• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone erkennt Sim-Karte nicht mehr!?

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Das Gerät lief schon unlocked etc. Ich möchte jedoch die Edge-Flat etc. nutzen da ich viel unterwegs bin, bei einem gehackten iPhone fallen trotz Complete M-Tarif immense Kosten an da jeder Abruf über EDGE als "Anruf" bei der Telekom abgerechnet werden.
Wenn die APN Einstellungen korrekt sind (smarsites.t-mobile), dann geht das auch mit dem gehackten und dem Complete M.

Die Vorsicht ist aber richtig, hat mich im März 780 Euro gekostet, weil ich nicht aufgepasst hatte (20MB x 0,39/10KB auf einem Firmentarif). Habe jetzt Complete S und keine Probleme mehr!
 

MacKay

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
20
Wenn die APN Einstellungen korrekt sind (smarsites.t-mobile), dann geht das auch mit dem gehackten und dem Complete M.

Meinst das die EGDE-Flat hier korrekt abgerechnet wird? Also lt. TM nicht da die Aktivierung eben die Flatrate "freischaltet".

Die Vorsicht ist aber richtig, hat mich im März 780 Euro gekostet, weil ich nicht aufgepasst hatte (20MB x 0,39/10KB auf einem Firmentarif). Habe jetzt Complete S und keine Probleme mehr!

Dito... habe für Mai knapp 400 Euro hinblättern dürfen.
 

MacKay

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
20
Wenn alles nix nützt gibt's aber noch andere Möglichkeiten, das in den Griff zu bekommen![/QUOTE]

Was schwebt dir denn da vor?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Meinst das die EGDE-Flat hier korrekt abgerechnet wird? Also lt. TM nicht da die Aktivierung eben die Flatrate "freischaltet".

Die Aktivierung seitens T-Mobile betrifft nur ihre Seite und nicht Deine (ist aber ein gutes Argument, den Leuten ein wenig Angst zu machen, technisch aber nicht korrekt).


Der Vorgang ist folgendermassen:
  • Du schaltest das Phone ein, SIM wird gecheckt und ausgelesen
  • Phone liest die PDP0 Eintragungen im Gerät (EDGE), stellt die Netzverbindung her und übermittelt beide Daten (SIM und APN Daten) an den Entry Point
  • EDGE Entry Point checkt die SIM und die übermittelten APN Daten("ist das eine Complete SIM die auf smartsites.t-mobile darf?")
  • wenn ja vergibt das Netzt die EDGE IP ans Gerät
  • wenn nein: kein EDGE, gar nix, also auch keine Belastung des Vertrages!
Steht jetzt in den PDPO Eintragungen des iPhones "t-mobile.internet", dann wird der Vertrag mit den fiesen Kosten belastet! Steht dort "smartsites.t-mobile" drin und die SIM unterstützt das, dann läufts über die Flat. Ganz einfach.

D.h. man muss schauen, dass im gehackten iPhone die richtigen EDGE APN Daten drin stehen und auch dort stehen bleiben.
  • PDP0 checken: WLan aus -> Telefonfunktion -> *3001#12345#* -> PDP Information -> PDP0
  • EDGE APN setzen: TMobile EDGE edit.de im Installer (source: www.sendowsk.de/iphone) installieren. Danach unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk -> EDGE Daten anpassen!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Was schwebt dir denn da vor?
  • Normal Jailbreaken, unlocken, aktivieren mit Anleitung 2 im Hackers Guide
  • PDP0 checken: wenn smartsites = ok, wenn nicht, weitermachen:
  • Sendowski EDGE Edit Fix.de im Installer installieren
  • Korrekte APN eintragen in den Einstellungen
  • Neu booten und sich am iPhone freuen!
 

MacKay

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
20
  • Normal Jailbreaken, unlocken, aktivieren mit Anleitung 2 im Hackers Guide
  • PDP0 checken: wenn smartsites = ok, wenn nicht, weitermachen:
  • Sendowski EDGE Edit Fix.de im Installer installieren
  • Korrekte APN eintragen in den Einstellungen
  • Neu booten und sich am iPhone freuen!

Dann tut es mir eigentlich nur leid deine Zeit verschwendet zu haben! Vielen Dank!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Kein Problem, bin freiwillig hier:)

Aber das Probieren anderer Optionen finde ich schon wichtig, hätte ja sein können, dass es geht (beim meinem ging's übrigens).
 

MacKay

Jonagold
Registriert
11.06.08
Beiträge
20
Eine Frage hab ich dennoch, die PDP Informatin lässt sich nicht abrufen... Beim Field Test steht zwar PDP Information, wenn ich aber draufklicke passiert nix und die Zeile wird ausgeblendet... !?!
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Ist eigentlich logisch: du hast ja momentan auch keine Verbindung und das Gerät hat mangels Aktivierung und Freischaltung der SIM auch noch nicht erkannt, dass da eine TM SIM drin steckt und die APN Daten von t-Mobile genommen werden müssen.