird vermutlich gar nichts mehr gehen.

Hallo Holger!

Erlaube mir ganz dumm zwischen zu fragen, wo der Unterschied zwischen "Update" und "aktualisieren" ist? Was ist damit gemeint?
Ich habe mein iPhone (1G) bereits mit 2.1 erhalten und kenne mich mit der ganzen Unlock- und Jailbreakgeschichte leider überhaupt nicht aus.
Installer und Cydia brauche ich eigentlich nicht, wie kann ich also auf 2.2 aktuallisieren ohne den Unlock zu verlieren?

Danke im Voraus,
Nettuser
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@Nettuser Sorry, Update ist aktualisieren. Ich meinte, wenn man "Wiederherstellen" benutzt wird nichts mehr gehen.
Über aktualisieren kannst Du von 2.1 (Unlock) auf 2.2 (Unlock) gehen (Cydia & Installer sind dann aber weg).
 

rubeosis

Golden Delicious
Registriert
21.11.08
Beiträge
7
oh no: wiederhergestellt

so nen blöder mist was bin ich ein depp.
habe alles von euch vorher gelesen und dennoch "verklickt".
schliesse mein unlock jailbreak 2.1ér 2g phone an itunes an und wollte nur "schon mal im hintergrund" das 2.2 runterladen. irgendwie net aufgepasst und nicht aktualisieren sondern in total confusion auf wiederherstellen geklickt.
jetzt hab ich den salat: 2g alles vorbei. nix geht mehr. kann nix mehr machen, das baby will wieder aktiviert werden (at ´n t).....

und zur krönung lese ich : das devteam widmet sich jetzt erst mal primär dem 3g, dann touch...
habe ich chancen auf ein wiedersehen???
:(

es grüsst euch der depp vom dienst....
 

sid3000

Tokyo Rose
Registriert
18.07.08
Beiträge
67
natürlich blöd mit dem verklicken:-[ hoffentlich passiert mir das nicht auch noch...hab ja schon beim anschließen meines iphones an meinen neuen mac alle meine adressen verloren:(:(

bekommt man denn noch irgendwoher 2.1? ich würde mein 1.1.4 gerne updaten...per aktualisieren;)
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
@Nettuser Sorry, Update ist aktualisieren. Ich meinte, wenn man "Wiederherstellen" benutzt wird nichts mehr gehen.
Über aktualisieren kannst Du von 2.1 (Unlock) auf 2.2 (Unlock) gehen (Cydia & Installer sind dann aber weg).

Danke für die Aufklärung Holger!
 

sid3000

Tokyo Rose
Registriert
18.07.08
Beiträge
67
also irgendwie hab ichs noch nicht ganz kapiert. quickpwn erkennt meine fw aufm iphone nicht?! vorhanden ist noch 1.1.4
wenn ich itunes starte werde ich gefragt ob ich fw 2.1 laden und installieren will....soll ich das machen, bevor ich quickpwn öffne? denn alles andere bringt bei quickpwn jedesmal eine fehlermeldung?!
lieben gruß und danke schonmal:)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Hast du Beitrag Nr. 1 in diesem Thread gelesen? Dort steht u.a. als erstes in der Anleitung:

iPhone auf Firmware 2.1 Upgraden (ganz normal in iTunes mit der "Update" Option)

Und bevor die Frage kommt: iTunes muss auf 8.0.1 sein!
 

sid3000

Tokyo Rose
Registriert
18.07.08
Beiträge
67
hey danke david:) so wirds klappen...klar, dein erster beitrag ist spitze, aber ich bin in der beziehung ein neuling.
lieben gruß und danke:)
 

Andalore

Jonagold
Registriert
22.11.08
Beiträge
18
Mahlzeit!

Wie schaffst du es denn, daß er dir 2.1 anbietet? Mir wird mit jeder iTunes-Version nur 2.2 angeboten! Hat irgendjemand einen Tip?

Bis denn

Mike
 

Thomas_zw

Erdapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
3
Update auf 2.1 trotz angebotener 2.2

Hallo .david,

auch von meiner Seite nochmal Lob und Dank für deinen detailierten Hackers Guide!
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Schreib doch in 1.3. statt " ´Update` Option" besser "mit der Aktualisieren-Funktion" o.ä. Zum einen wird auf der ITunes-Seite nirgendswo von "Update" gesprochen, zum andern wird das Wort "Option" hier schon anders verwendet. Es sollte aber
dennoch jedem klar sein, was gemeint ist.

Zu meinem eigentlichen Anliegen: Wie bringe ich ITunes dazu mein Iphone auf 2.1 zu aktualisieren, wenn es mir bereits die 2.2 anbietet? Dieser Schritt der Aktualisiserung des IPhones über ITunes scheint ja Voraussetzung zu sein. Oder geht des nur darum die FW-Datei tatsächlich auf den PC zu laden?
(Ich hatte schon alles für den Update meines 2G (2.0) auf 2.1 vorbereitet, inkl. des Downloads von FW_2.1 in das Quickpwn-Verzeichnis, als mich ITunes mit der freudigen Nachricht 2.2 überrascht hat.)

Mit besten Grüßen und Danke im Voraus
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
<shift>aktualisieren (Mac: <alt>aktualisieren), dann kannst du die runtergeladene 2.1 auswählen.

Und danke für den Hinweis, arbeite ich im nächsten Update mit ein.:)
 

Andalore

Jonagold
Registriert
22.11.08
Beiträge
18
Hat geklappt!

Besten Dank! Auch für den Guide - hatte ich in meinem ersten Posting vergessen!
 

Thomas_zw

Erdapfel
Registriert
22.11.08
Beiträge
3
2.1 trotz 2.2, jetzt IPhone im Wartezustand

ok. Der Tipp mit <shift> aktualisieren war cool.
ITunes lieferte beim Aktualisieren kurz vor Ende eine Fehlermeldung. Nun nur noch ein USB-Stecker auf dem Display. Beim Wiederanstecken an ITunes kommt die Meldung: IPhone im Wartezustand. Bitte Wiederhestellen und Aktualisieren. Ok. Beim Wiederherstellen will ITunes nun endgültig die 2.2 Version vom Netz laden.
Also konkrete Frage: Wie kann ich wiederherstellen, dabei aber vermeiden, dass dieses vermaledeite FW_2.2 draufkommt. Stattdessen mein 2.1?

Wer keine Probleme hat, macht sich welche.

Bin gespannt.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ich schreibe die Anleitung in Beitrag #1 heute neu.
 

RFfunThomas

Erdapfel
Registriert
21.11.08
Beiträge
3
Guten morgen,

ich habe mit der Anleitung aus Beitrag #1 mein iPhone problemlos Jailbreaken können. Nun habe ich mir QuickPwn 2.2 geladen. Welche Schritte muß ich ausführen um auf die FW 2.2 (jailbreak) zu kommen. Reicht es aus das QuickPwn 2.2 zu starten und das drüber zu bügeln? Oder muß ich die Anleitung aus Beitrag 1 analog mit FW 2.2 ausführen? Also erst Original FW 2.2 und dann neu jailbreaken ???

Bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank.

Gruß Thomas