• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone gestohlen - Fakten!

Driveshaft

Alkmene
Registriert
04.12.08
Beiträge
31
Hi,

seit Samstag Abend ist mein iPhone weg. Wie und wo spielt ja keine Rolle, mir geht es jetzt eher darum ob ich irgendeine Möglichkeit hab es unbrauchbar zu machen oder sogar den Dieb zu ermitteln. Dazu würde ich euch bitten nur die Fakten zu nennen, denn Halbwissen und Gerüchte hab ich über die Suche schon genügend gefunden. Wer kann wirklich etwas konkretes dazu sagen was geht und was nicht oder wer war sogar selbst schon in der Situation und kann etwas berichten?

Theoretisch kann mir Apple doch sagen wer es bei sich an iTunes anschließt, das wäre ja der einfachste Weg oder die Telekom kann mir doch auch sagen wer es benützt wenn eine T-Mobile Sim verwendet wird, denn die IMEI bleibt auch bei einem Jailbreak noch die selbe. Die Frage ist nur, machen die das oder dürfen die das?

Oder auch wenn man nicht herausfinden "darf" wer es benützt, kann man es dann wenigstens unbrauchbar machen?


Wurde mich sehr freuen wenn hier was interessantes herauskommt.


Danke.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Soweit ich mitbekommen habe, hat Apple ihr Prototyp iPhone 4 (das im Biergarten "gestohlen" wurde) aus der Ferne geloescht und es soll danach nicht mehr benutzbar gewesen sein. Keine Ahnung ob das mit allen iPhone funktioniert.

Es gibt in jedem Fall bei mobile-me eine loeschen und "finde-mein-iPhone" Funktion.

Am besten wendest Du Dich SOFORT mit Deinen Vertragsangaben bei Apple und meldest denen Dein iPhone als gestohlen (Angaben wie Serien Nummer oder IMEI stehen auf der Unterseite der iPhone Verpackung).
Wenn Du Glueck hast kann Apple das iPhone aus der Ferne deaktivieren oder zumindest den Inhalt Deines iPhones loeschen. Falls der Dieb/Finder daemlich ist und sich damit an einen Service wendet, wird das iPhone einbehalten und dem rechtmaessigen Besitzer weitergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du MobileMe und am iPhone die Ortungsdienste aktiviert? Dann ja. wenn nicht, dann nicht.
 

Driveshaft

Alkmene
Registriert
04.12.08
Beiträge
31
Habe kein MobileMe benutzt, war ein iPhone 4 und hatte es erst ne Woche...

Ortungsdienste hatte ich aktiviert, allerdings kann das der Typ ja einfach deaktivieren, außerdem ist das GPS Modul im iPhone sowie in allen anderen Navigationsgeräten etc. ein reines Empfangsmodul das keine Daten zurücksendet.

Also meint ihr im besten fall wird das iPhone unbrauchbar gemacht oder wie? Warum werden die Daten des neuen Benutzers nicht an die Polizei weitergegeben? Das ist doch im Prinzip kein Aufwand!
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Das funktioniert nicht via GPS sondern sobald das iPhone via W-Lan online ist.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Mobile me Funktioniert über Wlan oder GSM Netz.
Allerdings kannst du nur mit Mobile ME dein Fon Fernorten, Fernlöschen oder Nachrichten und Alarmtöne darüber ausgeben.

Ansonsten kannst du nur noch dein Fon als gestohlen melden bei Polizei deinen Provider(Karte sperren) und Apple so das der neue Besitzer keine Garantie in Anspruch nehmen kann.

mfg Meru
 

Driveshaft

Alkmene
Registriert
04.12.08
Beiträge
31
Warum? Ist es rechtlich nicht möglich oder sind Apple und T-Mobile zu faul um Daten an die Polizei zu übermitteln oder das Telefon zu sperren? Technisch ist das doch kein Problem!
 

Clemenzz

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.08.10
Beiträge
623
Bei Apple melden, die werden dann wenn einer das iPhone auf seinem Acc wiederherstellen will das sperren, soweit ich weiß. Einfach mal beim Support anrufen
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Das hat nichts mit faul zu tun, sondern weil es einfach nicht erlaubt ist.

Aus eigener Ehrfahrung:

Provider anrufen und Simkarte sperren lassen. Damit keine Kosten enstehen oder Unsinn damit betrieben wird.

APPLE anrufen und das Gerät als gestohlen melden. Die werden dein iPhone weder orten noch sperren oder löschen. Es wird einfach nur aufgenommen. Du bekommst eine Adresse wohin sich deine Polizeidienststelle, bei welcher du eine Anzeige erstattet hast hinwenden kann.

