• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone (gebraucht) in Hong Kong kaufen

appleRings

Golden Delicious
Registriert
13.04.10
Beiträge
8
Liebe apfeltalk-Community,

ich möchte mir bald das iPhone 3Gs in Hong Kong (möglicherweise gebraucht) kaufen.

Mein Anliegen ist: Was muss ich beachten, damit ich nicht übers Ohr gehauen werde (ich bin zugegebenermaßen kein iPhone-Spezialist und trotz Internetrecherche sind einige Dinge für mich nicht ganz klar). Alles was ich möchte ist ein iPhone, das mit jeder SIM-Karte funktioniert, das ich ohne Probleme firmwareupdaten kann und das mit meinem MacBook zusammen arbeitet.

1. Ich will ein iPhone ohne SIM-Lock. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich dazu die Modellnummer checken (Settings>General >About). Wenn diese auf LL oder ZP endet, habe ich ein Hongkonger iPhone und die sind doch alle ohne SIM-Lock, oder? Reicht das als Test? Oder kann ich einfach meine SIM-Karte (Vodafone Deutschland, Hongkonger SIM Karte habe ich noch nicht - Ist das ein Problem, in vielen Foren wird geschrieben, ich solle meine "China SIM Karte" mitnehmen zum Testen?) einlegen und versuchen einen Anruf zu machen und wenn das klappt hat mein iPhone keinen SIM-Lock (aber es könnte dann auch nur gejailbreakt sein und das will ich nicht)?

2. Wie kann ich unterscheiden, ob ein iPhone von Haus aus SIM-Lock-frei ist oder ob es nur gejailbreakt ist?

3. Wozu dient die Aktivierung des iPhones (was habe ich / was hat Apple davon - ich würde das gerne verstehen)? Wenn ich das iPhone gebraucht kaufe, dann wurde es doch schon aktiviert aber für einen anderen iTunes-Account, oder? Macht das irgendwelche Probleme für mich?

Ich bin wirklich dankbar, wenn mich jemand beraten würde, weil für mich ist das ganze Zeug mit SIM-Lock und jailbreak usw. etwas unverständlich bzw. unüberschaubar!

Viele Grüße aus HK,
appleRings
 

appleRings

Golden Delicious
Registriert
13.04.10
Beiträge
8
Bitte kann mir jemand helfen? Ich würde gerne das iPhone bald kaufen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

appleRings

Golden Delicious
Registriert
13.04.10
Beiträge
8
Aber auch ein gutes Plagiat muss man doch irgendwie erkennen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Bedauerlicherweise fast immer dann, wenn es bereits zu spät ist.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich habe mir damals mein 3G direkt in HK gekauft. Das war am Ende eines Auslandsemesters und HK war letzter Zwischenstop für 4 Tage. Ich meine der Anbieter hieß "3". Also ganz normal der Apple Partner, das was hier T-Mobile ist. Bin einfach rein, hab nach dem iPhone gefragt, mich nach unlock erkundigt, was bejaht wurde und war glücklich. Zuhause in Deutschland dann o2 Karte rein, aktiviert und es lief 1A. Hatte mich vorher auch schlau gemacht und da es hieß, die iPhones in HK, Italien und Belgien seien unlocked, habe ich es einfach probiert und so bin ich zu Apple gekommen ;o)
 

appleRings

Golden Delicious
Registriert
13.04.10
Beiträge
8
Okay ich verstehe die Warnung. Aber kann mir trotzdem jemand meine Fragen, insbesondere die fett hervorgehobenen beantworten? Für mich herrscht da noch keine Klarheit.
 

hirschi

Erdapfel
Registriert
19.08.06
Beiträge
2
Der Thread ist zwar ein wenig älter, aber falls jemand die Infos noch braucht...
Tipp: Im Blogbeitrag iPhones in HK kaufen ist eigentlich schon fast alles erklärt.

Simlock-Test: Eine prepaid ChinaMobileHK Sim-Karte als Test reicht aus. Ausländische Karten können dank Roaming funktionieren.

Jailbreak-Test: Sind die üblichen Programme installiert? Cydia? Sonst der Seriennummern-Check.Am sichersten: Beim offiziellen Apple Reseller (siehe Apple Homepage) einkaufen.

Aktivierung: Macht gar keinen Stress.