• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] iPhone führt im Hintergrund Portscans aus

Datec

Erdapfel
Hallo Zusammen!

Nachdem Google mir keine vernünftigen Ergebnisse gebracht hat, versuche ich es mal hier:

Mein Internetprovider hat mir soeben mitgeteilt, dass von meinem iPhone aus unberechtigte Portscans (über W-LAN) durchgeführt werden. Mein Internetanschluss wurde mir nun gekappt und ich muss das Problem schnellst möglich beheben.
Wie kann das sein und wie kann ich das ganze unterbinden?

iPhone 4 32GB
IOS 5.0.1
Jailbreak

Im Hintergrund laufende Apps:
Telefon
WhatsApp
Mail
Safari
Fotos
Dropbox
Geocaching

Sicher, dass das dein iPhone war und nicht irgendeine Spamschleuder in deinem Netzwerk?
Der kann eigentlich so ohne weiteres gar nicht feststellen, welches Gerät in deinem Netzwerk daran verantwortlich war.

So sicher, wie Datec sich ist, dass es sein iPhone ist, hat er bestimmt nur das iPhone im WLAN.

Wenn er sich nicht so sicher wäre, hätte ich allerdings auch eher einen Windowsrechner in seinem Netzwerk in Verdacht :-)

Hallo Zusammen!

iPhone 4 32GB
IOS 5.0.1
Jailbreak

hi, nimm mal den jailbreak raus, vielleicht hast du da ein nicht so ganz korrektes app aus irgend 'ner dunkleren ecke des webs geladen, dass dir so probleme bereitet. ansonsten wüsste ich nicht, was die portscans veranlassen sollte. meins macht das jedenfalls nicht.

Ich bin bei einem kleineren, privaten Internet-Provider, der mich mit DSL über Richtfunk versorgt.
ich bin mir 100%ig sicher, dass es vom iPhone aus kommt, da mir der Techniker am Telefon meinen iPhone-Namen als Paketversender sowie die korrekte MAC-Adresse genannt hat.
Zum Jailbreak: Von Cydia habe ich lediglich InfiniFolders, AskToSend, MarkThatMessage und Fake Carrier installiert. Meine Apps habe ich alle aus dem Offiziellen App Store gekauft. In dieser Konfiguration läuft das iPhone jetzt seit knapp 2 Jahren. Probleme dieser Art hatte ich in der Zeit noch nicht.