• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone: Facebook-App und "Assistent"

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Zwei Neuerungen haben sich in der Gerüchtewelt des iPhones ergeben: Erstens behauptet Mashable.com, dass eine iPad App für Facebook in der Keynote zum neuen iPhone vorgestellt wird. Angeblich ist diese bereits seit Mai fertig, so ein ehemaliger Softwareingenieur Facebooks. Im Juli waren erste Bilder geleaked, Grund für die Verzögerung könnte die schwierige Beziehung zwischen Apple und Facebook sein, die sich dank dem gemeinsamen Feind Google langsam zu verbessern scheint.
[PRBREAK][/PRBREAK]

Zweitens lehnte sich 9to5Mac gestern sehr weit aus dem Fenster, als die Seite behauptete, dass wir das größte Feature des neuen iPhone noch gar nicht kennen. Es ist nicht die Hardware; man wiederholt die Vermutung, dass der iPad-Prozessor A5 eingebaut wurde, und auch 1 Gb RAM ist keine Revolution. Die Software soll eine entscheidende Neuerung mit sich bringen: Es geht um Spracherkennung.

Mit seinem iPhone soll man sich angeblich richtig unterhalten können. Es soll verstehen, wenn man ihm, ganz umgangsprachlich formuliert, sagt, dass man morgen um fünf einen Termin hat, und diesen in den Kalender eintragen. Wenn man ihm sagt, es solle einen Kontakt anmailen, fragt es, welche E-Mail-Adresse es benutzen soll. Wenn man es fragt, wo ein Kontakt sich gerade befindet, dieser ein iPhone hat und die Weitergabe von Geodaten zulässt, wird sein Standpunkt auf der Karte angezeigt. Zu allem Überfluss ist auch noch WolframAlpha integriert, das heißt, die Einwohnerzahl Neuseelands und andere Statistiken, Börsenkurse, naturwissenschaftliche Daten und mehr können abgefragt werden. All diese Dienste fasst Apple angeblich unter dem Namen „Assistent“ zusammen.

All diese Vermutungen stützen sich auf nicht genannten Quellen und der Tatsache, dass Apple im April letzten Jahres die Firma Siri gekauft hat, die ähnliche Services mit einer iPhone-App angeboten hatte. Es wäre schon merkwürdig, wenn 9to5Mac all diese Dinge einfach erfunden hätte, es ist allerdings auch merkwürdig, dass, obwohl iOS5 als Entwicklerbuild schon lange vorhanden ist, eine derartig fundamentale Neuerung nicht schon an anderer Stelle durchgesickert ist.

facebook-logo-300x300.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Da werden wohl selbst die Entwickler/ Developer erstaunt sein, was alles in iOS 5 enthalten ist :)
 

DJSlice

Stechapfel
Registriert
22.02.07
Beiträge
159
Also das ist ja mal was ganz neues das man sich Umganssprachlich mit einem Gerät unterhalten kann. Schade nur das in unseren Firmenwaagen dies schon seit ca. einem Jahr möglich ist. Aber wenn Apple das rausbringt ist das wieder "Amazing" ! Schon lustig! Leute versteht mich nicht falsch ich bin selber Apple User und würde privat nie mehr was anderes kaufen, nur finde ich es schon komisch das Apple immer wieder dinge auf den Plan ruft das es schon lange gibt.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
372
Soll Apple es denn unter den Tisch kehren? Hier wird immer ein Aufstand gemacht, wenn Apple Funktionen in sein OS integriert, die es bei anderen OS schon gibt. Ich finde es gut, wenn Apple nützliche Dinge von anderen OS übernimmt. Klar, auf den Keynotes wird das dann alles als "Amazing" etc. verkauft, aber warum nicht? Wenn ich etwas bisher noch nicht vorhandes in mein OS integriere, dann weise ich doch auch darauf hin. So kann ich ggf. Leute wieder zum Kauf animieren, die wegen bisher noch nicht verfügbarer Funktionen abgewandert sind.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
abgesehen davon:
Apple macht nichts neues - nur vorhandenes besser
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
Also das ist ja mal was ganz neues das man sich Umganssprachlich mit einem Gerät unterhalten kann. Schade nur das in unseren Firmenwaagen dies schon seit ca. einem Jahr möglich ist. Aber wenn Apple das rausbringt ist das wieder "Amazing" ! Schon lustig! Leute versteht mich nicht falsch ich bin selber Apple User und würde privat nie mehr was anderes kaufen, nur finde ich es schon komisch das Apple immer wieder dinge auf den Plan ruft das es schon lange gibt.


vor allem integriert Apple die Spracherkennung zu 100% in das iPhone. Ohne zusätzlichem Zubehör. Entwickler können darauf zurückgreifen und in ihre Apps integrieren. Apple macht eckige sperrige Produkte rund und vielseitig ;)


... sofern das Gerücht stimmt :D
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das mit der Spracherkennung wäre echt mal was... ich finde die Spracherkennung beim iPhone 4 teils echt daneben!
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Bei der Facebook App gibt es für die "iPad version" schon viele Videos! Man muss bei einer plist datei bei der normalen facebook app aus einer 1 eine 2 machen.. oder andersrum..
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Facebook iPad App...geschenkt, ist eine schöne Info, die man dann raushauen kann. Aber bei der Assistent Software bin ich dann doch etwas skeptisch. In den ganzen iOS Betas war kein einziger Hinweis drauf.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Bei der Facebook App gibt es für die "iPad version" schon viele Videos! Man muss bei einer plist datei bei der normalen facebook app aus einer 1 eine 2 machen.. oder andersrum..

Das geht seit dem letzten app update schon nicht mehr. Facebook hat das soweit deaktiviert
 

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Meine Erfahrung geht immer wieder in die Richtung, dass Apple-Produkte aus solidem Handwerk stammen. Was mir aus dieser Schmiede angeboten wird, arbeitet zuverlässig und bietet eine "Usability" von der viele andere noch Meilenweit entfernt sind.

Das Incredible und Fantastische und der unglaubliche Fortschritt liegen nicht in der Veröffentlichung von Space-Age-Future-Cyber-Sound-Mind-Erfindungen, sondern darin, das technisch Mögliche zu optimieren, damit es sich solide, stabil und bodenständig etablieren und in der Gesellschaft positionieren kann.

Smartphones, Touchscreens, Tablet PC´s -> sind alles alte Hüte. Aber wenn Apple sich derer annimmt, rennen alle anderen dem dann neudefinierten Standart über Jahre hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Was passiert wenn man mal wieder scheiss iPhone sagt wird lieber nicht veröffentlicht oder???? ^^ :p
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Naja, die Spracherkennung war ja schon ein großes Feature vom iPhone 3GS, und war dann letzten endes (vor allem auf deutsch) kaum zu gebrauchen. Mal schauen ob sie es jetzt besser machen, oder den alten Mist nur mit mehr Befehlen ausstatten... So eine SMS im Auto diktieren zu können wär schon ganz nett, aber ich bin da noch skeptisch...