• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone empfängt nur noch E oder LTE

Balrig

Erdapfel
Registriert
03.07.21
Beiträge
2
Hallo,

Mein iPhone 6s empfängt seit einigen Tagen nur noch E oder LTE Empfang, kein 3G mehr.
E ist sehr langsam und LTE benötige ich eigentlich nicht (zieht zu viel Akku).
Weiß jemand woran das liegen könnte bzw ob das am Anbieter liegt oder an meinem Gerät?
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
@Balrig

Die Telekom und Vodafone haben am 30.06 angefangen das 3G Netz abzuschalten. Die Telekom geht schneller vor, Vodafone nimmt sich mehr Zeit und O2 lässt sich bis Anfang 2022 Zeit.

Dann ist evtl. Bei dir das 3G schon abgeschaltet.

Du wirst also zukünftig LTE nutzen müssen, wenn du mobiles Internet nutzen willst und das nicht im Schneckentempo stattfinden soll.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Ich frage mich immer, warum, wenn eine Frage schon beantwortet ist, diese dann immer wieder noch einmal beantwortet wird. Mit der ersten Antwort war doch schon alles gesagt… 🤔
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.922
Ich habe nicht gemeckert, sondern einfach eine Frage gestellt. Ok, einer war eine Minute früher die anderen zeitgleich. Asche auf mein Haupt das ich das übersehen habe.

Aber dafür konntest Du ja mal wieder deinen Senf dazugeben 😉
 

Balrig

Erdapfel
Registriert
03.07.21
Beiträge
2
Ah alles klar, danke für die schnellen Antworten
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Meiner Erfahrung nach verbraucht LTE weniger Akku als 3G. Ich sehe daher keinen Sinn darin, LTE am Handy zu deaktivieren. Mal abgesehen von den anderen Vorteilen.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Damit ist jetzt auf der Fahrt zur Arbeit fast kein Musikstreaming mehr möglich. Herzlichen Dank auch.
 
  • Like
Reaktionen: Balrig

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Die, durch die Abschaltung, frei gewordenen Frequenzen werden ja zukünftig dann für 4 und 5G wiederverwendet. Wenn der Umbau abgeschlossen ist, dann ist die Versorgung auch wieder gegeben. So lange muss man halt mal in den sauren Apfel beißen.
 

Mitglied 231919

Gast
frei gewordenen Frequenzen werden ja zukünftig dann für 4 und 5G wiederverwendet. Wenn der Umbau abgeschlossen ist, dann ist die Versorgung auch wieder gegeben.
Sogar besser, denn wie du schon richtig sagst werden die Frequenzen in 4G aufgenommen. Nur geht die Umordnung halt nicht von einem Tag auf den anderen, da laut der Netzbetreiber auch Hardwareumrüstungen notwendig sind.

Aber dafür konntest Du ja mal wieder deinen Senf dazugeben
Du bist auch nicht gerade sparsam mit Senf, insofern wäre da etwas Nachsicht nicht verkehrt.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Mitglied 105235

Gast
Sogar besser, denn wie du schon richtig sagst werden die Frequenzen in 4G aufgenommen. Nur geht die Umordnung halt nicht von einem Tag auf den anderen, da laut der Netzbetreiber auch Hardwareumrüstungen notwendig sind.
Nicht nur Umrüstung sondern auch neue müssen Aufgestellt werden, denn 4G und auch 5G hat nicht die Reichweite wie es 3G hatte.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
nicht von einem Tag auf den anderen

Die Telekom will laut:

Bei der Telekom wird die Umstellung zeitnah gestartet, so der Sprecher: "In der zweiten Juli-Hälfte beginnen wir mit der Integration der frei gewordenen Frequenzen in die 4G-/5G-Netze." Ganz so einfach sei das nicht, da das freiqewordene Frequenzband nicht ohne weiteres zum bestehenden dazugeschaltet werden könne. Es seien deshalb "umfangreiche technische Anpassungen" nötig.

In der zweiten Juli-Hälfte mit der Umnutzung der Frequenzen beginnen. Wo das im Einzelfall beginnt, oder wie lange es dauert, hängt wohl immer von den örtlichen Gegebenheiten der Mobilfunksendestandorte ab. Ich konnte bisher nichts finden, was für einen Zeitplan es für die Umstellung gibt. Vielleicht weil's halt keinen gibt und es so lange dauert, wie's halt dauert. 😁
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.723
Blöde Frage als Nicht-Betroffener: Die Umrüstung auf 4G/5G VOR 3G-Abschaltung hat man nicht gemacht weil?!