Orten des Gerätes über IMEI oder sonstige Mittel ist in Europa nicht erlaubt und erfolgt nur durch Gerichtsbeschluss oder in Ausnahmefällen bei Gefahr im Verzug. Orten darf man wenn technisch möglich nur selbst und nur seine eigenen Geräte.

Das Herausgeben von Daten Dritter ist generell verboten zwecks bestehender Datenschutzgesetze. Alleine deswegen wirst du von deinem Provider oder APPLE niemals einen Namen oder sonstiges von einem potenziellen "Neukunden" erhalten. Wenn sich jemand mit dem Gerät bei APPLE meldet muss das noch lange nicht der Dieb sein. Derjenige kann es ja auch gekauft haben (eBay, dubiose Handyläden etc.)
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Orten des Gerätes über IMEI oder sonstige Mittel ist in Europa nicht erlaubt und erfolgt nur durch Gerichtsbeschluss oder in Ausnahmefällen bei Gefahr im Verzug. Orten darf man wenn technisch möglich nur selbst und nur seine eigenen Geräte.
Wenn der *Besitzer* ( = rechtmaessige Eigentuemer) es erlaubt, ist es sehr wohl zulaessig - nur ist es ein recht grosser Aufwand, weswegen es in der Regel nicht gemacht wird

Das Herausgeben von Daten Dritter ist generell verboten zwecks bestehender Datenschutzgesetze. Alleine deswegen wirst du von deinem Provider oder APPLE niemals einen Namen oder sonstiges von einem potenziellen "Neukunden" erhalten. Wenn sich jemand mit dem Gerät bei APPLE meldet muss das noch lange nicht der Dieb sein. Derjenige kann es ja auch gekauft haben (eBay, dubiose Handyläden etc.)
Auch das ist nicht ganz richtig. Wenn jemand ein gestohlenes iPhone "kauft", ist er damit nicht der rechtmaessige Besitzer, denn er hat die Ware rechtswidrig erworben ("Hehler").

Rechtlich waere also sowohl das verorten als auch die Herausgabe der Daten moeglich, wenn ein sogenanntes berechtigtes Interesse vorliegt - allein: Der Aufwand ist den telekomikern als auch Apple wohl zu hoch, weswegen die genannten Aktionen in der Regel nicht durchgefuehrt werden.

Gruss

Gregor
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Wie und wo spielt ja keine Rolle, mir geht es jetzt eher darum ob ich irgendeine Möglichkeit hab es unbrauchbar zu machen oder sogar den Dieb zu ermitteln.

Über den Provider die SIM sperren lassen (damit keiner auf deine Kosten telefonieren kann) und die IMEI blacklisten lassen (damit im Idealfall keiner mit deinem Telefon in ein Mobilfunknetz kommt). Bei Apple die S/N als gestohlen melden. Anzeige bei der Polizei machen.

Theoretisch kann mir Apple doch sagen wer es bei sich an iTunes anschließt, das wäre ja der einfachste Weg oder die Telekom kann mir doch auch sagen wer es benützt wenn eine T-Mobile Sim verwendet wird, denn die IMEI bleibt auch bei einem Jailbreak noch die selbe.

Theoretisch kann Apple das, praktisch würden sie sich dadurch strafbar machen, weil die Nutzungsbedingungen keine Verknüpfung von Kommunikationsprotokollen (via IMEI) und persönlichen Daten (via Apple-ID) vorsehen.

Die Frage ist nur, machen die das oder dürfen die das?

Nein und nein. Es wäre bereits ein Verstoss gegen die Datenschutzrichtlinien, wenn sie auch nur die technische Möglichkeit bereithielten die unzweifelhaft vorhandenen Daten zu korrelieren.

Warum? Ist es rechtlich nicht möglich oder sind Apple und T-Mobile zu faul um Daten an die Polizei zu übermitteln oder das Telefon zu sperren? Technisch ist das doch kein Problem!

Sowohl Provider, als auch Apple können bei Vorliegen eines richterlichen Beschlusses (oder einer richterlichen Verfügung) Strafermittlungsbehörden Zugang zu ihren Daten geben. Die rechtlichen Hürden sind allerdings hoch und vmtl. wird kein Richter einen solchen Beschluss (oder eine solche Verfügung) wegen einfachem Diebstahl erlassen. Sperren kann der Provider das Gerät wie gesagt via blacklisten der IMEI. Bei der letzten diesbezüglichen Diskussion hier im Forum kann allerdings (zu meinem fassungslosen Staunen) heraus, dass Apple keine der gebräuchlichen Techniken einsetzt, die eine IMEI-Manipulation verhindert, so dass es bei genügend krimineller Energie zumindest bis zum iPhone 3GS möglich ist, die IMEI zu ändern.

