• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] iPhone geht teilweise schon bei 10% Restakku aus

Wainox

Alkmene
Registriert
27.10.10
Beiträge
32
Moin,

Ich habe das Problem, dass mein iPhone manchmal schon bei 10% Restakku aus geht. Manchmal sind es auch 7%, manchmal 4%. Manchmal hält es auch bis 1% durch.

Hat noch jemand von euch dieses Problem?

Ich kann das Problem leider nicht gewollt reproduzieren, also kann ich es den Leuten in der Genius Bar nur schlecht zeigen...

Gruß
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Hast du dein iPhone schonmal wiederhergestellt? Vorher unbedingt ein Backup machen, dass kannst du später wieder einspielen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie ist denn dein Ladeverhalten? Klingt so als ob der Akku recht schlecht kalibriert wäre.

Versuch doch mal das iPhone ein paar mal erst ganz leer werden zu lassen und erst dann wieder komplett zu laden, ohne oft dazwischen zu laden. Dann könnte sich die Anzeige wieder verbessern.
 

Wainox

Alkmene
Registriert
27.10.10
Beiträge
32
Ich lade es immer über Nacht, egal wie voll der Akku ist. Aber meistens ist der Akku recht leer. Allgemein ist der fruchtbar schnell leer, aber dafür auch ziemlich schnell wieder voll.

Ich werde den Tipp mit dem wiederherstellen mal ausprobieren. Danke.

Kam man irgendwo den Zustand des Akkus Auslesen? Beim Mac kann man sich ja auch noch anschauen, wie viel Cycles schon hatte und wie es mit der Battery Health ausschaut.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Habe gleiches "problem" und mein geraet mittlerwile komplett wiederherrstellt. Ohne ein backup einzuspielen. Wirklich komplett neu. Da ich jetzt ne woche frei hatte und zwischendurch das geraet geladen habe, kam ich nicht unter 10% und konnte den "fehler" nicht nochmal reproduzieren. Habe nicht drauf geachtet. Aber der akku ist allgemein ein witz. Bin sehr unzufrieden damit. Ebenfalls wird er auch recht schnell wieder vollgeladen.
 

Mitglied 154515

Gast
Hatte das Problem auch. Hatte ein älteres Backup ausnahmsweise nicht aus der iCloud sondern über iTunes eingespielt und voila: Alles ok. Tut jetzt schon die letzten 3 Wochen ohne Problem und ich halte es jeden Tag bis mindestens 3-4% aus. Meistens geht er erst bei 1% aus. Woran es lag weiß ich nicht, aber ich hatte schon öfters Probleme mit iCloud Backups. Laut Apple Support ist das manchmal etwas verbuggt (da bei nächtlicher Backup-Session ja nur veränderte Daten wieder hochgeladen werden und dort manchmal was durcheinander kommt). Also lieber mal ein iTunes Backup vom Mac ausprobieren.
 

Lena M.

Erdapfel
Registriert
29.05.12
Beiträge
2
Hey ihr Lieben,

was ich euch empfehlen kann

-Softreset
-iPhone, bis es ausgeht, entladen lassen, dann bitte iPhone an die Steckdose mit dem mitgelieferten Netzteil mit 1Ampere Stromstärke
-Es erscheint irgendwann der Apfel beim Booten => Nach dem Boot bitte ausschalten.
Das iPhone sollte nun ausgeschalten bleiben, während es am Netzteil hängt. Lasst es eine ! Nacht am Strom und zieht es dann ab. Wartet eine halbe Minute und startet es. Nun wieder entladen und nächstes Mal ganz normal laden. Hilft das? :)

Eure Lena
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Wieso soll das iPhone beim Laden denn ausgeschaltet sein??

Also mein iPhone geht von selbst an, sobald es am Netz hängt.
Das von meinem Freund verhält sich übrigens ebenso.
 

Lena M.

Erdapfel
Registriert
29.05.12
Beiträge
2
Ja das Verhalten ist so richtig, nur es hilft dabei, dass der Akku von der Ladelektronik vollstens aufgeladen werden kann, also einen Full-Cycle-Charge erreicht, ohne den Entlade-Lade-Rhytmus bei der 100% Grenze sofort zu betätigen.
 

