• Auf geht’s ins neue Jahr, natürlich mit einem neuen Thema für unseren Fotowettbewerb. Toll für alle Apfeltalker, denen Ordnung ohnehin am Herzen liegt, aber eine Herausforderung für all jene, die eher chaotisch drauf sind. Hier geht es lang --> Klick

iPhone Fold: Größere Batterie als iPhone 17 Pro Max erwartet – doch es gibt zwei entscheidende Kompromisse

Apfeltalk Redaktion

Redakteur
AT Redaktion
iPhoneFoldMock1Hero.jpg

Ein aktuelles Gerücht deutet darauf hin, dass das iPhone Fold eine größere Batterie als das iPhone 17 Pro Max erhalten wird, mit einer Kapazität zwischen 5.400 und 5.800 mAh. Diese Entscheidung für eine höhere Kapazität wird jedoch voraussichtlich auch zu einem dickeren und schwereren Gehäuse führen, was die Handhabung beeinträchtigen könnte. Apple könnte diesen Ansatz durch eine kompaktere Logikplatine fortsetzen, um Platz für den größeren Akku zu schaffen.

Details zum Marktstart und zu den finalen Spezifikationen des iPhone Fold sind derzeit unklar, wobei auch mögliche Anpassungen vor Produktionsbeginn noch möglich sind. Das Gerät könnte ein 7,74-Zoll-Hauptdisplay und ein 5,49-Zoll-Außendisplay besitzen. Die kommenden iPhone-Modelle, einschließlich des iPhone 18 Pro Max, scheinen ebenfalls eine größere Bauweise zu erhalten.

Wie steht ihr zu den Gerüchten um das iPhone Fold? Glaubt ihr, dass die Vorteile eines größeren Akkus die Nachteile hinsichtlich Größe und Gewicht aufwiegen? Diskutiert mit uns!

Klick hier, um den vollständigen Beitrag im Magazin zu lesen

Hinweis: Dieser Beitrag ist eine automatisch erstellte Zusammenfassung mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Eine redaktionelle Prüfung fand nicht statt.

Ich hatte noch nie ein Fold, sehe aber bis heute keinen wirklichen Nutzen darin. Ein Tablet kann es für mich nicht ersetzen und unterwegs nutzt man vermutlich meist das Aussendisplay und dieses ist kleiner und damit ein Downgrade zu meinem Pro Max Display und das Innendisplay mag nett sein in manchen Situationen, aber wie oft? Für „richtiges“ Multitasking bräuchte man iPadOS und will ich das auf einem 7.74“ Display haben? Für Filme oder Videos wird das Display bei 16:9 Inhalten ebenfalls nicht viel mehr anzeigen können. Dafür wird das Gerät nochmals deutlich teurer sein und der Klapp Mechanismus ist schlussendlich halt eines der Teile welches am schnellsten verschleissen wird neben dem Akku bei modernen Smartphones. Während man den Akku mittlerweile offiziell Tauschen kann vermute ich wird eine Reparatur des Mechanismus deutlich schwieriger. Dazu weiss ich nicht wie gut das Display selbst altert bei der Stelle wo es sich biegt, wenn man das Telefon 4 Jahre oder so nutzen will, was bei modernen iPhones halt immer „normaler“ wird.

Ich habe einen Kumpel der ein Galaxy Fold hatte und ein Riesen Fan davon war zu Beginn, mittlerweile hat er aber wieder zu einem klassischen Smartphone gewechselt, weil der Nutzen halt wirklich nicht gross ist. Ich finde es irgendwie etwas schade, wenn Apple auf diesen Trend aufspringt und nicht einfach wegbleibt von diesem Trend. Aber vielleicht liege ich ja falsch und die Welt wartet nur auf dieses faltbare iPhone. Oder Apple hat irgendwas in der Hinterhand was ihr Foldable von der Konkurrenz, namentlich Google, Microsoft, Huawei oder Motorola abhebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SORAR
Habe seit ein paar Wochen ein Fold 7 und kurz und knapp, für den Alltag wäre so eine Bauweise nichts für mich.

Würde unterwegs zum größten Teil das äußere Display nutzen und dafür ist es, wie @Zug96 es richtig schreibt, zu klein gegenüber einem Pro Max.

Dafür nutze ich es abends liebend gern auf der Couch und seitdem liegt mein iPad quasi nur noch rum und wird zum streamen genutzt.

Aktuell würde ich mir allerdings eher wieder ein neues Fold holen als ein neues iPad. Würde mein iPad nicht mehr wollen dann würde ich aktuell erstmal kein neues mehr kaufen.

Ob das dauerhaft so sein würde weiß ich nicht, der Sidestep mit einem Android nebenbei macht dafür gerade zu sehr Laune. Mehr von Android wird es allerdings auch nicht werden. Keine Watch, kein Tablet etc.

Nein, ein Fold (oder auch Flip) ist nix für mich.

- Gewichtsersparnis ist eh nicht vorhanden
- ein Ipad kanns nicht ersetzen(zumindest wenn man mehr als ein Mini hat)
- Gelenke sind immer anfälliger
- "Biegsames Glas" ist weniger Hart, und somit Kratzeranfällig. und idR wird Kunststoff genommen, noch anfälliger
- Sand,... ist bei Beweglichen teilen auch nie ein Vorteil
- Das Seitenverhältnis ist crap(wenn man auch Multimediale Inhalte darauf anschauen will)

also nope, auch jetzt noch nix für mich

• Like
Reaktionen: Joh1
Was genau findest du am Fold besser als am iPad?
In erster Linie das Gewicht und dazu den Formfaktor. Einfach unglaublich dünn und es liegt super in der Hand.

Wenn ich es nicht aufklappe, dann kann schaue ich mal ein paar Nachrichten und wenn ich was spielen will klappe ich es auf und es hat eine sehr angenehme Größe gegenüber dem iPad, auf dem ich das sonst abends ganz gerne getan habe.

Es ist halt mal was anderes und man kann es dennoch überall mit hinnehmen. Vor allem im Urlaub interessant. Die starke Kamera und dazu halt nicht so ein Klotz wie ein iPad. Einfach ein kleines Tablet zum Aufklappen in der Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1