• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Fotomediathek "entschlacken"

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, etwas mehr Speicherplatz aus dem iPhone meiner Frau zu pressen.

Ihr Fotosammlung ist groß, ca. 29000 Fotos und 900 Videos. Da sie nur ein 64GB Gerät hat, ist natürlich die Option "iPhone Speicher optimieren" aktiv.

Da es aber unter Umständen sehr lange dauert, bis das System anfängt nicht oder selten benutzte Fotos und Videos in die Cloud auszulagern, möchte ich das ganze etwas beschleunigen.

Die Frage ist, wie gehe ich vor? Könnte ich die iCloud Fotomediathek auf dem Mac sichern, auf dem iPhone deaktivieren und anschließend wieder das Backup auf dem Mac zurückspielen? Oder reicht es aus, die Mediathek auf dem iPhone zu deaktivieren und anschließend mit Speicher optimieren Option wieder einzuschalten?

Sinn der Aktion soll sein, dass das iPhone die ganzen in voller Auflösung auf dem Gerät befindlichen Dateien "vergisst" und nur noch auf Abruf die Originale lädt.



Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß, Sven
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Oder reicht es aus, die Mediathek auf dem iPhone zu deaktivieren und anschließend mit Speicher optimieren Option wieder einzuschalten?
Am sinnvollsten ist es vermutlich wenn du die iCloud Fotomediathek auf dem iPhone deaktivierst. Dann alle Fotos auf dem iPhone löscht die Mediathek wieder einschaltest mit Speicher optimieren.

Dann sollten die Fotos erstmal alle nur in einer optimierten Version geladen werden.


Edit:
Eine andere Möglichkeit wäre noch (habe ich selber noch nie ausprobiert deswegen kann ich nicht genau sagen ob es klappt) das iPhone mit iTunes Synchronisieren und Filme oder Musik zu übertragen so das der Speicher komplett voll wird und das iPhone gezwungen wird die Bilder nur noch in der optimierten Version vorzuhalten. Danach dann wieder die Dateien löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Easylink

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Danke! Also schaue ich zuerst, ob alle Fotos vom iPhone auch in der Cloud sind, und deaktiviere dann. Dadurch werden in der Cloud ja keine Fotos angetastet nehme ich an.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Danke! Also schaue ich zuerst, ob alle Fotos vom iPhone auch in der Cloud sind, und deaktiviere dann. Dadurch werden in der Cloud ja keine Fotos angetastet nehme ich an.
Richtig wenn alle Fotos in der Cloud sind passiert nichts wenn du die Foto Mediathek abschaltest.
 
  • Like
Reaktionen: Easylink

Easylink

Jamba
Registriert
30.10.12
Beiträge
57
Super, danke für die schnelle Hilfe. Ich werd das so versuchen!
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ich habe exakt dieselbe Konstellation (30.000 Fotos auf dem iPhone SE 64 GB optimiert synchronisiert iCloud).
Er hält immer rund 10 GB frei auf dem iPhone. Es sind alle Fotos schon optimiert. Das was nervt, sobald ich ein neues Foto mache, läd er es hoch und behält die optimierte Version. Wenn ich auch nur 10 Sekunden später das Foto weiterleiten will, läd er es voll aufgelöst wieder herunter, wo es dann für Whatsapp/Telegram etc. aufbereitet wird. Das geht weahnsinnig aufs Datenvolumen. Ich wundere mich warum ich meine 4 GB TLE immer ratzfatz alle mache.
Das nervt tierisch.

Ich brauche nicht immer alle Fotos auf dem Handy. Ich will aber alle in der iCloud haben und die letzten Fotos auf den anderen Geräten (iPad etc). Das kann man nicht wirklich einstellen, oder?