Adidas

Erdapfel
Registriert
06.10.12
Beiträge
2
Habe das gleiche Problem bei mir ist es bei 25 % einfach ausgegangen, wollte es dann wieder einschalten dann wurde angezeigt das der akku leer ist. Habe es dann an den strom gesteckt und dann ging es sofort an, und konnte es ganz normal benutzen.

kann ich das jetzt irgendwie bei apple store umtauschen? Oder geht das nicht.?

Danke :)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Also mein 3GS hat das Verhalten auch mal gezeigt, ich habe daraufhin den Akku tauschen lassen; der hatte zu diesem Zeitpunkt aber auch schon zwei Jahre hinter sich.

@Adidas: Wenn Du einen ACPP hast oder noch in der Gewährleistung bist, sollte das kostenlos von statten gehen, ansonsten musst Du den Akkutausch wohl bezahlen. Neben Apple und diversen dubiosen Hinterhof-Händlern bietet zum Beispiel auch Gravis einen Akkutausch an, dabei wird es aber wie bei Apple eingeschickt werden.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Mein 3Gs hatte dieses Problem auch, der Akku war einfach durch.
Habe mein iPhone auch wie du jede Nacht an den Strom gehängt und kann dir sagen, dass das nicht gerade ideal für den Akku ist.
Nach einem Tausch bei Apple war aber alles wieder super.
Ich habe damals sogar für 75€ ein neues Refurb bekommen, vom eigenhändigen Akkutausch kann ich dir nur abraten.
Du bekommst nirgends einen originalen Akku (ich habe bei bestimmt 5 verschiedenen Händlern zig Akkus ausprobiert) aber die FW vom iPhone (seit iOS5) checkt beim starten ob es sich um einen Originalen handelt, wenn nicht lässt es sich danach nicht mehr am Netzteil aufladen.


Edit. Ich sehe gerade, dass der Thread ja schon ein paar Monate aufn Buckel hat, wer hat den denn wieder ausgekramt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Natürlich hält der Akku länger, wenn er weniger Ladezyklen braucht; aber genauso wichtig ist, den Akku so weit es geht durchzuladen, sprich immer auf 100%; es ist dabei egal, ob man bei 73% oder bei 11% startet. Mein alter MacBook Akku war nach zwei Jahren durch, der andere hält mit Beachtung dieser einfachen Regel seit fast zwei Jahren konstant eine Kapazität von 100% der Ausgangsladung.
 

Adidas

Erdapfel
Registriert
06.10.12
Beiträge
2
Also mein 3GS hat das Verhalten auch mal gezeigt, ich habe daraufhin den Akku tauschen lassen; der hatte zu diesem Zeitpunkt aber auch schon zwei Jahre hinter sich.

@Adidas: Wenn Du einen ACPP hast oder noch in der Gewährleistung bist, sollte das kostenlos von statten gehen, ansonsten musst Du den Akkutausch wohl bezahlen. Neben Apple und diversen dubiosen Hinterhof-Händlern bietet zum Beispiel auch Gravis einen Akkutausch an, dabei wird es aber wie bei Apple eingeschickt werden.

Danke für die schnelle antwort Snoopy181 :)
 

C9272

Roter Delicious
Registriert
17.02.12
Beiträge
92
Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem iPhone 4S: Teilweise geht das Handy schon bei 5% verbleibender Akkuladung automatisch aus; dann wiederum manchmal erst bei 1%. Das wäre an sich gar nicht so das Problem; was viel schlimmer ist, ist die Tatsache, dass meine prozentuale Akkuanzeige sehr ungenau ist und gerne mal springt. Heißt, wenn ich laut Akkuanzeige noch 16% Akkuladung habe, kann es sein, dass sich das innerhalb von einer Minute auf 8% halbiert. Einen kaputten Akku möchte ich mal ausschließen, weil die Akkuanzeige im Anschluss SEHR lange auf 8% stehenbleibt, ohne, dass sich etwas ändert. Insofern gehe ich eher von einem schlecht kalibrierten Akku aus. Kann man da irgendetwas machen?
Die Tipps mit Softreset und vollkommen entladen und wieder aufladen habe ich bereits befolgt- leider keine Besserung.