• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Gerüchte: Neue Modelle dünner und mit neuer Farbe

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
iPhone-12-Navy-Blue-Blau--700x400.jpg


Jan Gruber
Auch wenn erst Januar ist - es gibt schon wieder jede Menge Gerücht rund um die kommende iPhone-Generation. Neben den Spekulationen rund um 5G gibt es auch erste Schätzungen zum Gehäuse - die neuen Geräte sollen wieder dünner werden. Ebenso soll es eine neue Farbvariante geben.

Laut Macotakara soll das iPhone 12 weitgehend auf das gleiche Design setzen wie das iPhone aus dem letzten Jahr. Die Berichte widersprechen damit den Vorhersagen von Ming-Chi-Kuo, er sieht seit längerem ein Design voraus, das dem des iPad Pro oder dem iPhone 4 ähnelt. Die neuen Geräte sollen aber deutlich dünner werden - 7,4 mm statt 8,1 mm. Es bleibt fraglich was für Auswirkungen das auf die Batterielaufzeit hätte.
Dünner und neue Farbe


Mit dem iPhone 11 Pro hat Apple eine neue Farbvariante eingeführt - Nachtgrün. EverythingApplePro verweist jetzt auf eine Aussage von Max Winebach - eine Variante in Dunkelblau soll geplant sein.
Exclusive Navy Blue iPhone 12 Pro Leaks w/ @MaxWinebach & latest  news https://t.co/aHpjPRYy8y pic.twitter.com/FdVwpNy3Pd

— EverythingApplePro (@EveryApplePro) January 21, 2020



Via 9to5Mac und EverythingApplePro

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 87291

Gast
Laut Macotakara soll das iPhone 12 weitgehend auf das gleiche Design setzen wie das iPhone aus dem letzten Jahr. Die Berichte widersprechen damit den Vorhersagen von Ming-Chi-Kuo, er sieht seit längerem ein Design voraus, das dem des iPad Pro oder dem iPhone 4 ähnelt.

Dann hoffe ich mal das Kuo recht hat. An dem runden, abgelutschten Design seit dem iPhone 6 habe ich mich so langsam satt gesehen. Ebenso empfinde ich die neuen Geräte als durchaus klobig. Vor allem das normale 11er ist ein richtiger Backstein. Dick, große Displayränder. Beim Pro ist es nicht ganz so schlimm, wenn man vorher aber beim Stand eines anderen Herstellers war, fällt es schon auf.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ich würd nach drei Jahren auch mal wieder ein neues Design wollen ,... Und ich mag das vom iPad Pro sehr. Das auf iPhone übertragen, mit kleinerem FaceID und keinen Rändern, wäre schon sehr schön. Und endlich mal auch wieder ne Farbe beim Pro die mir wirklich gefallen würde, so ein Blau würde ich mir (Nach Rot und Orange) schon lange wünschen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Mindestens so wichtig wie ein neues Gerätedesign wäre auch iOS endlich mal anzufassen und seit Jahren überfällige Lücken zu schließen.

Systemweit einstellbare Standard-Apps für Browser, Email, Kalender, Cloudanbieter
Einstellbare Weckerlautstärke unabhängig von der Klingeltonlautstärke.
Auf dem Home Screen frei posotionierbare Icons.
...

Nur um ein paar eigentlich triviale Beispiele zu nennen. Das schönste Gerät kann nicht überspielen, dass auch iOS an der Oberfläche und vielen Details massiv in die Jahre gekommen ist und nur noch altbacken wirkt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Die Haptik der iPad Pro Serie ist für mich eine Katastrophe. Die Kanten nerven dermaßen in der Hand. Ich mag das runde der iPhones einfach, es passt sich der Hand wunderbar an.

Diese Frühstücksbrettoptik finde ich für iPhoneweniger gut. Sehen dann aus wie die Balken der Konkurrenz.

Mal abgesehen davon dass das Pro Max das perfekte iPhone für mich ist. Kamera, Flow und vor allem der Akku.

Lege ich das Pro Max blank neben das iPhone 8 oder 8 Plus dann weiß ich nicht warum es als soooo dick empfunden wird. Dünner heißt wieder das irgendwas abspecken muss und weniger Akku würde ich jetzt ungezwungen nicht mehr haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Die Haptik der iPad Pro Serie ist für mich Wien Katastrophe. Die Kanten nerven dermaßen in der Hand. Ich mag das runde der iPhones einfach, es passt sich der Hand wunderbar an.

