[6] iPhone gibt ohne Grund Fünfklang von sich - wer weiss mehr?

Testmaze

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Ich besitze ein iPhone 6, kein Jailbreak, aktuell iOS 10.3.3.

Seit ungefähr einem Jahr kommt es bei meinem iPhone völlig unregelmäßig vor, dass ein Fünfklang abgespielt wird und das dann 4 oder 5 mal am Stück. Danach ist Ruhe. Dabei wird nichts am Bildschirm angezeigt, keine Vibration, kein optisches Signal, nichts. Und ich habe diesen Fünfklang weder als Klingelton o.ä. auf dem Handy, noch finde ich ihn irgendwo als Zuweisung bei Tönen.
Der Klang kommt sogar, wenn das Handy auf lautlos gestellt wurde und lässt sich nicht wie etwa Anrufe mit irgend einem Tastenklick vorzeitig beenden. Auch kommt das Abspielen vor sowohl wenn das Handy unbenutzt herum liegt, als auch wenn ich es grade benutze.
Manchmal passiert das kurz hintereinander (2-3 mal pro Woche), dann ist wochenlang mal wieder Ruhe.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Ich habe ein Video, auf dem man einen Teil dieses Abspielens hört (kann ich aber leider nicht hochladen, da zu groß).
Ich habe es mal auf einem externen Link hochgeladen: http://matthiasarlt.de/out/iPhone_Toene.mov
Im dem Video hört man den Fünfklang am Ende des Abspielens. Da das Phänomen unregelmäßig auftritt, habe ich meist kein anderes Handy zur Hand, um das einmal komplett zu filmen.
Anmerkung: Die Fehlermeldung auf dem BIldschirm hat nicht damit zu tun - ich hatte da nur grade eine App eingerichtet als es mal wieder passierte und ich wenigstens mit dem Zweithandy einen Teil filmen konnte.


Das Problem trat auch schon vor iOS 10 auf.

Bin über jegliche Form von Feedback dankbar. Bislang waren alle Umfragen im Bekanntenkreis erfolglos...
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Ist evtl. irgendwo noch ein weiteres Apple-Device mit Deiner ID im Einsatz?
 

Testmaze

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Hi froyo52. Nein, es gibt derzeit kein weiteres Apple-Device mit meiner ID. Es gibt lediglich iCloud auf einem PC.
 

Rahmenzahl

Gala
Registriert
11.08.17
Beiträge
51
Hast du Kopfhörer angeschlossen? Was passiert mit Gerät ohne Daten?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich denke, es wäre schon sehr hilfreich, wenn es gelänge, das Geräusch hier hörbar zu machen. Du kannst es doch auf YouTube packen und hier verlinken. Oder nur den Ton extrahieren und hier posten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
In der Regel werden derartige Töne ja von Programmen mit Hintergrundaktualisierung ausgegeben, die damit anzeigen, das sich zum Beispiel der Status von Freunden geändert hat, wie zum Beispiel in Skype, vielleicht mal die Programme durchsuchen, ob du derartige installiert hast.
 

Testmaze

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Kopfhörer sind selten angeschlossen (wenn Bluetooth). Aber bislang trat das Phänomen nur auf, wenn keine Kopfhörer angeschlossen waren (wie z.B. auch auf dem Video z.B. zu sehen).
Was meinst Du mit "Gerät ohne Daten"? Du meinst, wenn ich es zurücksetze? Zu diesem drastischen Schritt habe ich mich bislang nicht entschieden.
 

Testmaze

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
In der Regel werden derartige Töne ja von Programmen mit Hintergrundaktualisierung ausgegeben, die damit anzeigen, das sich zum Beispiel der Status von Freunden geändert hat, wie zum Beispiel in Skype, vielleicht mal die Programme durchsuchen, ob du derartige installiert hast.
gute Idee, solche Programme habe ich auch. Aber da sonst nichts passiert, ich den Ton nicht ausschalten kann und das ganze dann immerhin 15-20 Sekunden geht, ist das aus meiner SIcht deutlich zu lange für eine reine Benachrichtigung.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
siehe Verlinkung im ersten Thread da kannst Du es hören und sehen -> http://matthiasarlt.de/out/iPhone_Toene.mov
Oh, sorry. Ich könnte schwören, dass der Link zuerst nicht da war :)

Den Sound kann ich gar nicht einordnen. Wahrscheinlich kommt der von einer App, die ich nicht kenne, aber nicht von Apple.

Wenn etwas im Hintergrund aktiv ist, kannst du das evtl. in der Liste der Akkuverbraucher erkennen. Da würde ich mal nachsehen.
 

Arthur_Spooner

Gast
Ich vermute mal, du hast eine App, bei der in den Benachrichtigungsoptionen nur "Ton" aktiviert ist. D.h. die "visuellen" Benachrichtigungen sind deaktiviert, Ton aber nicht.

Geh mal die einzelnen Apps durch und seh nach, ob bei irgendeiner zwar Ton eingeschaltet ist, der Rest aber aus ist.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Testmaze

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Oh, sorry. Ich könnte schwören, dass der Link zuerst nicht da war :)

Den Sound kann ich gar nicht einordnen. Wahrscheinlich kommt der von einer App, die ich nicht kenne, aber nicht von Apple.

Wenn etwas im Hintergrund aktiv ist, kannst du das evtl. in der Liste der Akkuverbraucher erkennen. Da würde ich mal nachsehen.
das ist eine gute Idee - da warte ich mal, wenn es wieder auftritt und schaue dann mal nach!
 

Testmaze

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Ich vermute mal, du hast eine App, bei der in den Benachrichtigungsoptionen nur "Ton" aktiviert ist. D.h. die "visuellen" Benachrichtigungen sind deaktiviert, Ton aber nicht.

Geh mal die einzelnen Apps durch und seh nach, ob bei irgendeiner zwar Ton eingeschaltet ist, der Rest aber aus ist.
Möglich aber für mich nicht wahrscheinlich. Denn nach meinem Wissen unterliegen solchen Benachrichtigungen den allgemeinen Regeln des iPhone für Töne. Bedeutet: wenn das iPhone auf lautlos gestellt wurde (per Schieberegler links am Handy) sollte das akustische Signal nicht erfolgen. Oder wenn der Ton auftritt, sollte ich durch Druck auf den Ausschaltknopf in der Lage sein, den Ton sofort zu beenden. Beides ist NICHT der Fall. Wenn der Ton auftritt habe ich KEINE Chance, ihn irgendwie abzubrechen oder lautlos zu schalten.
 

Testmaze

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Akkuverbraucher werden immer nur wenn sie auftreten dargestellt mit einer Historie von maximal 4 Tagen. Da es die letzten 4 Tage nicht auftrat, muss ich warten (oder kann man das editieren und ich weiss es nicht?).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Oh, so lange war Stille, damit hatte ich nicht gerechnet.
 

Arthur_Spooner

Gast
Welche Spiele hast du auf dem iPhone installiert?
 

Testmaze

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
@ottomane wie geschrieben: es kann echt mal wochenlang ruhig sein und dann passiert es innerhalb von 14 Tagen 3 mal. Also sehr merkwürdig

@Arthur_Spooner schon ein paar aber auch von denen kenne ich diese Töne nicht. Einige haben auch eine Benachritigung, die ich aber auch kennen.
Spiele auf dem iPhone, dessen Benachrichtigung ich kenne:"Sugar Swap", "He-Man Tappers of Grayskull", "Hexy!"
Spiele auf dem iPhone, dessen Benachrichtigung ich nicht kenne: "Geo Quiz", "4 Bilder", "Jelly Splash", "Shooter", "Toy Blast" und "Wo liegt das?".
 

Arthur_Spooner

Gast
Stell doch mal die Benachrichtigungen komplett auf "an" für diese unbekannten Spiele.
Ich tippe auf eins von denen.
 

Testmaze

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.17
Beiträge
10
Also, ich weiss nun, woran es liegt und es ist NICHTS iPhone "Natives":

ich besitze eine Casio Edifice Armbanduhr, welche sich per Bluetooth und der App "CASIO+" mit dem iPhone verbinden kann. Die Uhr bzw. App hat eine "Find Me" Funktion. Wenn diese Funktion verwendet wird (an der Uhr), gibt das Handy genau die von mir angemerkten Töne ab, unabhängig von eingestellter Lautstärke, Mute-Funktion oder Ähnlichem und erklärt auch, warum man es nicht ausstellen kann.
Nun der Punkt: die App selbst hat wohl einen Bug, so dass sie das "Find Me" sehr vereinzelt einfach am iPhone ausführt, OHNE dass dies an der Uhr ausgelöst wird - daher war auch die Fehlersuche so schwierig, Danke an alle, für Lösungsvorschläge!