• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[3G] iPhone gebadet - Akku defekt und Klingelton bleibt aus

BK225

Granny Smith
Registriert
08.09.10
Beiträge
16
Hallo,
meine Mutter hat ihr iPhone gebadet, nun läuft es nur noch im Netzbetrieb, sobald man den Stecker zieht, fängt es nach ca. 30 sek an zu spinnen (An- und Ausschalten). Einen Ersatzakku bekommt man ja recht günstig bei der Bucht inkl. Werkzeug (hat da jemand eine Empfehlung? Die Preisspanne reicht ja von 7 Euro bis 50 Euro). Was ich nicht verstehe ist, dass die Lautsprecher normal funktionieren, wenn ich z.B. einen Klingelton auswähle, aber wenn jemand anruft, vibriert es nur. Der Mute-Schalter funktioniert auch inkl. der Anzeige auf dem Display. Hat jemand eine Idee?
 

mrbeat

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Geräte mit Wasserschaden sollte man sofort vom Akku trennen, zerlegen, eine Woche lang trocken legen und nicht benutzen. Schätze, das dürfte nun wohl schon zu spät sein. Durch die Feuchtigkeit können Kurzschlüsse oder Leitungsverbindungen entstehen, die Folgen sind nicht vorhersehbar. Auch Spätschäden durch fortschreitende Korossion sind nicht ausgeschlossen.
 

dodo

Cox Orange
Registriert
02.10.08
Beiträge
101
Wenns kein original OEM Akku ist dann wirst du Probleme haben beim Software Wiederherstellen.
Itunes bricht beim Wiederherstellen ab mit dem Fehler 11 oder 29.

Nicht mal Syncronisieren klappt.

Mit Original Akku alles kein Problem, aber mit dem stürzt es auch bei mir ab nach einer gewissen Zeit.
 

phonie

Golden Delicious
Registriert
24.11.10
Beiträge
8
Bei Geräten mit Wasserschaden, sollte man die Platinen immer in Isopropanol legen und mit Wattestäbchen reinigen.
Diese Prozedur sollte man möglichst "vor" dem trocknen durchführen, damit die Kontakte gar nicht erst oxidieren können.
Display & Co. gehören natürlich nicht da rein. ;)

Man kann damit aber auch "vor längere Zeit" gebadete Geräte u.U. wieder hin bekommen.
 

BK225

Granny Smith
Registriert
08.09.10
Beiträge
16
Danke für die Informationen. Das heißt, ich kann keinen günstigen Akku nehmen, weil ich dann das Betriebssystem nicht wieder herstellen kann? Wer kauft dann die Dinger???
 

dodo

Cox Orange
Registriert
02.10.08
Beiträge
101
Das Frage ich mich auch. Ich habe zwar ein 3Gs, aber egal welcher Akku ich eingebaut habe, immer hatte ich dann Probleme mit Fehler 29 oder Fehler 11.
In google findet man auch so einiges darüber. Ist ja möglich das es am Wasserschaden liegt, nur verstehe ich dann nicht warum es mit dem Original Akku bestens klappt...

Einen Original OEM Akku habe ich bisher nicht gefunden, obwohl so manche Verkäufer (Portatronix) versprochen haben es wäre ein Original Akku. Die Typenbezeichnung sollte genau gleich sein.

So wie ich herausgefunden habe gibt es das Problem erst seit der 4.0. Es scheint so als das iOS abfragt ob die richtige Batterie drinnen ist !?

Gruß Dodo
 

BK225

Granny Smith
Registriert
08.09.10
Beiträge
16
Muss ich denn eine neue FW draufspielen, wenn der Akku getauscht worden ist?
 

dodo

Cox Orange
Registriert
02.10.08
Beiträge
101
Natürlich nicht. Das sollte dann funktionieren. Hebe nur dein Original Akku auf falls du mal Updaten möchtest.
Möglicherweise klappt es ja auch mit dem anderen Akku, ich habe jedoch 3 Stück probiert und mit keinem ging es.

Gruß Dodo
 

Balu 16V

Golden Delicious
Registriert
25.09.09
Beiträge
9
Hallo,

mein Sohn hat am vergangenen Do auch mein 3gs gebadet - in Saftschorle :(
Habe gleich noch am Abend gegoogelt und herausgefunden, dass man mit so einem tool (schmaler Plastikspachtel) das Ganze gut aufbekommt. Gleich bestellt.
Und in Reis solle man es legen.....gemacht

Freitag meinte dann ein Kollege, man bekäme das 3gs auch mit nem Saugnapf auf. Abends auf dem Heimweg noch schnell Isopropanol geholt und dann frisch ans Werk.

Warum ich das alles schreibe? Ich habe mittlerweile auch den Fehler 29. Nachdem es nach der Reinigungsaktion doch tatsächlich anging
ging es aber immer wieder aus,um danach neu zu booten. Außerdem gingen - solange es an war - nur die Standard-Apps (Auslieferungszustand) wie Telefon, Mail, ipod, Notizen, sms, Kalender,... aber kein Shazam, kein Around me. VLC ging (evtl wegen cydia?)

Ich habe dann gehofft, mit einem Restore wieder alles hinzubekommen, udn da bin ich noch immer. Beim restore bricht die Verbindung zu itunes regelmößig ab. Zunächst dachte ich, das passiert nach einer gewissen zeit, aber es scheint wohl eher zu einem bestimmten Zeitpunkt zu passieren (wenn iTunes den restore abschließend auf Richtigkeit prüft, glaub ich)

Wenn Das iphone noch nie vorher repariert wurde ist doch von einem originalen Akku auszugehen, oder? Ich hatte den Akku draußen, selbst ohne Akku machte es beim restore genau das gleiche (mit Fehler 29 abbrechen)

Dieser Thred hier gibt mir gerade ein wenig Hoffnung, Kann es doch an einem kaputten Akku liegen? Warum dann aber der Fehler bei ausgebautem Akku? Und woran erkenne ich die Originalität beim Kauf?

Lieben Dank im Voraus und Frohe Pfingsten allerseits

Grüßle
balu