• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iCloud] iPhone Foto löschen, MacBook Foto nicht löschen

Label1402

Jonagold
Registriert
17.10.15
Beiträge
21
Hallo,

ich würde gerne Fotos aus meinen iPhone löschen, diese aber auf meinen MacBook (Fotos) behalten.
Das beides über die iCloud (Fotos) läuft ist mir bekannt, aber ist es möglich, dass die Fotos zuerst synchronisiert werden und wenn ich diese danach von meinen iPhone lösche, nicht komplett aus der iCloud Fotos verschwinden bzw. vom MacBook Fotos?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Warum möchtest du diese vom iPhone löschen?
Wenn es dir nur um den Speicher geht, ist das nicht notwendig.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Etwas weiterführend dazu: wenn du auf dem iPhone die Option "Speicher optimieren" aktivierst, übernimmt iOS die Verwaltung und wirft Fotos vom iPhone runter und behält nur kleine Vorschaubilder, wenn der Platz knapp wird.
 

Label1402

Jonagold
Registriert
17.10.15
Beiträge
21
Warum möchtest du diese vom iPhone löschen?
Wenn es dir nur um den Speicher geht, ist das nicht notwendig.

Warum ist das nicht notwendig, was passiert denn wenn der Speicher voll ist? Mir geht es nur darum, dass ich die Bilder vom iPhone lösche, ohne das sie komplett auch von allen anderen Geräten verschwinden.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Dann musst du die Synchronisation abschalten, nach welchem Schema sollen sonst die Fotos abgeglichen werden?
"Speicher optimieren" macht genau das Gewünschte automatisch im Hintergrund, wenn Speicherplatz knapp wird.
 

Label1402

Jonagold
Registriert
17.10.15
Beiträge
21
Das haben die mit Fotos dann aber nicht komfortabel gelöst. Irgendwo sollten die Bilder/Videos nach der Synchronisation schon sicher gespeichert werden. Wie macht ihr das denn behaltet ihr immer alle Fotos auf allen Geräten für die Ewigkeit? :D

Oder sollte man sich ggf. noch eine andere Software kaufen, wo man die Bilder speichert bzw. eine externe Festplatte wo man dieses manuell hin verschieben muss?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Jup. Ich hab alles auf dem iPhone. 30.000 Bilder, 800 Videos.
Und mit der Option Speicher optimieren regelt das dein iPhone selber.
 

Label1402

Jonagold
Registriert
17.10.15
Beiträge
21
Lies dir das doch einfach mal durch, anstatt Apple zu kritisieren. Und deine Fotos sollten unabhängig von iCloud gesichert sein, bei mir lagern sie in entsprechenden Backups.

Ohne Kritik, keine Veränderung (Verbesserung). Praktisch würde ich es persönlich als gut empfinden, wenn Apple iCloud, die Fotos/Videos nochmal sicher speichert für den User.

Also sichern Sie die Fotos/Videos automatisch durch Backups z.B. Ihrer TimeMachine / NAS ?!
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Das Problem bei den optimierten Fotos auf iOS Geräten ist, dass er irgendwann jedes Foto sofort optimiert. Mein SE hält immer 10 GB als Speicher frei. Das führt dann dazu, dass wenn man Fotos direkt nach dem knipsen verschicken will, diese wieder geladen werden müssen. Was a) dauert und b) wahnsinns Datenvolumen frisst.
 

Mitglied 115348

Gast
Also sichern Sie die Fotos/Videos automatisch durch Backups z.B. Ihrer TimeMachine / NAS ?!

Selbstverständlich. Externe HDD, NAS, o.ä.

Apple bietet dem Nutzer Speicherplatz in seiner Cloud an. Sicherlich wird Apple auch Redundanzen und Sicherungen usw. durchführen. Aber garantiert, verlässlich, würde ich es nicht nennen. Solange mir meine Daten etwas Wert sind. Dazu gibt zu viele realistische Szenarien, die den Verlust dieser Daten (oder Zugriff darauf) nach sich ziehen können.
Das kann und sollte man mit eigenen, ordentlichen Backups verhindern.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ohne Kritik, keine Veränderung (Verbesserung). Praktisch würde ich es persönlich als gut empfinden, wenn Apple iCloud, die Fotos/Videos nochmal sicher speichert für den User.

Also sichern Sie die Fotos/Videos automatisch durch Backups z.B. Ihrer TimeMachine / NAS ?!

2x in zwei verschiedenen Time Machines sowie 2x in zwei verschiedenen externen Platten.
Allerdings, wenn du die Bilder in Fotos löscht, wird diese Löschung auch in das TimeMachine Backup übernommen.
 

Label1402

Jonagold
Registriert
17.10.15
Beiträge
21
Allerdings, wenn du die Bilder in Fotos löscht, wird diese Löschung auch in das TimeMachine Backup übernommen.

Dann muß man sie also doch extern jedes Mal manuell speichern. Werde mir dann wohl noch ein anständiges NAS dafür besorgen, wo ich Fotos und Videos dann wohl manuell rüberziehe.

Benutze jetzt zur Absicherung noch Amazon Prime Photos, aber das löschen ist dort auch so eine Qual. Aber mit Photos kann man sich wunderbar die Bilder/Videos auf Fernseher oder Leinwand mittels FireTV Stick anschauen.