• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone, eSIM, Dualbetrieb und WhatsApp

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus… bisher hatte ich eine Nummer für meine freiberufliche Tätigkeit und meine privaten Kontakten. Mit steigender Anzahl an beruflichen Kontakten, kamen auch die vermehrten Anrufe oder Nachrichten an Samstagen und Sonntagen. Ja, man kann freundlich die Kunden auf das WE hinweisen - aber manchmal kann man halt nicht wirklich abweisend und böse sein. Nervig auch Nachrichten am Sonntag Abend mit „dringend Montag früh melden, habe einige Fragen“ - das versaut einen dann bereits den Sonntagabend.

Ich habe es nun mit zwei SIM Karten mit zwei Nummern und zwei Handys ausprobiert. Nun habe ich also eine neue private Nummer und nutze die alte (private) Nummer als Geschäftsnummer - auf einem preiswerten ZTE Android Handy. Das hat sich aber nach kurzer Zeit als ebenso nervig für mich herausgestellt.

Immer schauen, dass man beide Handys dabei hat. Immer schauen das zwei Handys vollen Akku haben. Immer zwei Handys laden. Immer zwei Handys unterwegs dabei unter der Woche. Immer die Kontakte auf beiden Handys synchron halten etc.

Aber he - mein iPhone hat ja eSIM und eihnen echten SIM Slot! Also nehme ich meine private Nummer als eSIM und die geschäftliche Nummer lasse ich die Nano SIM Karte. Bevor ich jedoch für die private Nummer eine eSIM Funktion bestelle - habe ich erst ein paar Fragen ob das alles so geht wie ich will. Denn ich habe NULL Ahnung was die Praxis mit zwei Nummern gleichzeitig im iPhone angehen.

1) ANKOMMENDE ANRUFE
Sehe ich denn auch welche Nummer angerufen wird? Klar, wenn ein gespeicherter Geschäftskontakt anruft, sehe ich ja den Namen und weiß der ruft auf der Geschäfts- und nicht auf der privaten Nummer an. Aber wenn eine unbekannte Nummer die Geschäftsnummer anruft, will ich ja nicht nur die unbekannte Nummer sehen die anruft, sondern welche Nummer angerufen wird. Damit ich weiß, ah heute ist Samstag und diese Nummer ruft die Geschäftsnummer an - ergo - gehe ich nicht ran.

2) AUSGEHENDE ANRUFE
Wenn ich jemanden anrufe. Kann ich dann aussuchen mit welcher Nummer? Ich habe „Angst“ aus Versehen einen Geschäftskontakt mit der privaten Nummer anzurufen - und so erfährt er meine private Nummer.

3) NICHT STÖREN BITTE
Kann ich nicht stören für beide Nummern getrennt einstellen? Ich würde gerne die berufliche SIM Nummer unter der Woche nur von 08-16 Uhr empfangen wollen und am Wochenende gar nicht.

4) WHATSAPP
Das sollte einfacher sein. Ich möchte WhatsApp nur über die private Nummer machen. Das sollte ja gehen nehme ich an?

5) NACHRICHTEN SMS
Hier gilt das gleiche wie bei den Anrufen. Sehe ich auf welche Nummer die SMS reingekommen ist? Kann ich auswählen mit welcher Nummer ich die SmS sende?

Danke erst einmal!

Muss ich sonst noch etwas beachten? Benutzt jemand eSIM und normale SIM mit zwei Nummern? Gar beruflich und privat? Kann jemand aus Erfahrung sagen wie Praxis tauglich das ist? Oder am Ende wieder bei zwei Handys gelandet?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
1) Ja, das sieht man anhand des Etikett, welches man der Leitung vergeben hat.
2) Ja. Man kann es in den Kontakten festlegen, wer mit welcher Leitung als Standard genutzt werden soll, oder vor dem Wählen auswählen
3) das geht evtl. über Focus, das weiß ich allerdings nicht genau
4) entweder so, das geht natürlich, oder für die zweite Nummer Whatsapp Business installieren (hier kann man dann auch Auto-Response Nachrichten erstellen, wie z.B.: Guten Tag. Unter dieser Nummer bin ich nur Mo-Fr. XY bis ZA Uhr erreichbar...)
5) das Gleiche, wie bei Anrufen. Man kann auswählen
 
  • Love
Reaktionen: YoshuaThree

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Danke! Super. Sehr hilfreich von Euch!

Mensch - WhatsApp Business! Daran hatte ich gar nicht gedacht. Super!

Habe mal gegoogelt wegen nicht stören - anscheinend geht es über Gruppen und Favoriten. Muss ich die wichtigsten Kontakte halt festlegen und nur die zulassen dann.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Habe mal gegoogelt wegen nicht stören - anscheinend geht es über Gruppen und Favoriten. Muss ich die wichtigsten Kontakte halt festlegen und nur die zulassen dann.

Du kannst in den Kurzbefehlen einen Mobilfunktarif (den für die Arbeit) ausschalten. Das kannst du dann per Automation nutzen, also per Zeitplan oder an einen Fokus hängen.

Dann den Tarif noch so konfigurieren, dass die Mailbox drangeht, dann müsste es das sein, was du willst.
Disclaimer: Hab‘s nicht ausprobiert

So wie es sich bei dir anhört, würde ich mir außerdem noch das Ausschalten von Mitteilungen in den Fokus Modi anschauen.
 
  • Love
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ah super - klar - Kurzbefehle Automation sollte ja auch gehen. Danke!
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Achte aber darauf: WhatsApp (Business) hat mit der Telefonverbindung nichts zu tun (abgesehen davon dass es Internetverbindung braucht).

Wenn du in der Freizeit keine beruflichen WA bekommen willst musst du auch eine Automation für WA Business erstellen.