• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone Entwicklung - wo starten?

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich möchte demnächst beginnen, die einte oder andere kleine Applikation fürs iPhone zu schreiben - vorläufig im privaten Bereich.

Bis jetzt hab ich mich mit PHP/HTML/JS und SQL herumgeschlagen, wobei ich PHP ziemlich gut beherrsche.

Meine Frage ist nun, bevor ich mir ein Entwicklerbuch - wie es hier einmal in den News war - kaufe, welche Programmiersprachen muss ich lernen? Meinem Wissen zufolge ist das ja C/C++, oder? Wo findet man gute, wenn möglich, Deutsch Tutoriale, die einen einfachen Einstieg ermöglich und auch tiefergehend Beschreiben?

Danke im Voraus, linx.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Nein, Objective-C ist auf dem iPhone die Waffe der Wahl.

Alex
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Registrier dich auf jeden Fall bei der Apple Developer Connection. Dort gibts auch Dokumente, die für Einsteiger auf jeden Fall zu lesen sind...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Registrier dich auf jeden Fall bei der Apple Developer Connection. Dort gibts auch Dokumente, die für Einsteiger auf jeden Fall zu lesen sind...

Ich habe da mal eben die Bedingungen gelesen - auf die wäre ja der Schäuble stolz: Man gibt seine Zustimmung, dass Mitarbeiter von Apple jederzeit Zutritt zur Wohnung erhalten und sich den Arbeitsplatz anschauen können?

Das wird unter dem Punkt Prototypen erwähnt, womit ja auch Beta-Software gemeint ist. Also eine NDA würde ich verstehen, aber das ist ein bisschen heftig, oder?
 

philo

Roter Stettiner
Registriert
13.10.04
Beiträge
973
Registrier dich auf jeden Fall bei der Apple Developer Connection. Dort gibts auch Dokumente, die für Einsteiger auf jeden Fall zu lesen sind...

das muss er sowieso, wenn er das SDK runterladen will. Und 99 Euro muss er jährlich bezahlen, wenn er seine Programme auch auf nem Touch/iPhone und nicht nur im Simulator testen will.

Objective-C ist wie der Name schon sagt, C angelehnt. Du kannst auch Obj-C und C++ mischen. Würde ich aber am Anfang nicht empfehlen. Ich hatte da jedenfalls nur Probleme.

Viel Erfolg!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.392
Ich habe da mal eben die Bedingungen gelesen - auf die wäre ja der Schäuble stolz: Man gibt seine Zustimmung, dass Mitarbeiter von Apple jederzeit Zutritt zur Wohnung erhalten und sich den Arbeitsplatz anschauen können?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple damit in Deutschland durchkäme. Ausserdem fliegen kommen die bestimmt nicht bei irgendeinem Feldwaldundwiesenentwickler nach Hause (Nicht böse gemeint ;))...
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich habe da mal eben die Bedingungen gelesen - auf die wäre ja der Schäuble stolz: Man gibt seine Zustimmung, dass Mitarbeiter von Apple jederzeit Zutritt zur Wohnung erhalten und sich den Arbeitsplatz anschauen können?

Das wird unter dem Punkt Prototypen erwähnt, womit ja auch Beta-Software gemeint ist. Also eine NDA würde ich verstehen, aber das ist ein bisschen heftig, oder?

Nein. Prototypen sind Prototypen, nicht Seeding Software.

Offensichtlich hast Du noch nie im Hardwarebereich gearbeitet, da nehmen die Leute NDAs sehr ernst.

Ein Prototyp war zum Beispiel das Developer Transition Kit, also ein G5 Gehäuse mit Intel CPU.

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich kann mir kaum vorstellen, dass Apple damit in Deutschland durchkäme. Ausserdem fliegen kommen die bestimmt nicht bei irgendeinem Feldwaldundwiesenentwickler nach Hause (Nicht böse gemeint ;))...

1) Feld-, Wald- und Wiesenentwickler bekommen keine Prototypen

2) Klar kommen sie damit in Deutschland durch, da es sich hier um vollkommen branchenübliche Verträge handelt.

Alex
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Wie schreibt man Programme wie Super Monkey Ball o.ä.?
Mit Objektiv-C/++ ist das doch alleine nicht realisierbar, oder?
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Zum Glück wohne ich in der Schweiz, hehe… Wird aber wohl kaum gross anders sein, oder?

Das mit dem Simulator: Wenn ich die Software auf mein eigenes iPhone laden will, muss ich dann auch schon die 99 Euronen zahlen?

Danke noch für die Links.
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Natürlich kann man sowohl mit Objective C als auch mit C++ komplexe Programme schreiben. Mich würde mal interessieren, wie so die Erfahrungen sind, Objective C nur als Framework / GUI - Wrapper zu nutzen - es gibt einfach zu viele große und interessante C++ Projekte und C++ Code läßt sich gar nicht gut in Objective C umschreiben.
 

Luinechor

Braeburn
Registriert
16.03.09
Beiträge
44
Da es hier ja noch nicht erwähnt wurde:

Für den Einstieg kann ich vor allem den Podcast "iPhone Application Programming" der Stanford Universit empfehlen (iTunes). Sofern du der englischen Sprache mächtig bist, sind die Videos wahnsinnig gut.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wie schreibt man Programme wie Super Monkey Ball o.ä.?
Mit Objektiv-C/++ ist das doch alleine nicht realisierbar, oder?

Klar geht das, mit OC/C, C++ kann man alles machen.
Die Frameworks nehmen natürlich ein riesiges Stück Arbeit weg und das ist bei komplexen graphischen Anforderungen openGL.
 

ifthenelse

Fießers Erstling
Registriert
07.12.06
Beiträge
129
Wie schreibt man Programme wie Super Monkey Ball o.ä.?
Mit Objektiv-C/++ ist das doch alleine nicht realisierbar, oder?

Mh, einen eigenen Shader, nebst Mapping etc., für nur eine (oder den eigenen) Apps zu schreiben, ist heutzutage wohl nicht mehr das adäquate Mittel, sofern man nicht mal in Lotto ein paar Mio. Euro gewonnen hat. Dafür gibt's Frameworks wie OpenGL ...
 

Poljpocket

Salvatico di Campascio
Registriert
07.01.07
Beiträge
432
Ich würde sagen, du befasst dich am besten wieder mit solchen komplexen 3D-Spielen, wenn du Obj-C / C einmal gelernt hast. Spätestens dann solltest du die Fähigkeiten der Sprache und der verfügbaren Frameworks kennen und dann wird deine Frage damit auch überflüssig!

Ich will damit lediglich sagen, dass ein Videospiel nicht der beste Einstieg ins Programmieren ist :). Nur nichts überstürzen. Ich programmiere seit Jahren und habe noch kein Spiel gemacht :D.

Gruss ppocket