• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone fuer development?

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
iPhone 3G im kleinsten Tarif kostet über die Laufzeit € 683,70. Ich dachte, das PrePaid iPhone wäre für € 599 zu haben. Naja, sind keine €100, aber immerhin.

Alex

Aber im Ausland kostet es doch auch nur 599€*(16gb) 499€ (8gb) daher meine frage.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das iPhone SDK hat einen iPhone-Simulator beiliegen.
Ein iPhone ist also nicht nötig um dafür zu entwickeln.

Es wird nur ein Mac und die 79€ iPhone Entwickler Mitgliedschaft benötigt.
Wenn Du Dich auf den Simulator beschränkst, brauchst Du auch keine 79€. Nur, dann kann man das Programm auch besser gleich für Mac OS X entwickeln.

MacApple
 

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
iPhone 3G im kleinsten Tarif kostet über die Laufzeit € 683,70. Ich dachte, das PrePaid iPhone wäre für € 599 zu haben. Naja, sind keine €100, aber immerhin.

Alex

Was fuer ein iPhone ist denn das prepaid? doch sicher kein 3GS, oder?
 

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
BTW: sind im 3G und im 3GS die selben CPUs drin?
M.a.W.: gibt es zwischen den beiden von der Hardware her signifikante Performance-Unterschiede?

(Ich meine nicht irgendwelche Funk-Geschichten wie UMTS, HSDPA, o.ae.)
 

snoopy67

Tokyo Rose
Registriert
29.03.09
Beiträge
69
Ach und noch eine frage, wo ich die Experten gerade hier habe: welches ist denn das einschlaegige Forum fuer iphone-entwickler? (falls mal etwas nicht so will, wie wir es wollen ;) )
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Wenn du deinen Beitrag editierst, dann wird es bzw bleibt es deutlich Übersichtlicher..

Das 3GS hat mehr Power. Wieviel mehr? KA ;)
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
@snoopy67

schau mal bitte in deinen Posts in die untere rechte Ecke, dort befindet sich ein "ändern" Button. Dann brauch man nicht 4 Posts hintereinander zu senden.

Was fuer ein iPhone ist denn das prepaid? doch sicher kein 3GS, oder?

Soweit ich weiß gibt es momentan kein iPhone Prepaid Angebot von T-Mobile mehr. Bin mir da aber nicht sicher, auf der T-Mobile Seite finde ich diesbezüglich nichts und kann mich an eine so lautende Meldung zum Erscheinen des 3G S erinnern.

BTW: sind im 3G und im 3GS die selben CPUs drin?
M.a.W.: gibt es zwischen den beiden von der Hardware her signifikante Performance-Unterschiede?

Ja das 3G S hat eine wesentlich bessere CPU (unter anderem 600MHz statt 412 MHz im 3G) eingebaut, ausserdem wurde der Arbeitsspeicher auf 256 MB verdoppelt.

Ach und noch eine frage, wo ich die Experten gerade hier habe: welches ist denn das einschlaegige Forum fuer iphone-entwickler? (falls mal etwas nicht so will, wie wir es wollen ;) )

https://devforums.apple.com/
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Soweit ich weiss ist die CPU an sich die gleiche, wobei sie beim 3 GS halt auf 600 MHz getaktet ist anstatt auf 412 gedrosselt zu sein wie beim 3G, kann mich aber auch irren..
 

iNick5

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
670
Soweit ich das mitbekommen habe basiert die CPU im iPhone 3G S auf dem ARM Cortex-A8 im Gegensatz zum ARM11 im iPhone 3G.
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
und kamera

dafür hast du aber eine bessere performance

Mph, das wäre aber eine schlechte Idee, das schnellere Device zum Testen zu nehmen. Da sind (auch) unangenehme Überraschungen vorprogrammiert!

Da die Kamera für die zu entwickelnde App benötigt wird, bleibt z.Zt. jedenfalls, nur ein iPhone. Ggf. nach eines der 1./2. Gen. auf einem der elektronischen Trödelmärkte suchen...
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
PS fuer Patrick Rollbis & Co: Ich bin durchaus der Meinung, dass irgendein iPhone-OS-Geraet noetig ist, um serioes zu entwickeln -- und wenn's nur deshalb ist, weil der Simulator viel schneller als das echte Geraet ist und einen deshalb mitunter in falscher Sicherheit wiegt.

... und (der Simulator) nicht an Speicherknappheit leidet sowie unterhalb von Cocoa (Core Technologien) die "falschen" Frameworks verwendet, jedenfalls war das bei 2.x noch so, bei 3.x habe ich den Simulator noch nicht weiter angeschaut.

Im übrigen sieht alles auf dem Simulator größer aus, als es dann auf dem Gerät selber ist. Die Haptik lässt sich eh nur auf einem Device testen.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Mach doch bitte nicht immer mehrer Post... Das wird unübersichtlich und macht keinen Spaß mehr Fragen zu beantworten...

Alle iPhones in GER die von T-Mobile kommen sind SimLocked. Zumindest alle neuen Geräte.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also: iPhone 3GS ist eine ARM V7 @ 600 MHz, 3G ARM V6 @ 412 MHz.

Code:
- (NSString *) cpuDescription {
	NSMutableString *returnString = [NSMutableString new];
	host_basic_info_data_t hostInfo;
	mach_msg_type_number_t infoCount;
	
	infoCount = HOST_BASIC_INFO_COUNT;
	kern_return_t ret = host_info(mach_host_self(), HOST_BASIC_INFO,
								  (host_info_t)&hostInfo, &infoCount);
	
	if (ret != 0)
		return nil;

		switch (hostInfo.cpu_type) {
			case CPU_TYPE_ARM:
				[returnString appendString:@"ARM"];
				break;
			default:
				[returnString appendFormat:@"CPU Type %d", hostInfo.cpu_type];
				break;
		}
		switch (hostInfo.cpu_subtype) {
			case CPU_SUBTYPE_ARM_V6:
				[returnString appendString:@"V6"];
				break;
			case CPU_SUBTYPE_ARM_V7:
				[returnString appendString:@"V7"];
				break;
			default:
				[returnString appendFormat:@"Subtype %d", hostInfo.cpu_subtype];
				break;
		}
		
		int    name[2] = { CTL_HW, HW_CPU_FREQ };
		int cpuFreq;
		size_t length = sizeof (cpuFreq);
		ret = sysctl( (int *) name, (sizeof(name) / sizeof(*name)),
					 &cpuFreq, &length,
					 NULL, 0);
		
		if (ret == 0)
			[returnString appendFormat:@"@ %d MHz", cpuFreq / 1000000];
	
	return [returnString autorelease];
}

Alex