• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

iPhone Eine Frage zum Fotografieren

applezip

Damasonrenette
Registriert
02.07.12
Beiträge
494
Hallo Spezialisten

Habe eine Frage zum Fotografieren auf dem iPhone 16 Pro

Ich mache zur Zeit sehr viele Aufnahmen wegen Ebay Verkäufen.
Zur Zeit stehen die meisten Aufnahmen ( wenn ich horizontal fotografiere) auf dem Kopf !!
Wie kann ich dem iPhone sagen, dass wenn ich den Auslöse Button auf der rechten Seite betätige, das Bild korrekt aufgenommen wird?
Oft ist es auch unterschiedlich. Gibt es dazu irgendeine Einstellung? Das nervt nämlich ungemein.
 
Das liegt am Lagesensor. Man sollte das iPhone mit dem Display zur besseren Detektion am besten immer kurzzeitig senkrecht zum Boden halten, damit die Lage eindeutig erkannt wird. Je flacher das Display zum Boden geneigt ist, desto ungenauer die Erkennung für Portrait und Landscape. Hat mich auch schon häufig genervt.
 
  • Like
Reaktionen: ippavlova
Hi
Danke dir für die Antwort
Verstehe nicht, warum da der Sensor die Hauptprio übernimmt.
Als Rechtshänder bedient man den Release Button rechts. Somit sollte das Bild in der richtigen Position aufgenommen werden.
Dazu müsste es eigentlich eine Einstellung geben. Man entdeckt immer wieder etwas was in IOS verbessert werden könnte.
 
Als Rechtshänder bedient man den Release Button rechts.
Und jetzt kommt‘s: Weil du es so machst und viele andere ist es als Standard zu sehen?

Vielleicht reicht es auch aus, die Wasserwaage in den Kamera-Einstellungen zu aktivieren und man kann es dementsprechend neigen und erhält so die korrekte Ausrichtung?
 
Moment, hier gibts zwei Möglichkeiten, die schief gegangen sein können:
1. Das Telefon speichert die Lage-Informationen im Bild, die aber nicht von allen Betriebssystemen/Programmen korrekt interpretiert werden. So kann es sein, dass ein Bild auf dem Telefon in der richtigen Lage angezeigt wird, unter Windows dann aber auf dem Kopf/auf der Seite steht
2. Der Lagesensor zeichnet nicht die richtige Lage auf, weil das Gerät in einem zu flachen Winkel gehalten wird. Also z.B. von oben nach unten zeigend.

Was ist hier das Problem?

Wird von oben nach unten fotografiert, verschwindet die Wasserwaage aus dem Sucher und wird durch ein Fadenkreuz ersetzt, um senkrecht nach unten fotografieren zu können, das hilft zwar — aber nicht bei dem Problem.
Sollte es Punkt 2 sein, dann ist es am einfachsten, drauf zu achten, in welcher Ausrichtung die kleinen Symbole für 1×, 0,5× etc. im Sucher angezeigt sind.
 
Bei Fotos schon. Bei Videos nervt mich die manchmal falsche Ausrichtung noch mehr, wenn ich die in Final Cut rotieren muss. Das geht leider immer mit rendern einher.

Und ja, wenn man Objekte für den Verkauf auf einem Tisch liegend von oben herab oder geneigt fotografiert, halte ich vorher auch immer kurz das iPhone hoch, um die korrekte Ausrichtung zu haben.