• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Iphone gebraucht kaufen

ChrisFrankfurt

Erdapfel
Registriert
06.12.12
Beiträge
2
Es ist beabsichtigt ein gebrauchte I-Phone der Serie 4 bzw. 4s zu kaufen. Wie kann ich das Risiko eines Fehlkaufes minimieren im Hinblick auf den technischen Zustand?

Auf was sollte man beim kauf eines gebrauchten I-Phone achten, welche Funktionen sollte man unbedingt testen und welche Angaben/Daten im Betriebssystem kann man sich dafür anschauen? Ist ein Sim- bzw.Netlock im Betriebssystem vermerkt? Gibt es nützliche Software oder Apps zum testen?

Ungern möchte ich ein Gerät erwischen was bereits Softwaretechnisch manipuliert wurde (Jailbreak etc.) Kann man sowas prüfen?

Danke im Voraus für nützliche Tipps hierzu.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Nein, ein Netlock ist nicht im System vermerkt.

Ob ein Jailbreak installiert war kannst du nicht nachvollziehen, da sich dieser wieder restlos vom System entfernen lässt (ist also eigentlich auch nicht weiter relevant).
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Es lohnt sich, einen Blick auf den Flüssigkeitsindikator zu werfen, um sicherzugehen, dass das Gerät nicht schon mit Wasser in Berührung gekommen ist.
Liegt beim 4(s) beim Dock-Connector, meine ich. Muss weiß sein, nicht rot.

Bei den 3g(s) war es sinnvoll, die Funktion des Mute-Knopfes an der Seite zu prüfen, die waren häufig defekt, in die Richtung hab ich vom 4er noch nix gehört. Aber das Prüfen aller mechanischen Knöpfe/Schalter sollte selbstverständlich sein.

Würde auf jeden Fall auch die Kopfhörerbuchse ausprobieren, ob die auch beim leichten(!) Ausüben von Druck auf einen eingesteckten Stecker in alle Richtungen sauber beide Kanäle bedient.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde den Home-Button prüfen, der ist bei älteren Geräten häufig schon angeschlagen.
 

roepi

Alkmene
Registriert
07.10.12
Beiträge
33
Ich hab grad ein 3GS verkauft.
Ich würd auch immer als erstes auf den Home Button achten, der ist bei meinem ersten 3GS kurz nach Vertragsende abgeraucht. Ansonsten nach Akkuzustand fragen und auf den Lieferumfang gucken( ob alles da ist, was da sein soll).
 

Whee

Gala
Registriert
17.01.12
Beiträge
49
Ich würde mir eine Prepaid-Simkarte besorgen, um den Netlock zu überprüfen. D.h. beispielseise von O2, da deren Geräte ohne Netlock sind. Funktioniert die Sim, ist alles in Ordnung. Ansonsten Laut/Leise, Kratzer/Macken, Seriennummer bei Apple überprüfen, Seriennummer mit der Verpackungsnummer/Rechnungsnummer abgleichen. Hat das Telefon Siri (hat nämlich nur das 4S)? Das sind meiner Meinung nach die wesentlichen Punkte.

MfG

Whee
 

ChrisFrankfurt

Erdapfel
Registriert
06.12.12
Beiträge
2
Vielen dank für die hilfreichen Tipps.

Mit diesem Rüstzeug werde ich mir gleich mal ein Gerät anschauen und prüfen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich würde zudem dazu raten zum 4s zu greifen. Das 4 ist zwar noch gut nutzbar, aber man merkt schon, dass es einfach dem Ende seines Zyklus entgegengeht. Der Akku geht leicht zurück, beim Multitasking hängt es etwas (ist zäh also kein Freeze) und bei anspruchsvollen Apps geht das Gerät auch mal in die Knie und laggt/ruckelt. Mit iOS 7 wird das sicherlich nicht besser und es wird dann vermutlich auch am Ende seiner Reise ankommen.
Das 4s hingegen ist noch auf dem Höhepunkt seines Zyklus und wäre das Objekt meiner Wahl.

Ich würde es mir nicht nehmen lassen einen Kaufnachweis zu verlangen bzw. wenn nicht vorhanden einen Kaufvertrag mit Seriennummer des Gerätes und Personaldaten des Verkäufers zu schließen.
Sollte es sich doch mal um ein gestohlenes Gerät handeln, oder um ein gefundenes, so kannst du deine Unschuld nachweisen und dir dein Geld zurückholen.
 

