[iOS 9] Iphone E-Mail App, E-Mail Fehler: Mails mit Anhängen kommen leer an

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von Apfeltastig, 13.01.16.

  1. Apfeltastig

    Apfeltastig Erdapfel

    Dabei seit:
    13.01.16
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Iphone 5c, genaugenommen mit der Standart E-Mail App (IOS 9.2):

    Seit kurzen kann ich keine Emails mit Anhängen mehr verschicken, es kommt dann immer eine leere Email an. Als Test habe ich mir mal selbst eine Email geschickt und folgens erhalten:

    "Diese E‑Mail ist so formatiert, dass sie nicht angezeigt werden konnte. Die E‑Mail muss in einem anderen Format oder mit einer anderen E‑Mail-App erneut verschickt werden. multipart/alternative"

    Ich habe versucht 3 PDF's aus der App Documents zu verschicken, ich habe das auch mal aus der Cloud heraus probiert. Leider mit dem selben Ergebnis.

    Freue mich auf eure Hilfe !

    Vielen Dank !

    Marcus U.
     
  2. DoktorToast

    DoktorToast Murer Reinette

    Dabei seit:
    18.09.15
    Beiträge:
    1.634
    Ist das ein Geschäftsaccount? Evtl. irgendwelche Richtlinien vom Arbeitgebere (Exchange)?
     
  3. Apfeltastig

    Apfeltastig Erdapfel

    Dabei seit:
    13.01.16
    Beiträge:
    2
    Nein, ein ganz normaler Account.
     
  4. Fabio1988

    Fabio1988 Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.05.16
    Beiträge:
    7
    Selber Fehler bei mir! aber anstatt "multipart/alternative" steht "plain/text".
    also wie hier: https://www.reddit.com/r/techsuppor..._exchange_2010_email_not_displayed_correctly/

    Gibt es eine Abhilfe zu dem Fehler?
    Bei uns ist es ein Microsoft-Exchange-Server 2008 mit Exchange 2007. Der Fehler war zuerst nie da. Aber seit ca. einem Monat kommt der Fehler bei Mails am iphone. Im Microsoft Outlook 2007 am PC wird die Mail korrekt angezeigt, nur unter IOS nicht.

    Richtlinien am Exchange gibt es keine.

    Liegt es eventuell an einem IOS-Update oder an einem Windows-Exchange-Update?
    Einstellungen wurden keine geändert.
    Bitte um Hilfe.

    mfg
    Fabio
     
    #4 Fabio1988, 19.05.16
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.16
  5. walex

    walex Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    661
    Du meinst Exchange Server Version 8 = Exchange 2007.
    Mit Exchange 2010 habe ich überhaupt keine Probleme.
     
  6. LucimannHD

    LucimannHD Granny Smith

    Dabei seit:
    30.04.16
    Beiträge:
    17
    Falls das Problem dauerhaft besteht würde ich Dir empfehlen dein Betriebssystem nochmal komplett neu aufzuspielen.
     
  7. walex

    walex Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    661
    Was soll das bitte für ein Ratschlag sein?!
     
  8. Fabio1988

    Fabio1988 Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.05.16
    Beiträge:
    7
    Sorry habe mich etwas falsch ausgedrückt. Windows Server 2008 mit Exchange 2007 :)
    Haben im Betrieb die Lizenz für Exchange 2007, ein Upgrade war derzeit nicht geplant. Ich glaube da wurde schon mit dem Serveradministrator gesprochen, dies wäre ein umfangreicheres Upgrade, weiß die Gründe nicht mehr.

    EDIT: Eine Neuinstallation vom Server oder Handy? Reset nutzt nichts. Es ist nicht nur ein Handy betroffen. Mir scheint es eher eine Einstellung von Apple zu sein.

    Wie gesagt, im Microsoft Outlook 2007 am PC wird die Mail korrekt angezeigt. Auch im Office Outlook Web Access. Nur eben auf Iphone werden keine Fotos im Mail angezeigt und durch diese Meldung ersetzt.

    EDIT: Danke walex, bin deiner Meinung.
     
