• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone gibt keinen Ton mehr von sich

N8Falke

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
8
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein problem mit meinem IPhone (Erste Generation).
Völlig unvermittelt, also ohne das ich etwas neu installiert hätte, bemerke ich plötzlich bei einem Anruf, dass mein Telefon nur noch vibriert und keinen Klingelton mehr hören lässt. Bin davon ausgegangen, dass ich aus Versehen den Schalter für Stumm betätigt habe, was aber nicht der Fall war. Ich habe dann mehrere Dinge probiert und weder Tastentöne, noch Klingel oder SMS Töne, bzw. Musik konnte ich per Lautsprecher zu hören bekommen. Ich habe dann probiert, ob ich noch Sound per Kopfhörer bekomme, was ohne Probleme funktioniert. Auch meine Bose Soundstation spielt alle Töne ab, wenn ich das IPhone einstelle.
Ich habe dann google bemüht und solche Dinge probiert wie, "zurücksetzen der Einstellungen" und "Kopfhörer öfter raus und rein", was aber keine Veränderung gebracht hat. Zu guter letzt habe ich dann die neue OS Version 2.2.1 aufgespielt, weil ich bsher noch die 2.2 laufen hatte. Leider hat auch das OS Update keinen Erfolg gebracht. Mein Iphone ist Unlocked und Jailbreaked, was aber wie schon geschrieben, bisher nie Probleme gemacht hat. Sämtliche Apps die ich auf dem IPhone hatte, habe ich jetzt nach dem OS Update auch nicht wieder aufgespielt.
Nun 2 Fragen ...

1. Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?
2. Wenn ich nun mein Iphone in die Reparatur bringen muss, wie gehe ich da vor? Es ist gebraucht gekauft via EBay. Kann ich einfach in den Apple Store gehen und es dort abgeben? Muss ich mit Problemen rechnen, wegen dem Unlock und Jailbreak?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
N8Falke
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Wenn du in iTunes "aktualisieren" gewählt hast, sind nicht alle Bereiche überschrieben worden. Daher würde ich das Gerät im DFU Mode mit "wiederherstellen" in iTunes bearbeiten, danach jailbreaken und entsperren und dann testen.

Im schlimmsten Fall würde ich es bei portatronics oder podmod reparieren lassen (Kostenvoranschlag einholen!). Die Werkstätten dürften mit dem Unlock schon Erfahrung haben, daher eigentlich kein Problem (ohne Gewähr).
 

N8Falke

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
8
Danke für den Tipp, werds mal mit der Wiederherstellung probieren.
Abgesehen davon habe ich gerade mit dem local Applestore telefoniert und der sagt mir, dass sie ldiglich IPhones aus TMobile Verträgen bzw. bei ihnen gekauft annehmen dürfen! Hallo? Ich hab das Telefon doch nicht geklaut oder mir selbst ein gebaut und damit Patente verletzt. Soll ich deren Meinung nach das Ding ins Klo werfen?
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Aber der Stummschalter funktioniert an sich? Sprich, wenn du umschaltest zeigt das iPhone das im Display durch das Lautsprechersymbol an?
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Dann ist ein Hardwaredefekt wahrscheinlich - aber versuch nochmal wie .david schon sagte, das iPhone im DFU Mode wiederherzustellen.
 

N8Falke

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
8
:-c Tja, jetzt ste ich da mit meinem kurzen Hemd. Auch eine Wiederherstellung hat das Problem nicht gelöst. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das IPhone zu einem Dienstleister zu bringen, der es repariert. Apple tut das ja anscheinend nicht ...
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Ist es eigentlich ein Importgerät oder ist es ein auf dem Umweg über eBay zu dir gekommenes T-Mobile iPhone?

Ich kann zur Garantie-/Gewährleistungsfrage bei importierten iPhones leider nichts sagen - ist ja schon so oft durchdiskutiert worden.

Um auch wirklich alles versucht zu haben, kannst du ja mal bei der Apple Care Hotline anrufen und mal schauen was die sagen.
 

N8Falke

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
8
Es ist ein auf EBay ersteigertes IPhone, möglich wäre noch, de Verkäufer anzuschreiben, ob noch eine Rechnung vorliegt. Aber selbst dann, sind wohl die 2 Jahre Gewährleistung um.
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Apple braucht eigentlich keine Rechnung um zu prüfen, ob das Gerät noch unter die Garantiezeit fällt. Wenn du den Support anrufst, fragen Sie dich nach der Seriennummer des iPhones.

Anhand dieser ist ersichtlich, wie lange das Gerät abgedeckt ist.

Den Garantiestatus kannst du aber auch selbst unter dieser Adresse checken:

https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do

Trotzdem würde ich in jedem Fall mal anrufen.
 

N8Falke

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
8
Ja ich hab mich gestern 30 Minuten mit denen herumgeschlagen.
Das Gerät wurde im Dezember 2007 aktiviert. Im August 2008 wurde es ausgetauscht mit Hardwaredefekt. Dieses ausgetauschte Gerät wurde dann bei Ebay von mir ersteigert.

Tja und weil Apple nur 1 Jahr Garantie gibt, das zweite jahr über TMobile kommt, steh ich nun da und müsste eine Pauschale von 210,90 Euro bezahlen, um mein Iphone repariert zu bekommen. Aber und jetzt kommt der Witz wie ich finde, wenn ich das jetzt bezahle und mir mein IPhone morgen wieder kaputt geht, dann habe ich noch immer keinen Garantieanspruch und muss wieder zahlen.

Tut mir leid, aber das ist Kundenverarsche!
 

Blizzart

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.08
Beiträge
173
Du hast aber auf eine Reparatur auch wieder 30 Tage Garantie, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
 

N8Falke

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
8
Nein, die hast du eben nicht.
Nach den informationen die ich gestern bei Apple Care bekomme habe, garantiert Apple nur 1 Jahr für die Funktion des IPhones. Wenn in dieser Gewährleistungszeit das IPhone ausgetauscht wird (Eine Reparatur wird in der Regel zwar gemacht, aber der Kunde bekommt immer ein Ersatzgerät, damit es schneller geht. Das defekte Gerät wird dann repariert und einem anderen Kunden als Ersatzgerät zur Verfügung gestellt), so knüpft sich das Ersatzgerät an die Gewährleistung des Altgeräts an. Es gibt keinerlei Verlängerung! Wenn ich mir also ein Ersatzgerät schicken lasse, und dafür 210 Euro bezahle, dann habe ich nicht einen Tag Garantie auf dieses Gerät.
 

q173242

Roter Delicious
Registriert
09.11.07
Beiträge
90
Ich glaubte mal Gehört zu haben, dass auf die Austauschgerät 90 Tage Garantie sind? Irrtum?
 

N8Falke

Golden Delicious
Registriert
31.03.09
Beiträge
8
Hast du dafür eine Quelle? Wie schon gesagt, die Hotline sagt was anderes