Mitglied 39040

Gast
Als reines Notfall-Gerät habe ich kürzlich noch ein 3GS gekauft und den Akku sogleich erneuert (kostet ja nur ein paar Groschen); der Wechsel ließ sich zwar relativ(!) einfach bewerkstelligen, doch hätte ich bei einem teureren Gerät wohl doch etwas geschwitzt…

3GS kann – immerhin! – mit dem aktuellen iOS klarkommen und hat ein gutes GPS-Modul nebst erträglicher Kamera an Bord. Das waren (neben der Kompaß-Funktion – und dem Preis, natürlich) meine wichtigsten Kaufkriterien.

Glück & Freiheit
Jens
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Die Kamera vom 3GS erträglich? - Also mal im Ernst, ich bin alles andere als ein Foto-Enthusiast (Ich besitze nicht mal eine Kamera neben dem Handy). Aber die Kamera vom 3GS ist doch grottig vor allem wenns nicht mehr 100% hell ist.

Ich würde zum 4S raten, das ist momentan meiner Meinung nach das iPhone, dass bei pfleglicher Behandlung auch noch nach Jahren am Besten aussehen müsste. Da kommen nur durch runterfallen Gebrauchsspuren drauf (dann aber vermutlich üble), Vorder & Rückseite ist unverkratzbar.
Beim 3GS hingegen ist es unmöglich keine Kratzer auf die Rückseite zu bringen zusätzlich musst du mit Kosten für Akkutausch rechnen und beim 4er hat man eben die Antennenprobleme (je nachdem kann das auch egal sein).

Zu den Checks:
- Alle Mechanischen Knöpfe checken. Insb. ob der Homebutton Tröge ist
- Glas auf Schäden untersuchen
- Flüssigkeitsindikator

- Ob ein Jailbreak drauf ist, siehst du idR. daran ob es die App "Cydia-Store" gibt. Wenn Ja -> Jailbreak

Ob das Phone mal gejailbreaked war, kann man mMn. nicht feststellen, dass ist dann gleich auch der Grund warum das eigentlich egal ist.
 

Mitglied 39040

Gast
„Erträglich“ ist kein Synonym für „besonders gut“ - man kann's ertragen, meine ich.

(Außerhalb von Höhlen u. ä. kommt „grottig“ in meinem Vokabular nicht vor, sorry…)
 

iMarvin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
104
Ich würde mir eine Prepaid-Simkarte besorgen, um den Netlock zu überprüfen. D.h. beispielseise von O2, da deren Geräte ohne Netlock sind. Funktioniert die Sim, ist alles in Ordnung. Ansonsten Laut/Leise, Kratzer/Macken, Seriennummer bei Apple überprüfen, Seriennummer mit der Verpackungsnummer/Rechnungsnummer abgleichen. Hat das Telefon Siri (hat nämlich nur das 4S)? Das sind meiner Meinung nach die wesentlichen Punkte.

MfG

Whee

Ob es ein 4er oder 4S ist erkennt man auch schon am Rahmen.
Der vom 4S ist vierteilig.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
„Erträglich“ ist kein Synonym für „besonders gut“ - man kann's ertragen, meine ich.

(Außerhalb von Höhlen u. ä. kommt „grottig“ in meinem Vokabular nicht vor, sorry…)

Ich habe auch nicht unterstellt, das dem so wäre. Ich meine wie ich es gesagt habe, sie ist nicht "Erträglich". Erträglich ist für mich eine Kamera wenn ich mir die Bilder die sie macht anschauen möchte, sprich ihre Bilder in irgendeiner Form verwendbar sind. Das ist bei der vom 3GS meiner Meinung nach nicht der Fall. (Wobei das sicherlich auch Geschmackssache ist). Ich würde mir zumindest ein Bild vom 3GS nicht ins Fotoalbum kleben (mal abgesehen davon, dass ich so etwas nicht habe^^).

Das sollte jetzt auch kein Angriff o.Ä. sein, ich bin einfach der Meinung, dass die Kamera, vor allem in Anbetracht der Alternativen Mist ist und alles andere nur Schönrednerei. Dies schien mir sinnvoll zu erwähnen, da mir dein Post diesbezüglich zu positiv vorkam. Es geht hier schließlich um eine Kaufberatung.

Ich hatte vorher ein 3GS und habe die Kamera letzten Endes nie genutzt (wobei ich allerdings auch oft Fotos im Dunkeln mache) um genau zu sein war die Kamera für mich das größte Ärgernis am 3GS.
 

Mitglied 39040

Gast
OK, ich verstehe Deinen Standpunkt - meinerseits wollte ich eigentlich auch nur ausdrücken, daß man mit dem 3GS recht gut leben und – in Anbetracht des vergleichsweise niedrigen Preises – mit seinen Eigenschaften arrangieren kann.

Im normalen Alltag trage ich ein 4S bei mir - das möchte ich aber eben nicht ins Salzwasser plumpsen lassen…