Orten des Gerätes über IMEI oder sonstige Mittel ist in Europa nicht erlaubt und erfolgt nur durch Gerichtsbeschluss oder in Ausnahmefällen bei Gefahr im Verzug. Orten darf man wenn technisch möglich nur selbst und nur seine eigenen Geräte.

"Orten" via IMEI ist technisch nicht möglich. Lokalisierung via IMSI ist möglich, da gibt es ja einige Tracking-Dienste, die so etwas erlauben. Setzt allerdings die Kenntnis der Telefonnummer voraus und wenn die SIM gesperrt ist, oder der Dieb nicht völlig deppert ist, wird man die i.d.R. nicht kennen.

Wenn der *Besitzer* ( = rechtmaessige Eigentuemer) es erlaubt, ist es sehr wohl zulaessig - nur ist es ein recht grosser Aufwand, weswegen es in der Regel nicht gemacht wird

S.o.

Ich würde die SIM sperren lassen, die IMEI blocken lassen und das Handy abschreiben. Passwörter und PINs hat man ja aus genau diesen Gründen eh' nicht auf seinem Telefon gespeichert ;)

Gruss,
Dirk
 

Driveshaft

Alkmene
Registriert
04.12.08
Beiträge
31
Ist es richtig das nur Vodafone in Deutschland IMEI's sperrt? Kann ich denen meine IMEI auch mitteilen obwohl ich T-Mobile Kunde bin?

Wenn das bei jedem Provider geht muss ich ja nur allen die IMEI mitteilen und dann ist das Telefon in Deutschland quasi nicht mehr als solches zu gebrauchen, wäre ja immerhin etwas...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Bei uns wurde ein verlorenes/ geklautes iPhone mit der IMEI geortet. Da war die unehrliche Finderin ziemlich verblüfft, als die Polizei vor der Tür stand.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Jetzt musst Du uns nur noch mitteilen, wie man die Polizei (oder deren Gehilfen) zu einem IMEI Tracking animiert.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
"Findet mein iPhone oder ich schicke euch Olli Kahn vorbei!" - "Ha, Olli Kahn, da fangen wir aber an zu zittern!"

"Ich schicke ihn zusammen mit Costa Cordalis und die singen Schlager auf dem Polizeiball!!!"

"Kreeiiiiiiiich!!!!!" "Sucht Kollegen, sucht als ginge es um euer Leben!!!!!"

20100909-x2db17kq3k6tk4sns3794xe8af.jpg
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Ist es richtig das nur Vodafone in Deutschland IMEI's sperrt? Kann ich denen meine IMEI auch mitteilen obwohl ich T-Mobile Kunde bin?

Nein. Nein.

Wenn das bei jedem Provider geht muss ich ja nur allen die IMEI mitteilen und dann ist das Telefon in Deutschland quasi nicht mehr als solches zu gebrauchen, wäre ja immerhin etwas...

Du musst es deinem Provider mitteilen, der dann die IMEI im EIR blacklistet. Idealerweise tauschen sich die EIRs aller Provider aus und stimmen die blacklists ab und damit tritt der von dir besprochene Effekt ein. In deutschland funktioniert das auch, ueber Landesgrenzen hinweg gibt es aber doch Unterschiede zwischen Anspruch und Wirklichkeit.

Bei uns wurde ein verlorenes/ geklautes iPhone mit der IMEI geortet. Da war die unehrliche Finderin ziemlich verblüfft, als die Polizei vor der Tür stand.

Glaub' ich nicht - da duerfte es sich um ein simples IMSI tracking gehandelt haben, was bedeutet, dass jemand ein Telefon geklaut hat und es mit der eingelegten SIM weiterbenutzt hat. Das geht wie gesagt mit "handelsueblichen" tools - dafuer braucht man nicht mal Straverfolgungsbehoerden, da ja heute Hinz und Kunz solcher Nutzung seiner ortsbezogenen Daten in Social Networks zustimmt.

Jetzt musst Du uns nur noch mitteilen, wie man die Polizei (oder deren Gehilfen) zu einem IMEI Tracking animiert.

Gar nicht, da technisch unmoeglich.

Gruss,
Dirk
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
Das laeuft ueber GSM:

Das iPhone ermittel via GPS den eigenen Standort & sendet diese Info dann ueber das GSM-netz.

Auf deutsch:

Es *wird* nicht getracked, sondern es tracked sich selbst...

Gruss

Gregor
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Und dann benoetigen wir noch die Pozilei, die den neuen "Besitzer" besucht und ihn davon ueberzeugt, das iPhone heraus zu geben.

Das koennte ich unmoeglich selbst tun...sonst klatscht es...und keinen Beifall :innocent: