1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone, Exchange, Sicherheit... Fragen! :-)

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von BlackDodo, 21.08.08.

  1. BlackDodo

    BlackDodo Jamba

    Dabei seit:
    25.05.07
    Beiträge:
    59
    Hallo ihr Mit-Apfeltalker! ;)

    Bei mir stauen sich mittlerweile ein paar Fragen auf, die ich per Forumssuche und Internet nicht zu meiner Zufriedenheit, bzw. gar nicht klären konnte. Vielleicht liegt's auch nur mal wieder an meiner Unfähigkeit, geschickt zu suchen, aber das werden wir dann sehen. :)

    Hier mal ein paar Fragen, in der Hoffnung, dass jemand dazu die passende Antwort hat (und das am besten mit Quelle, damit ich da auch sicher gehen kann *g*).

    Teilweise stelle ich dir Fragen auch, weil mich jemand danach fragte, ob ich Auskunft geben kann, was den Einsatz in seiner kleinen Firma angeht.


    Wichtigster Aspekt hier ist natürlich auch die Sicherheit:

    1) Welche Sicherheitsmöglichkeiten bietet denn das iPhone überhaupt?
    Native Datenverschlüsselung gibt es meines Wissens nach nicht. Wenn ich per iTunes (gibt es andere "legale" Möglichkeiten?) ziehe, dann gibt es zwar diese RSA-Backup-Variante, aber die sei wohl sehr aufwendig, weil man den Schlüssel am iPhone eingeben muss.

    2) Kann ich gezogene Backups (die ich vielleicht nur zur Sicherheit vor einem Firmware-Upgrade angelegt habe) einfach direkt wieder löschen? Oder werden die so umständlich von iTunes abgelegt, dass man sie nicht findet?

    3) Nehmen wir an, wir haben einen kleinen, aber dennoch überschaubaren Personenkreis. Sagen wir 10 oder 20 User, sollte langen, um deutlich zu machen, dass es evtl. um mehr als ein Gerät geht. ;)
    Hier gibt es dann zwei interessante Punkte.
    Firmware-Update. Derzeit nur über iTunes möglich, oder?

    4) Und auszurollende Software? iPhone Configuration Utility, aber nur als Mac-Version, da die Windows-Version lediglich Profile zur Verfügung stellt.
    Was mache ich, wenn bereits im Einsatz befindliche Geräte mit neuer Software versorgt werden müsse, oder vorhandene Software gepatched werden muss?
    Apple bietet hier ja auch das Enterprise Program mit in-house Servern an, aber irgendwie konnte ich hier nicht heraus finden, ob das bereits läuft, oder wie der Push Notification Service, noch in Arbeit ist. Kann hier jemand etwas dazu sagen? :)

    5) Kann ich eigentlich merhere iPhones mit einem Exchange verbinden? An jedem iPhone kann man ja nur EINEN Exchange-Account einrichten, aber geht es wenigstens andersrum?

    Für Links bin ich übrigens immer dankbar! :)

    Viele Grüße,
    blackdodo
     
  2. BlackDodo

    BlackDodo Jamba

    Dabei seit:
    25.05.07
    Beiträge:
    59
    Hm, keiner 'ne Idee dazu? Oder beschäftigt sich wirklich niemand mit dem Thema Sicherheit?
    Ein Link in ein Forum, wo man sich mit Sicherheit am iPhone mehr beschäftigt, nehme ich auch (und suche ich auch gleich mal bei Google) :)

    Gruß,
    blackdodo
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Bei Apple hast Du schon nachgesehen?
     
  4. BlackDodo

    BlackDodo Jamba

    Dabei seit:
    25.05.07
    Beiträge:
    59


    Jepp, derzeit bin ich am Enterprise Deployment Guide, da ist einiges zu finden.
    Aber eben nicht alles. ;)

    Die Profile, die man über das iPhone Configuration Utility installieren kann, kann ein User ja wieder löschen. Da sind dann zwar auch alle Einstellungen, wie z.B. Exchange wieder weg, aber forcieren kann man das Profil eben nicht, das sehe ich z.B. als Problem. Und das Dokument "Einsatz_in_Unternehmen", bzw. "Enterprise_Deployment_Guide" gibt darüber keinen endgültigen Aufschluss.

    Ich hab mal eine Mail an Apple geschrieben. Da aber bisher keine Antwort kam, habe ich gehofft, dass sonst jemand was weiss. ;)
     
    #4 BlackDodo, 22.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.08

Diese Seite empfehlen