• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] Iphone geht bei Kälte einfach aus

icebear19

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
65
Habe es nun schon zum zweiten Mal erlebt: ich hab mein vollgeladenes 4s beim Skifahren in der Jackeninnentasche. Hole es nach einigen Abfahrten raus um ein Foto zu schiessen. Das funktioniert auch noch aber dann geht es einfach aus und lässt sich nicht wieder starten. Erst auf der Hütte oder im Auto geht es wieder an und zeigt wieder 70% Akkuladung an.

Ist das so ein Notaus wegen Kälte?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Von der iPhone-Produkt-Seite:

  • Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
;)
 

icebear19

Gloster
Registriert
27.12.08
Beiträge
65
Aber ich hab doch an der Jackeninnenseite mehr als 0 Grad und draussen hatte es auch nur ca. -3 Grad und es war ja nur max. 2 min außerhalb der Jacke... Tzzzz... Muss ich für die Piste mein altes Nokia rauskramen...
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Also mein 4S ist mir bisher nur sehr selten ausgegangen - bei Minus 16 Grad war nach 4 Stunden der Akku leer (von 80 auf 0 ohne Nutzung) - lag aber da definitiv am Akku. Bei -3° oder am Körper getragen ist das zumindest ungewöhnlich wie ich finde selbst wenn Apple 0°C angibt ...
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Ist mir auch passiert bei über 25% und draußen war es in etwa -2 grad. Sehr komisch aufjedenfall, meins haben sie ausgetauscht :)


ultrAslan1905
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich wohne in einer sehr kalten Gegend (betrifft den Winter) und konnte bis jetzt noch kein einziges mal feststellen, dass sich das iPhone bei Minusgraden verabschiedet hat.
 

eikee

Westfälische Tiefblüte
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.051
its not a Bug, its a Feature! Es handelt sich hierbei um eine Art Sicherheitsmaßnahme, die Apple eingebaut hat, um Schäden am Gerät vorzubeugen. Hatte dies bezüglich auch erst vor kurzer Zeit einen Thread eröffnet, da bei mir das selbe Phänomen auftrat. Beim Joggen funktionierte das iPhone(5) noch ohne Probleme. Holte ich es aus der Jackentasche, ging es aus.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Naja... Sicherheitsmaßnahme... dann muss es auch ausnahmsloß an jedem Gerät funktionieren. Sonst wäre es keine Sicherheitsmaßnahme.
 

Freetagger

Idared
Registriert
22.10.08
Beiträge
29
Letztens ging mein iPhone 5 auch einfach aus. Hatte noch 45 % Akku und es war draußen ca. -5 Grad. Hatte es kurz zum twittern genutzt und dann ging es schlagartig aus und lies sich nicht mehr anschalten. Erst nach 10-15 Minuten ging es wieder an und hatte noch etwa 30 % Akku.
 

tacexus

Jonathan
Registriert
25.03.13
Beiträge
82
Die Betriebstemperaturen auf der Apple Wesite müssen nicht unbedingt stimmen.
Manchmal wenn ich mein iPhone im Auto vergesse und es am nächsten morgen raushole ist das selbe Problem.

Mir ist es aber lieber, dass mein iPhone sich deaktiviert anstatt das es gar nicht mehr funktioniert.

Was aber nicht auszuschliessen ist, das dieser Sensor möglicherweise nicht richtig funktioniert. Du kannst ja mal schauen, wie viel Grad es in deiner Jackentasche auf der Piste hat (mit old-School Termometer), sollten es über 0 Grad sein tippe ich auf einen tatsächlichen Fehler.
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Ich vermute eher, daß Dein Akku nicht mehr der aller neueste ist. Das macht sich vielleicht im Alltag nicht stark bemerkbar, aber wenn es kalt ist und plötzlich eine höhere Anforderung kommt (Foto machen) bricht die Spannung ein und Dein Iphone dreht lieber den Hahn zu.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich denke auch, dass bei deinem iPhone etwas nicht stimmt. Ich selbst habe mein iPhone auch immer in der Jackentasche beim Skifahren und nutze es zum Fotos schießen und es ist mir noch nie ausgegangen.
Kleine Anekdote nebenbei: Mir ist mein iPhone mal ausgegangen weil es angeblich zu heiß wurde. Bei -5°C in der Hosentasche:D Da wurde mir die entsprechende Warnmeldung "Das iPhone ist zu heiß geworden und schaltet sich jetzt ab" angezeigt ;)
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Ist ein merkwürdiges Phänomen, was sich anscheinend über die verschiedenen Generationen hinweg zieht. Mein 3G war nicht unbedingt kälteempfindlich, während mein 4er schon bei ca 0-2 Grad ausgegangen ist. Mein 5er hat wiederum keine Probleme mit Kälte.
Dagegen hat das 4S eines Kumpels auch ziemliche Probleme, während das meiner Freundin auch bei -5 bis -10 Grad funktioniert.