Mit dem Typo - der heißt wie die Stadt wo ich wohne - hast du mich jetzt getriggert ;p Was stört dich daran oder wo hast du Probleme? Mich stört nur ein Größe-bedingtes Problem. Das iPad Pro 12 tut in der hand durchaus nach längerer Zeit weh. Vorallem wegen den Kanten. Aber das Problem gäbe es, mMn, bei nem deutlich kleineren und leichteren Gerät so nicht
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Das ist die immer noch äußerst dämliche Korrektur von iOS schuld. Es tut mir leid 😂
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Ja ist ja wurscht ;p Mich würd immer noch mehr interessieren was dich an den Kanten stört ;)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das Kanten Design der iPads bei den neuen iPhones anzuwenden finde ich jetzt nicht unbedingt schlimm. Bei den iPads, vor allem bei den 12,9 Zoll Modell finde ich das kantige durchaus grenzwertig.Selbst habe ich noch das ursprüngliche iPad Pro aus 2015 im Einsatz durfte aber schon mal an dem neuen kantigen großen Modell rumspielen, das wurde mir nach relativ kurzer Zeit in den Händen unangenehm. Dermaßen unangenehm dass ich mir, falls es in Zukunft zu einem Kauf kommen würde, das 11 Zoll Modell zulegen würde und nicht das grössere. Bei den iPhones und deren geringen Gewicht sollte es aber keine Probleme damit geben.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Man braucht doch nur ein altes 4er/4s in die Hand nehmen,
gegenüber den aktuellen, liegt es schon arg "kantig" in der Hand.

Ich habe ja die Befürchtung, dass das nächste iPhone,
noch unter Sir Eve gestaltet wurde.
Dann wird es vermutlich die gleiche "Scheibchenoptik" bekommen, wie MacMini, AppleTV, iPadPro etc.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ja ist ja wurscht ;p Mich würd immer noch mehr interessieren was dich an den Kanten stört ;)

Wenn ich mein 5s Ersatzhandy alle paar Tagen wegen aufladen und Backups anschliesse bzw aus dem Flugmodus hole dann stört mich das kantige Design hier schon. Vielleicht kommt das auch davon weil ich das iPad Pro 12,9 habe und es mit der Haptik maximal nochmal als 11er kaufen würde.

Ich mag klare Linien und Kanten optisch mehr, bei der Haptik weniger. Ist ja Geschmackssache. Diese optische corporate Identity hat sich bei mir auch abgenutzt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Joh1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Also vor allem wegen Optik (was Geschmackssache ist) und weil du so wie ich ein 12er hast und damit auch nicht ganz zufrieden bist - verstehe und kann ich nachvollziehen.

Warum neues Design? Grund gibts defakto keinen, würde ich auch sagen, aber es ist halt das Gefühl von Änderung und Geschmackssache ;)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Warum neues Design? Grund gibts defakto keinen, würde ich auch sagen, aber es ist halt das Gefühl von Änderung und Geschmackssache ;)

Der Grund der Forderung nach einem neuen Design dürfte bei vielen sein, dass die Außenwelt sieht, dass man das neueste iPhone besitzt.
Es fällt doch auf, wenn Apple ein iPhone in einer neuen Farbe herausbringt, dass diese am schnellsten vergriffen ist. Würde Apple ein pinkes iPhone heraus bringen, wäre auch dies am schnellsten vergriffen, da somit jeder andere wieder sehen kann, dass ich das neueste iPhone nutze.
 

Mitglied 87291

Gast
@rene-xy

Mit gehts dabei auch einfach darum, dass ich mich an diesem runden Design, welches uns seit dem 6er begleitet, satt gesehen habe. Es sieht einfach altbacken aus und nicht mehr modern. Die Form hat sich nicht geändert und hat durchaus Nachteile. Das abgerundete Glas macht Displayschutzfolien schwieriger zu nutzen, durch die Rundung hat das Gerät immer eine sehr schlechte Display/Body Ratio. Gerade die aktuellen Modelle wirken einfach klobig im Vergleich zur Konkurrenz. Und dann noch dieser hässliche Kamerabuckel...

Ich erhoffe mir in diese Punkten durch ein neues/eckigeres Verbesserungen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Der Grund der Forderung nach einem neuen Design dürfte bei vielen sein, dass die Außenwelt sieht, dass man das neueste iPhone besitzt.
Es fällt doch auf, wenn Apple ein iPhone in einer neuen Farbe herausbringt, dass diese am schnellsten vergriffen ist. Würde Apple ein pinkes iPhone heraus bringen, wäre auch dies am schnellsten vergriffen, da somit jeder andere wieder sehen kann, dass ich das neueste iPhone nutze.

Heute kann sich jeder ein iPhone besorgen, diese Zeiten, dass man sein neues iPhone zeigen muss oder will, sind schon länger vorbei.