• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone GPS ohne Handynetz?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Hi,

hab gesucht, aber nix gefunden:

Mir ist klar, dass A-GPS das handynetz nutzt um schneller die Positionsbestimmung durchzuführen. Mir ist aber nicht klar, ob das iPhone z.B. ohne Handynetz überhaupt eine Position liefer!
In vielen Gegenden geht einem das Netz verloren, da kann es ja dann nicht angehen, dass das Navigationsgerät nicht mehr funktioniert?!

Ich stell mir das jetzt so vor, dass A-GPS dank Handynetz den lock schneller herbeiführt, ABER, dass das iPhone auch ohne Handynetz halt wie ein normales GPS Gerät die Position eben nach einer gewissen Synchronisationszeit findet.
Ist dem so, oder funktioniert das iPhone GPS einfach garnicht ohne Netz. In diesem Fall wären ja sämtliche Navi-Software Angebot seitens TomTom/Navigon witzlos!

Irgendwelche 3G Besitzer müssten das doch wissen, mit ner Geocache app und offline maps seid ihr doch sicher schon mal außerhalb vom Handynetz gewesen?
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ich habe zwar kein iPhone, kann aber sagen, dass es über Google-Maps jedenfalls nicht funktioniert, wenn kein Netz da ist, da die Karten ja nicht geladen werden. Das andere ist ne echt gut Frage ;)
 

Homerecordman

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.03.07
Beiträge
339
genau, wie Eyecandy schon sagt, funktioniert die Positionsbestimmung per GPS auch ohne Internetverbindung. Allerdings kann man dann wenig mit den GoogleMaps anfangen, weil diese ja, wegen fehlendem Internetzugang nicht geladen werden können.

Dafür gibts dann ja aber wieder andere, nützliche Apps.
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
dafür gibts offline maps oder sp ähnlich im app store. ansonsten gibt es ja noch andere anwendungen wie zb geschwindigkeitsanzeigen usw.
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
danke,

dass googleMaps da nicht geht ist ja logisch, es ging mir nur darum ob GPS Funktioniert und das ist ja gottseidank nicht abhängig von Google!

@Homerecordman
es geht nicht um "ohne Internetverbindung" es geht um "ohne Handynetz". Im Ausland hab ich sowieso keine Internetverbindung, weil ich es nicht einsehe die Roaming-Gebühren zu zahlen, trotzdem kann man triangulieren. Mir geht es viel mehr um die Eifelstraße, auf der kein Netz zu bekommen ist, den Alpenpfad ohne Netz usw. Für normale Straßen gibts halt die Navigon/TomTom Software und für Letzteres gibts immer eine detaillierte Wanderkarte, die ich selber scan und mit einem kleinen Tool kalibriere/ausrichte.