• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone fremdes offenes wlan

Tom8422

Alkmene
Registriert
05.09.23
Beiträge
31
Moin ,

Wenn ich mit meinem iPhone in der Stadt unterwegs bin, ein Restaurant offenes aber mir fremdes wlan anbietet, verbindet sich mein wlan dann automatisch mit diesem ?

Lg
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.094
Nur, wenn Du drauf klickst, also das W-LAN auswählst.
Aber wir hatten so ein Thema erst kürzlich.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.713
Sicherheitshalber sollte man WLAN > Auf Netzwerke hinweisen > Fragen (oder Aus) einstellen, damit nicht automatisch verbunden wird. Mit ungesicherten/offenen Netzwerken wird sonst automatisch eine Verbindung hergestellt, wenn innerhalb der letzten zwei Wochen eine Verbindung bestanden hat.

Bekannte Netzwerke kann man gezielt dennoch auf „Automatisch verbinden“ einstellen.

Siehe auch https://support.apple.com/de-de/102169

Edit:
Detailinfos ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.094
Deine Ergänzung hat damit nichts zu tun. Auch wenn man den Hinweis eingeschaltet hat, wird nicht automatisch verbunden.

Das steht auch genau so im Artikel.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.713
Da steht es wird automatisch verbunden, wenn man in den letzten zwei Wochen schon einmal verbunden war. Das ist auch genau meine Erfahrung und ist möglicherweise nicht gewollt.

Übrigens wird dabei der Name des WLAN als Kriterium herangezogen. Das kann dazu führen, dass man mit einem anderen WLAN desselben Namens automatisch verbunden wird. Ich habe das z. B. bei Hotel-WLANs erlebt, wo eine Hotel-Kette in allen Hotels denselben WLAN-Namen verwendet hat. Ich hatte mich in der einen Stadt damit verbunden und in der anderen ging es dann automatisch. So wurde ich auf diese Automatik erst aufmerksam.