    #8 Fabio1988, 19.05.16
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.16
  9. LucimannHD

    LucimannHD Granny Smith

    Dabei seit:
    30.04.16
    Beiträge:
    17
    Naja, besteht das Problem dauerhaft und es liegt wirklich am Betriebssystem dann bleibt (fast) nichts anders übrig. Man kann auch ein iCloud Backup machen, dann muss man nicht alles neu draufspielen. Da gibt es nur den Nachteil das man sich mit einem Backup den bestehenden Fehler evt. wieder draufläd vom BackUp.
     
  10. walex

    walex Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    661
    Darum gehts hier nicht!
     
  11. walex

    walex Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    661
    Tritt das Problem bei mehreren Geräten auf? Welche? Welche iOS Version?
     
  12. LucimannHD

    LucimannHD Granny Smith

    Dabei seit:
    30.04.16
    Beiträge:
    17
    Ich denke es geht darum das Er in der Standartvorinstallierten App der App Mail keine Anhänge in die Mails hinzufügen kann.
     
  13. Fabio1988

    Fabio1988 Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.05.16
    Beiträge:
    7
    auf mindestens 2, habe gerade nochmal bei anderen Mitarbeitern angefragt.
    Bekannt bei Iphone 5s und Iphone 6s, jeweils mit dem aktuellsten IOS 9.3.2. Das erste mal aufgefallen ist es mir mit 9.3 oder 9.3.1
    Wir benutzen den Exchange genau so seit mindestens 5 Jahren. Immer mit den aktuellsten Updates am Server, sowie an den Iphones. Hat bis jetzt immer funktioniert.


    @ LucimannHD:
    ich kann beim Senden Fotos hinzufügen, sie werden auch beim Empfänger richtig angezeigt.
    Beispiel: Chef schickt 1-2 Fotos inkl Text an einen externen Empfänger & an mich als Kopie. Der externe Empfänger macht das Mail am PC auf und kein Problem. Ich bekomme das Mail aufs Handy und bekomme den Fehler angezeigt, später am PC sehe ich das Mail korrekt.
     
  14. walex

    walex Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    661
    Gefunden hab ich jetzt leider auch noch nichts.
    Aufgefallen ist mir, dass Apple zumindest beim Mac nur damit wirbt, dass der neueste Exchange-Server unterstützt wird. Da Exchange aber weit verbreitet ist, auch alte Versionen, hätte es da sicher schon einen großen Aufschrei gegeben.
    Tritt das wirklich bei jedem Anhang auf?
     
  15. Fabio1988

    Fabio1988 Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.05.16
    Beiträge:
    7
    Vermehrt bei Fotos & ja, leider bei jeder Mail die ich mit Fotos erhalte. Ich werde das jetzt auch mit PDFs testen.
     
  16. walex

    walex Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    661
    Also auch Mails die von externen Absender kommen?
    Wahrscheinlich hast du das meiste schon probiert, aber dennoch. Gerät neu starten, Account am Gerät löschen und neu anlegen.
     
  17. Fabio1988

    Fabio1988 Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.05.16
    Beiträge:
    7
    ok, also von externen Absendern geht alles durch, da sehe ich die Mails mit Anhang vollständig.
    Werd mir mal das Handy vom Chef genauer unter die Lupe nehmen. Kann es mit einer Mail-Weiterleitung zu tun haben? Mein Postfach ist generell auf ein öffentliches Postfach vom exchange weitergeleitet (meine Mails landen also einmal in meinem Postfach und einmal im öffentlichen Postfach).
     
  18. walex

    walex Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    15.07.09
    Beiträge:
    661
    Schwer zu sagen, bei einer normalen Weiterleitung wird das Format einer Mail uU. schon verändert.
     
  19. Fabio1988

    Fabio1988 Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.05.16
    Beiträge:
    7
    So jetzt nochmal getestet. 3 Handys sind davon betroffen, einmal iphone 6s, iphone 6 und iphone 5s. Sobald man intern ein Mail versendet mit Text und Fotos erscheint diese Fehlermeldung. Wenn ich und andere ein externe Mail erhalten dann passt es. Was kann hier falsch sein? Wie gesagt, keine Änderungen vorgenommen.
     
  20. papanna

    papanna Erdapfel

    Dabei seit:
    01.09.16
    Beiträge:
    1
    habt ihr das problem lösen könne
    wir haben das gleiche problem
    exchange 2007 und iphone intern

    danke