• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone gibt Musik nur teils wieder

Registriert
03.08.10
Beiträge
59
Hallo liebe Community,
ich verzweifle mal wieder.

Seit ein paar Tagen überspringt mein iPhone 4S manche Musiktitel.
Auf dem Bildschirm werden die Songs kurz geöffnet (das Bild schiebt sich weiter), aber es wird nichts abgespielt und das Bild dreht sich direkt wieder um.
Soweit ich das einschätzen kann, ist das nur bei gekauften Titeln.

Mein vorheriges iPhone 4S hat keine Mucken gemacht. Es hatte aber einen Fehler, wurde eingeschickt und ich habe jetzt ein komplett neues Gerät bekommen.

Die Songs wurden alle mit meiner Apple-ID gekauft, es kann also auch nicht an fehlenden Passwörtern liegen...

Hoffe, jemand kann mir helfen!
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Seit ~2007 sind AACs aus dem iTunes Store nicht mehr per DRM beschränkt und selbst davor gilt die Devise: Ist es erstmal auf dem i-Gerät drauf, kann es auch abgespielt werden. Eine Aktivierung wie bei iTunes (max. 5 Rechner) ist bei i-Geräten nicht notwendig.

Was meinst Du mit
das Bild schiebt sich weiter
und
das Bild dreht sich direkt wieder um
?

Es gibt die Möglichkeit, dass Titel fehlerhaft codiert werden, also bei Umwandlung CD -> MP3/AAC per iTunes oder Wasauchummer etwas in die Hose gegangen ist. Dann wäre es möglich, dass Titel so lange gespielt werden, wie sie "heil" sind. Ist die fehlerhafte Stelle erreicht, wird die Wiedergabe unterbrochen und zum nächsten Titel gesprungen.

Da iTunes beim Sync mit i-Geräten seit einigen Jahren die Option "Titel mit höherer Bitrate automatisch umrechnen nach 128kbit/s" oder so anbietet, kann auch ein Titel, der in iTunes in z.B. 256kbit/s vorliegt und dort auch sauber gespielt wird, durch eine dann automatisch stattfindene Umcodierung Schaden nehmen und folglich auf dem i-Gerät fehlerhaft wiedergegeben werden.

Dass dieser Fehler auftritt, ist meiner Einschätzung nach allerding arg unwahrscheinlich und eher theoretischer Natur. Trotzdem würde ich ihn ausschließen, indem ich als ersten Schritt in iTunes den Haken bei "Musik synchronisieren" oder so rausnehmen würde, um ihn danach syncen zu lassen. Schon ist alles an Musik weg vom i-Gerät.
Danach würd ich prüfen, ob der Haken mit dem neu codieren nach 128kbit/s gesetzt ist (in iTunes unter Übersicht, glaub ich) und ihn ggf. entfernen. Danach wieder etwas Musik aufs i-Gerät übertragen. Am besten natürlich auch solche, die schon durch Abbrüche aufgefallen ist.

Tritt das Problem danach wieder auf, würd ich das iPhone einmal per iTunes zurücksetzen und erstmal zum Testen als "neues iPhone" konfigurieren. Dann wieder Titel drauf übertragen, die solche Abbrüche aufwiesen und prüfen, ob es wieder auftritt.

Danach ist in jedem Fall eine Wiederherstellung aus dem Backup möglich, nach der auch wieder geprüft werden sollte, ob das Problem wieder auftritt.

Mit den Erkenntnissen aus den Fällen ist dann das weitere Vorgehen zu planen.
 
Registriert
03.08.10
Beiträge
59
Hey,
ich habe mein iPhone jetzt einfach nochmal synchronisiert (dabei hat es scheinbar alle Titel noch mal neu draufgezogen). Der Haken bei der höheren Bitrate ist nicht gesetzt und der Song ist aufm Laptop auch noch im AAC-Format. Der Fehler bleibt.
Mit "Bild schiebt sich weiter" meine ich mein iPhone: Wenn du den Titel zum Abspielen anwählst, schiebt sich der Bildschirm ja weiter und zeigt für gewöhnlich das Cover vom Titel an. Das macht mein iPhone auch, schiebt sich aber sofort wieder zurück bzw weiter zum nächsten Song, weil das Lied nicht abgespielt wird.
Auf dem Laptop (MacBook Pro 13" von 2010) ist alles fehlerfrei, kein Ruckeln, kein Fehler, nichts. Wie gesagt, die Songs wurden aus dem iTunes-Store gekauft.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Wenn Du einen Titel hast, bei dem es immer passiert, dann mach Dir am besten eine Playlist, die nur den Titel beinhaltet, schmeiß alle andere Musik runter und übertrage nur die eine Playlist mit dem einen Titel.
Dann kannst experimentieren mit Haken für 128kbit setzen, nicht setzen, zurücksetzen ohne Backupwiederherstellung, mit Backupwiederherstellung...
 
Registriert
03.08.10
Beiträge
59
So, ich habe das iPhone komplett von Musik befreit und alles neu draufgeladen. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Danke aber für die Hilfe ;)